Hier erfahrt Ihr alles zum Klima und Wetter auf den Inseln von Hawaii und wann die beste Reisezeit zum Tauchen, Surfen oder Wale beobachten ist. Damit Ihr wisst, wann die beste Reisezeit für Hawaii ist, habe ich Euch zu den beliebtesten Ferieninseln eine Klimatabelle entworfen und versorge Euch mit wichtigen Informationen zum Wetter auf den paradiesischen Inseln.

Hawaii Lanikai Sonnenuntergang

Atemberaubende Sonnenuntergänge machen die hawaiianischen Inseln zu einem wahren Sehnsuchtsort ©Shane Myers Photography/shutterstock.com

Allgemeines zum Klima

  • tropisches, ausgeglichenes Klima
  • Luftfeuchtigkeit: 75 Prozent
  • Beste Reisezeit: Mai bis Oktober
  • Wärmste Monate: August & September
  • Durchschnittstemperatur: 26° C bis 31° C
  • Wassertemperatur: 24° bis 27° C

Mitten im Pazifik wartet die Inselgruppe Hawaii auf Euch. Durch die Lage in den äußeren nördlichen Tropen findet Ihr auf der Inselkette ganzjährig ein tropisch-warmes und ausgeglichenes Klima.

Die Tagestemperaturen bewegen sich im Jahresverlauf konstant zwischen 26 und 31 Grad, auch die Wassertemperaturen schwanken mit 24 bis 27 Grad nur gering und versprechen einen idealen Badeurlaub zu jeder Reisezeit.

Aufgrund der sanften Passatwinde findet man auf Hawaii nicht die für Tropen typisch-hohe Luftfeuchte. Diese fällt mit 75 Prozent im Vergleich relativ niedrig aus. Dank der kühlen Passat-Brise lässt es sich auf Hawaii das ganze Jahr über sehr gut aushalten.

Hawaii Strand

Dank der Passatwinde lässt es sich auch in der Sonne gut aushalten. ©tropicdreams/Shutterstock.com

Träumt Ihr auch von einem Hawaii-Urlaub? Wenn Ihr die traumhaften Strände und romantischen Sonnenuntergänge nicht verpassen wollt, dann klickt Euch gerne durch unsere aktuellen Hawaii Schnäppchen. 

Hawaii Deals

Beste Reisezeit Hawaii

Sommer- und Winterzeit

Rein klimatisch kann man Hawaii in zwei Abschnitte einteilen: Die Sommerzeit zwischen Mai und Oktober und die darauffolgende Winterzeit zwischen November und April. Während der Wintermonate regnet es, besonders an der Ost- und vor allem Nordküste, etwas häufiger als auf den anderen Teilen der Inseln.

Nichtsdestotrotz halten die Regenfälle meistens nicht lange an und auch die Anzahl der monatlichen Regentage sind alles in allem sehr überschaubar. Aus diesem Grund gibt es auf Hawaii auch keine klassische Regenzeit.

Zur Sommerzeit könnt Ihr auf Hawaii Temperaturen zwischen warmen 24 und 31 Grad erwarten. Diese Zeit gilt auch gleichzeitig als die beste Reisezeit für Hawaii. Die heißesten Monate sind dabei August und September mit über 30 Grad und circa acht Sonnenstunden am Tag.

Hawaii Honolulu Cocktails

Hawaii kann das ganze Jahr über problemlos bereist werden. ©Maridav/Shutterstock.com

Aber auch zur Winterzeit sinken die Temperaturen auf Hawaii selten unter 18 Grad (Februar), was immer noch ein ideales Reiswetter verspricht. Auch die ganzjährig konstanten Wassertemperaturen von circa 24 bis 27 Grad ermöglichen den perfekten Badeurlaub über das gesamte Jahr.

In meiner Tabelle seht Ihr noch einmal die besten Zeiten für eine Reise nach Hawaii zusammengefasst:

Monat Reisezeit
Januar Gute Reisezeit
Februar Gute Reisezeit
März Sehr gute Reisezeit
April Sehr gute Reisezeit
Mai Beste Reisezeit
Juni Beste Reisezeit
Juli Beste Reisezeit
August Beste Reisezeit
September Beste Reisezeit
Oktober Beste Reisezeit
November Gute Reisezeit
Dezember Gute Reisezeit

Wie Ihr erkennen könnt, ist Hawaii ein ganzjährig bereisbares Ziel, dennoch sind einige Monate wärmer als andere. Außerdem bestehen leichte Temperaturunterschiede, je nachdem welche der sechs für Touristen zugänglichen Inseln Ihr besucht. So kann vor allem die Nachttemperatur auf den höheren Bergen wie Big Island oder auch Maui zu bestimmten Zeiten deutlich abfallen und es kann ganz schön kühl werden.

Die folgenden Klimatabelle verrät Euch, welche Temperaturen Euch auf der Hauptinsel Hawaii („Big Island“) erwarten, wann die meisten Sonnenstunden vorhanden sind und wie viele Regentage Euch überraschen könnten:

Klimatabelle Hawaii Island/ „Big Island“

Jan
27
19
7
24
9
Feb
27
19
7
24
9
Mrz
28
20
8
24
9
Apr
28
20
9
25
8
Mai
28
21
9
26
7
Juni
29
22
9
26
6
Juli
31
23
9
27
7
Aug
32
23
9
27
7
Sep
31
22
9
27
7
Okt
30
22
8
26
9
Nov
29
21
7
26
9
Dez
27
19
7
25
10

Beste Reisezeit Oahu (Honululu)

Die Insel Oahu ist nicht nur für den Waikiki Beach bekannt, sondern auch die Hauptstadt des 50. amerikanischen Bundestaates findet man auf der Insel. Ein weiteres Highlight auf der Honululu-Insel ist der Mount Ka’ala. Der 1.231 Meter hohe, in tropische Regenwälder eingebettete Berg, lädt Aktivurlauber zu zahlreichen Outdooraktivitäten ein.

Damit Ihr für die klimatischen Bedingungen auf Oahu gerüstet seid, habe ich alle nötigen Informationen in einer weiteren Klimatabelle zusammengefasst:

Klimatabelle Oahu

Jan
27
19
7
24
9
Feb
27
19
7
25
9
Mrz
28
20
8
24
9
Apr
28
19
10
25
9
Mai
29
21
9
26
7
Juni
30
22
9
26
6
Juli
31
23
8
27
7
Aug
32
23
9
27
6
Sep
31
23
9
27
7
Okt
31
22
8
27
9
Nov
29
21
7
26
9
Dez
27
19
7
24
10

Beste Reisezeit Kauai

Die hawaiianische Insel Kauai liegt nordwestlich von Oahu und ist gleichzeitig die älteste Insel des Archipels. Sie ist DAS Paradies für alle Natur- und Outdoorliebhaber. Aufgrund ihrer üppigen Regenwälder und rauschenden Wasserfälle wird sie nicht umsonst „die Garteninsel“ genannt.

Bei einer Fahrt mit dem Kajak auf dem Wailua River oder einer Wanderung durch den Kokee State Park, sollten alle Aktivurlauber auf ihre Kosten kommen.

Klimatabelle Kauai

Jan
27
18
7
24
9
Feb
27
18
7
24
9
Mrz
29
20
8
23
9
Apr
28
20
9
25
9
Mai
30
21
9
26
7
Juni
30
22
8
26
6
Juli
31
23
9
27
7
Aug
32
23
9
27
6
Sep
31
23
9
27
7
Okt
31
22
8
27
9
Nov
29
21
7
26
9
Dez
28
18
8
25
10

Wie man erkennen kann, ähneln die klimatischen Bedingungen auf Kauai denen auf den anderen Inseln. Auch hier bieten sich die Monate Mai bis Oktober mit Höchsttemperaturen von 32 Grad als optimale Reisezeit an.

Beste Reisezeit nach Aktivitäten

  • Tauchen & Schnrocheln: Mai bis Oktober
  • Surfen: November bis Februar
  • Wale beobachten: Dezember bis Mai

Je nachdem welchen Aktivitäten Ihr auf Eurer Reise nachgehen möchtet, verschiebt sich die beste Reisezeit für Hawaii ein kleines bisschen. Zu den beliebtesten Aktivitäten auf den Inseln von Hawaii gehört das Tauchen, denn die Artenvielfalt unter Wasser und die kunterbunten Korallenriffe sind einfach bezaubernd.

Ebenfalls ganz oben auf der Liste der beliebtesten Aktivitäten steht das Surfen. Hawaii bietet perfekte Wellen für Surfer aller Erfahrungsstufen. Zu einer ganz bestimmten Zeit könnt Ihr von der Küste aus sogar majestätische Wale beobachten.

Wenn Ihr die Reise zum Tauchen, Surfen oder Whalewatching nutzen möchtet, dann erfahrt Ihr nun in welchen Monaten es für diese Aktivitäten am schönsten ist.

Tauchen & Schnorcheln

USA Hawaii Schildkröte

©Shane Myers Photography/Shutterstock.com

Hawaiis Meereswelt bietet Vergnügen auf höchstem Niveau. Euch erwarten zahlreiche spannende Höhlen, Schiffswracks und bizarre Felsformationen, die allerlei bunte Fische, Korallen und Pflanzen verbergen.

Als beste Reisezeit zum Tauchen in Hawaii bieten sich die warmen Sommermonate zwischen Mai und Oktober an, die nicht nur für eine klare Sicht unter Wasser, sondern auch für eine gelungene Abkühlung im Wasser sorgen.

Informiert Euch vor dem Tauchgang gut über die aktuellen Strömungen, denn ein Tauchgang vom Strand aus kann bei starken Strömungen gefährlich werden, und bucht bei Bedarf eine Tour mit dem Boot.

Surfen

Hawaii ist ein wahres Paradies zum Surfen. Die Inseln bieten die perfekten Wellen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Zudem finden hier weltweit bekannte Surf-Wettbewerbe wie der Vans Triple Crown of Surfing statt, bei dem die weltbesten Surfer gegeneinander antreten.

Wenn Ihr es selbst mal auf dem Brett versuchen möchtet, dann solltet Ihr das am besten von November bis Februar machen. Die Monaten bieten zwar nicht unbedingt das beste Badewetter, doch die Wellen sind zu dieser Zeit einfach perfekt zum Reiten.

Wale beobachten

Ihr wollt die größten Säugetiere dieses Planeten mal mit eigenen Augen sehen, aber seid keine Profis im Tauchen? Kein Problem, zwischen Dezember und Mai sind Buckelwale und weitere Meeresgiganten vor der Küste der Inseln von Hawaii zu sehen.

Die meisten Wale halten sich übrigens in der Meerenge zwischen Maui, Molokai und Lanai auf.

Panama Contadora Wal

Die Meeresgiganten kann man am besten zwischen Dezember und Mai beobachten. ©Rodrigo Cuel/Shutterstock

Informationen & Tipps

Hawaii besteht aus 137 Inseln, die eine Gesamtfläche von über 16.000 Quadratkilometern umfassen. Die fünf größten Inseln Kauai, Oahu, Molokai, Maui und Big Island sind bei Reisenden sehr beliebt, denn sie bieten paradiesische Strände und eine einzigartige Kultur, die es zu entdecken gilt.

Für weiteres Insider-Wissen solltet Ihr Euch durch meine Hawaii-Tipps klicken.

Hawaii Tipps

Fazit zur besten Reisezeit

Wie Ihr in diesem kurzen Überblick sehen konntet, sind die hawaiianischen Inseln ein Reiseziel für das gesamte Jahr. Die Monate Mai bis Oktober gelten hierbei als die beste Reisezeit für Hawaii, wobei Ihr auch während der Winterzeit warme Temperaturen und vor allem das ideale Surf-Wetter erwarten könnt.

Je nachdem welche Aktivitäten Ihr auf Hawaii ausführen möchtet, bieten sich unterschiedliche Reisezeiten und sogar Inseln an. Während man zwischen Mai und Dezember am besten zum Wale beobachten auf die Inseln kommt, kann man die bunte Unterwasserwelt am besten zwischen Mai und Oktober beobachten.

Zu guter Letzt ein weiterer Tipp: Wenn Ihr die bunte Inselwelt nicht mit großen Touristenmassen erleben wollt, solltet Ihr die amerikanischen Sommerferien und Hauptsaison zwischen Juli und August im Hinterkopf behalten sowie die bei Europäern beliebte Reisezeit zwischen November und Januar. Zu dieser Zeit sind die Strände voller und Euer Urlaub kann gegebenenfalls teurer werden.

Ihr wollt Euch über die besten Reisezeiten für weitere beliebte Urlaubsziele informieren? Dann werft auch einen Blick in unsere Übersicht:

Überblick: Beste Reisezeiten