Wenn Ihr Euch für eine Reise nach Sri Lanka entscheidet, solltet Ihr Euch vorab darüber klar werden, welchen Aktivitäten Ihr nachgehen möchtet. Ich verrate Euch, wann Ihr am besten nach Sri Lanka reisen solltet und welche Monate sich am ehesten für bestimmte Aktivitäten eignen.
Da sich die Insel in mehrere Klimazonen einteilt, lässt sich Sri Lanka grundsätzlich ganzjährig gut bereisen. Dennoch unterscheidet sich die beste Reisezeit je nach Region extrem.
Seiteninhalt
Allgemeines zum Klima
- tropisches Monsunklima
- Beste Reisezeit West,- Südwestküste: Dezember bis März
- Beste Reisezeit Ostküste: Mai bis September
- Durchschnittstemperatur: 28° bis 32° C
- Wassertemperatur: Durchschnittlich 28° C
Auf dem Inselstaat unterscheiden sich die Temperaturen dank des tropischen Monsunklimas zwar nur gering, dennoch gibt es große Variationen in den Zonen und demnach auch für die beste Reisezeit für Sri Lanka.
Ein paar Gründe für die starken Klimaunterschiede sind das hohe Bergland in der Inselmitte, die Lage in der Nähe des Äquators und der Einfluss des Monsuns, die den Süden und Westen der Insel klimatisch vom Norden und Osten trennt.
Sri Lanka ist von zwei unterschiedlichen Winden betroffen, dem Nordostmonsun („Maha“) und dem Südwestmonsun („Yala“), die großen Einfluss auf die beste Reisezeit nehmen.
Ihr wisst bereits, dass Euer nächstes Urlaubsabenteuer nach Sri Lanka geht? Dann müsst Ihr nur noch das richtige Urlaubsangebot finden. Klickt dazu einfach mal durch meine Sri Lanka Schnäppchen.
Beste Reisezeit Sri Lanka
Trotz der verschiedenen Nordost- und Südwestmonsune könnt Ihr Sri Lanka bei Durchschnittstemperaturen von 28 Grad eigentlich das ganze Jahr über bereisen.
Allerdings würde ich Euch empfehlen, die Monate Oktober und November zu vermeiden, da in dieser Zeit immer wieder mit tropischen Zyklonen, also heftigen Wirbelstürmen, zu rechnen ist. Während dieser Monate kommen die meisten Regenfälle auf Euch zu.
Einen ersten Überblick, welche Wetterbedingungen Ihr in welcher Region erwarten könnt, habe ich Euch in der folgenden Tabelle zusammengestellt.
Monat | Beste Reisezeit |
---|---|
Januar | Süden & Westen |
Februar | Süden & Westen |
März | Süden & Westen |
April | Osten & Norden |
Mai | Osten & Norden |
Juni | Osten & Norden |
Juli | Osten & Norden |
August | Osten & Norden |
September | Osten & Norden |
Oktober | Sehr heiß & niederschlagsreich |
November | Niederschlagsreich |
Dezember | Süden & Westen |
Beste Reisezeit Süd- & Westküste
Die beste Reisezeit für die südliche und westliche Küste Sri Lankas ist zwischen Ende November und Ende März. Liebt Ihr besonders die heißen Temperaturen, dann bietet sich für Euch außerdem der Monat April an. Die Hochsaison an der Südwestküste ist aufgrund des trockensten Klimas von Januar bis März.
Durch das zentrale Bergland, das als Klimascheide wirkt, befindet sich im Südwesten eine immerfeuchte Zone mit tropischem Regenwaldklima, die zur Monsunzeit extrem hohe Niederschläge verzeichnet.
Zwischen Mai und Oktober ist Regenzeit und die West- und Südküste der Insel von starken Niederschlägen betroffen, wohingegen der Norden und Osten trocken bleiben. Allerdings bedeutet dies nicht, dass das Wetter jeden Tag schlecht ist. Gerade im Juni beispielsweise sind die Regenschauer relativ heftig, aber nur von kurzer Dauer.
Eine Klimatabelle der Hauptstadt Colombo soll Euch einen Einblick in die Wetterlage vor Ort geben. Seht in dieser, welche Tagestemperaturen und wie viele Regentage Ihr dort erwarten könnt.
Klimatabelle Colombo
Beste Reisezeit Nord- & Ostküste
Die beste Reisezeit für die Nord- und Ostküste liegt zwischen April und September. Von Ende September bis Ende März ist nämlich Regenzeit und der Norden und Osten der Insel vom Nordostmonsun betroffen, welcher für reichlich Niederschlag sorgt. Grundsätzlich gilt: Je weiter Ihr in den Norden gelangt, desto trockener wird das Klima.
Der Mai und Juni sind mit bis zu 33 Grad die wärmsten Monate und eigenen sich für alle Sonnenhungrige unter Euch.
Die Monate November bis April bringen unbeständige Wetterverhältnisse mit, wodurch sie nicht unbedingt als beste Reisezeit für Sri Lanka gesehen werden. Allerdings sinken zu dieser Zeit die Preise für Hotels, Flüge oder Pauschalreisen, sodass die Schnäppchenjäger unter Euch auch auf diese Zeit zurückgreifen können.
In den Bergen Sri Lankas müsst Ihr ganzjährig mit Niederschlägen rechnen, wobei der größte Teil des Berglandes vom Südwestmonsun erfasst wird.
Das heißt, für das Bergland gelten ähnliche Bedingungen, wie für die beste Reisezeit der Ost- und Westküste. Die Klimatabelle der an der Ostküste gelegenen Stadt Trincomalee gibt Euch einen Einblick über dortige Regentage, Sonnenstunden und Wassertemperaturen.
Klimatabelle Trincomalee
Beste Reisezeit nach Aktivitäten
- Wandern: Dezember bis Mai
- Surfen: November bis April (Süd-, Südwest- und Westküste) & April bis Oktober (Ostküste)
- Badeurlaub: Januar bis März (Süd- und Westküste) & April bis September (Nord- und Ostküste)
- Rundreise: Februar bis März; Oder je nach Region
Möchtet Ihr mit dem Rucksack durch die Berglandschaft wandern und mit dem Zug über die Teeplantagen im Landesinneren sausen oder lieber unter Palmen am puderzuckerweißen Strand liegen und Euch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen?
Die Variationsbreite an Freizeitaktivitäten ist in Sri Lanka sehr hoch. Von Strandurlaub über Tauchen, Schnorcheln, Safari, Surfen, bis hin zu Wandern in den Bergregionen, ist alles geboten.
Deshalb verrate ich Euch nun, welche Monate sich am besten für folgende Aktivitäten eignen.
Wandern
Wandern könnt Ihr im Grunde genommen ganzjährig auf Sri Lanka. Doch es gibt eine beste Reisezeit für gewisse Hotspots zum Wandern auf der Insel. Dazu gehört zum einen die Wanderung auf den Adam’s Peak sowie zum World’s End im Hochland von Sri Lanka.
Diese Wanderungen macht Ihr am besten zwischen Dezember und Mai. Natürlich könnt Ihr diese Gipfel auch zu einem anderen Zeitpunkt besteigen, allerdings ist das Wetter in den Hochlagen wesentlich stürmischer und regnerischer als im Tiefland.
Surfen
Beim Surfen auf Sri Lanka könnt Ihr Euch an der oben genannten besten Reisezeit orientieren. An der Süd- und Westküste erwarten Euch zwischen November und April die besten Bedingungen zum Surfen.
Der östlich-gelegenen Küste solltet Ihr zwischen April und Oktober einen Besuch abstatten.
Der beste Spot zum Surfen im Osten der Insel befindet sich in Arugam Bay. Das Wellenreiten im Süden rund um Mirissa, Ahangama, Weligama und Hikkaduwa ist ebenfalls attraktiv.
Badeurlaub
Mit der besten Reisezeit für Strandurlaub verhält es sich ähnlich, wie mit der besten Reisezeit zum Surfen auf Sri Lanka. Was die Südwest- und Nordostküste allerdings unterscheidet, ist die Angebotsvariation zum Strandurlaub auf der Insel.
Im Süden und Südwesten Sri Lankas begrüßen Euch zahlreiche Hotelresorts und Badehotels. Die beliebtesten Monate für einen Strandurlaub sind während der trockensten Zeit von Januar bis März.
Wenn Ihr lieber individuell reist und Euch kleine Hostels oder Guesthouses nichts ausmachen, dann empfehle ich Euch eher die Nord- und Ostküste zwischen April und September.
Rundreise
Ihr wollt mit dem Rucksack durch das Land streifen? Aufgrund der unterschiedlichen Klimazonen gibt es keinen Monat im Jahr, in dem in jeder Region der Insel die perfekten Wetterbedingungen herrschen.
Solltet Ihr die gesamte Insel bereisen wollen, dann empfiehlt sich die Übergangszeit zwischen Trocken- und Regenzeit. Darunter fallen die Reisemonate Februar bis März.
Ansonsten gilt auch hier: Für einen Besuch an der östlichen Küste empfehlen sich März bis September, während Ihr die Südküste gut von Ende November bis April besuchen könnt.
Informationen & Tipps
Sri Lanka ist ein Inselstaat südöstlich von Indien, welcher mitten im Indischen Ozeans liegt. Das Land glänzt mit atemberaubenden Landschaften, wunderschönen Tempeln und historischen Sehenswürdigkeiten.
Fazit zur besten Reisezeit
Grundsätzlich könnt Ihr auf Sri Lanka das ganze Jahr über warme Temperaturen zwischen 28 und 33 Grad Celsius am Tag und rund 20 Grad in der Nacht erwarten. Das Wetter auf dem Inselstaat wird durch tropische Monsune geprägt.
An der Süd,- Südwest- und Westküste könnt Ihr zwischen Dezember und März die heißesten Temperaturen und die meisten Sonnenstunden erwarten. An der Nord- und Ostküste liegt die beste Reisezeit in der Trockenzeit zwischen Mai und September.
Überlegt Euch außerdem bei Eurer Reiseplanung, welchen Aktivitäten Ihr auf Sri Lanka nachgehen wollt. Je nachdem unterscheiden sich nämlich die idealen Reisezeiten voneinander.
Ihr wollt Euch über die besten Reisezeiten für weitere beliebte Urlaubsziele informieren? Dann werft auch einen Blick in unsere Übersicht:
2 Kommentare
Günter Engelhard
16. Sep 2022
Ich reise von 26. Oktober bis 16. November nach Sri Lanka.
Einige Tage möchte ich davon auch zum Baden gehen.
Was empfehlt Ihr? Eher am Anfang oder Ende der Reise?
Und wohin? Nordosten in der Gegend von Trincomalee oder Südwesten?
Schonmal danke für Eure Hilfe.
Chiara
20. Sep 2022
Hallo Günter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Du an der Süd- und Westküste von November bis März mit den besten Badeverhältnissen rechnen kannst (also eher am Ende der Reise). Wiederum im Nordosten gilt die Zeit von April bis Oktober als günstiger (also eher am Anfang der Reise). Je nachdem, für welches Reiseziel Du Dich entscheidest, variiert die beste Reisezeit zum Baden etwas. Die Wassertemperaturen sind aber ganzjährig sehr angenehm.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße & eine schöne Reise,
Chiara