Damit Ihr perfekt auf Eure Reise nach Südafrika vorbereitet seid, findet Ihr hier alle Informationen zur besten Reisezeit, den Jahreszeiten und dem Klima des Landes. Außerdem habe ich Euch in Zusammenarbeit mit South African Tourism Klimatabellen großer Städte wie Kapstadt herausgesucht, denen Ihr nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Sonnenstunden und die Anzahl der regnerischen Tage entnehmen könnt. Entdeckt mit mir gemeinsam die beste Reisezeit für Südafrika!
Seiteninhalt
Allgemeines zum Klima
- trockenes bis hin zu subtropischem Klima
- Beste Reisezeit: Dezember bis April
- Hauptsaison: Dezember & Januar
Aufgrund einer Fläche von mehr als einer Million Quadratkilometern und den daraus resultierenden Klimazonen unterscheidet sich das Klima Südafrikas je nach Region.
So reichen die Temperaturen von maritimem und trockenem Klima im Eastern und Western Cape über sub-humide Bedingungen in der Kalahari Wüste bis hin zu subtropischem Klima im Südosten.
Während es in Kapstadt im Sommer also sehr trocken und heiß und im Winter mild und regenreich zugeht, sind die Temperaturunterschiede an der Ostküste dank des maritimen Klimas nicht ganz so groß.
Der südliche Teil des Landes zeichnet sich durch ein sehr trockenes Klima aus, das aus dem Benguelastrom und dem Agulhasstrom resultiert und auch das Landesinnere weist Faktoren eines voll- bzw. semiariden Klimas auf.
Ein wesentlicher Faktor für das vorherrschende Klima sind auch die unterschiedlichen Höhenlagen, so gibt es im Winter nur in den Gebirgen in höherer Lage wie beispielsweise den Drakensbergen Schnee. Beachtet bei der Reiseplanung außerdem unbedingt, dass die Jahreszeiten in Südafrika aufgrund der Lage auf der Südhalbkugel genau entgegengesetzt zu unseren ablaufen.
Ihr seht, die klimatischen Gegebenheiten unterscheiden sich innerhalb des Landes stark voneinander, deshalb habe ich Euch nachfolgend zusätzlich zur besten Zeit für Eure Südafrikareise auch Tabellen zum Klima aufgelistet.
Wollt auch Ihr die vielseitigen Landschaften, atemberaubenden Sandstrände, Wüsten oder Savannen erleben? Dann klickt Euch hier durch unsere aktuellen Südafrika Angebote und erlebt Euren Safari Traum:
Beste Reisezeit für Südafrika
Da sich Südafrika in drei verschiedene Klimazonen einteilt, solltet Ihr die optimale Zeit für Eure Reise abhängig von der Region und den Aktivitäten, die Ihr geplant habt, machen. Grundsätzlich kann ich Euch sagen: Südafrika ist auf jeden Fall immer eine Reise wert und kann im Prinzip ganzjährig bereist werden.
Selbst wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bietet Südafrika mit Sightseeing in Städten wie Johannesburg oder Kapstadt optimale Freizeitaktivitäten. Außerdem ist das Klima in den Wintermonaten im Verhältnis zu Deutschland deutlich milder.
Beachten solltet Ihr allerdings die Regenzeit, die in manchen Teilen des Landes eine Rolle spielt und kurze, aber heftige Regenschauer mit sich bringt. Damit Ihr optimal auf Eure Reise vorbereitet seid, habe ich Euch das Klima in den einzelnen Regionen inklusive bester Reisezeit und Tabelle noch einmal genauer zusammengestellt.
Beste Reisezeit Kapstadt & Western Cape
Zu den beliebtesten Zielen eines Südafrikaurlaubs gehört die Kapregion an der Südwestküste des Landes. Kein Wunder, dass sich viele Reisende für die optimale Zeit für eine Städtereise nach Kapstadt interessieren. Grundsätzlich kann man sagen, dass Oktober bis April eine gute Zeit für einen Urlaub in Kapstadt ist.
Wenn Ihr einen Badeurlaub in Kapstadt verbringen möchtet, eignen sich die südafrikanischen Sommermonate von Dezember bis Anfang Februar am besten für eine Reise in die Hauptstadt des Landes. Zu dieser Zeit sind die Tagestemperaturen in der Regel hochsommerlich heiß und die Wassertemperatur angenehm frisch.
Da in dieser Zeit allerdings Hauptsaison in Kapstadt herrscht, könnt Ihr alternativ auch auf Oktober und November oder März und April ausweichen. Mai bis August sind die regenreichsten Monate der südafrikanischen Hauptstadt. Die Temperaturen inklusive Regentage und Sonnenstunden könnt Ihr der Tabelle entnehmen, die ich für Euch erstellt habe.
Klimatabelle Kapstadt
Beste Reisezeit Krüger Nationalpark & Nordosten
Ein weiterer beliebter Spot für Besucher aus aller Welt ist der Krüger Nationalpark, der im Nordosten liegt. Hier stehen Safaris und Tierbeobachtungen an der Spitze der beliebtesten Aktivitäten des Wildschutzgebietes.
Wenn Ihr nicht von Regengüssen überrascht werden möchtet, solltet Ihr für eine Reise in den Krüger Nationalpark die Monate von Juni bis Oktober ins Auge fassen, denn diese Zeit gilt als trockenste im Nationalpark.
Damit eignen sich diese Monate perfekt für eine Safari – auf der Suche nach Wasser versammeln sich viele Tiere an den Wasserstellen und lassen sich umso besser beobachten.
Zwar wird es in dieser Zeit in den Nächten kalt, dafür habt Ihr tagsüber angenehme Temperaturen – im südafrikanischen Sommer dagegen klettern die Temperaturen in den Nationalparks in die Höhe. Das Klima im Einzelnen seht Ihr in der Tabelle.
Klima im Krüger Nationalpark
Beste Reisezeit Durban & KwaZulu-Natal
Auch das Klima in Durban weist noch einmal ganz andere Besonderheiten auf, weshalb ich darauf etwas genauer eingehen möchte.
Durban liegt an der Ostküste Südafrikas und wird in den subtropischen Bereich eingeordnet. Das bedeutet, dass sich das Klima hier und in der ganzen Provinz KwaZulu-Natal durch sehr heiße Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit auszeichnet.
Hinzu kommt, dass die meisten Regentage auf den Sommer fallen – auch generell gilt diese Region als die regenreichste Südafrikas. Als beste Reisezeit für Durban und KwaZulu-Natal gelten deshalb Frühling, Herbst und Winter, denn zu dieser Zeit erwarten Euch verhältnismäßig die wenigsten Regentage. Die regenreichsten Monate erwarten Euch in den südafrikanischen Sommermonaten zwischen Oktober und April.
Im Winter, von Mai bis August, könnt Ihr mit milden Temperaturen rechnen, außerdem kommen zu dieser Jahreszeit sowie im Frühling Wale an die Küste.
Wer gerne baden möchte, ist in der Region rund um Durban also genau richtig, denn hier könnt Ihr (trotz Regentagen) prinzipiell das ganze Jahr über im Meer schwimmen. Als beste Reisezeit für die Drakensberge, die teilweise in KwaZulu-Natal und teilweise im Free State liegen, gelten April und Mai. Für Wanderungen könnt Ihr aber auch die Monate von Juni bis September ins Auge fassen.
Klimatabelle Durban
Beste Reisezeit Kalahari & Northern Cape
Die Provinz Northern Cape befindet sich nördlich von Kapstadt, genauer: im Nordwesten des Landes. Die gesamte Provinz zeichnet sich durch hohe Temperaturen aus, die im Sommer die 40 Grad Marke knacken können.
In Northern Cape liegt die Kalahari Savanne, die sich durch eine Mischung aus aridem (Norden und Osten) und sub-humidem Klima auszeichnet. Die Temperaturen liegen hier den Großteil des Jahres bei über 30 Grad. Als beste Reisezeit für die Kalahari gilt die Trockenzeit während der Wintermonate, denn im Sommer – von Dezember bis März – kommt es zu kurzzeitigen, aber starken Regenfällen und sogar Gewittern.
Ein weiteres Naturspektakel, das sich in Northern Cape abspielt, sind die blühenden Wildblumen im Namaqualand. Wenn Ihr die beeindruckenden Wildblumenteppiche in ihrer vollen Pracht sehen möchtet, solltet Ihr am besten im August oder September nach Northern Cape kommen.
In der Klimatabelle seht Ihr die durchschnittlichen minimalen und maximalen Temperaturen sowie die Sonnenstunden und Regentage von Upington, der zweitgrößten Stadt der Provinz.
Klima in Upington
Beste Reisezeit Garden Route
Viele Südafrika Reisende entscheiden sich bei der Planung für die Garden Route, die einmal entlang der schönsten Städte und Sehenswürdigkeiten der Kapregion führt. Für die beliebte Reiseroute gelten die Monate von Oktober bis November als gute Zeit für eine Reise.
Alternativ könnt Ihr auch im April und Mai die Garden Route bereisen. Zwar sind auch die Monate dazwischen mit warmen Temperaturen prinzipiell für das Bereisen der Garden Route geeignet, allerdings herrscht hier Hochsaison und viele Orte an der Küste sind voller Touristen aus dem In- und Ausland.
Zu den Wintermonaten müsst Ihr entlang der Garden Route mit etwas mehr Regen rechnen. Weitere Infos zur Garden Route habe ich Euch in meinen top Reiserouten für Südafrika zusammengestellt.
Für das Klima und die Wassertemperaturen könnt Ihr Euch zum einen am Klima in Kapstadt orientieren, zum anderen habe ich Euch eine Tabelle für das Klima in Port Elizabeth (das ebenfalls auf der Garden Route liegt) inklusive Wassertemperatur erstellt.
Klima in Port Elizabeth
Beste Reisezeit nach Jahreszeiten & Aktivitäten
Obwohl sich die beste Reisezeit für Südafrika je nach Region, Stadt und Höhenlage unterscheidet, ist Südafrika ein Reiseziel, das das ganze Jahr über spannende Aktivitäten für Euch bereit hält. Ihr könnt während Eurer Südafrikareise also ganzjährig so einigen Aktivitäten nachgehen.
Von Wandern, Baden, Surfen und Tiere beobachten bis hin zu Sightseeing und jeder Menge Outdoor-Aktivitäten ist hier so einiges geboten. Für welche Jahreszeit welche Aktivitäten am besten geeignet sind, zeige ich Euch jetzt.
Frühling & Herbst
Die beiden Jahreszeiten Frühling und Herbst sind perfekt für Aktivitäten im Freien. Macht eine Wanderung in den Drakensbergen, auf dem Tafelberg oder durch die Wüste. Außerdem eignen sich Frühling und Herbst sehr gut, um Tiere wie Schildkröten zu beobachten. Weitere Aktivitäten für Frühling und Herbst findet Ihr in diesem Video:
Sommer
Die Monate im Sommer sind natürlich perfekt zum Baden. Aber auch Ausflüge in die Winelands können auf dem Programm stehen. Außerdem hat Südafrika in dieser Zeit viele Veranstaltungen zu bieten, die sich auch für diejenigen, die sich gerne sportlich betätigen möchten, eignen. Wem es im Sommer nicht zu heiß ist, der kann sich also viel in der Natur bewegen (siehe Video).
Winter (Green Season)
Der afrikanische Winter wird auch Green Season genannt und ist alles andere als langweilig. Die Green Season ist vor allem auch deshalb beliebt, weil die Hotels im Gegensatz zum Sommer deutlich weniger frequentiert und normalerweise nicht ausgebucht sind.
Während der Green Season sind die Aktivitäten mindestens genauso vielfältig wie im Sommer: Wale beobachten, Safaris und Baden – die Green Season steckt voller Erlebnisse.
Informationen & Tipps
Ihr befindet Euch mitten in der Planung Eurer Südafrika Reise und benötigt weitere Tipps für Euren Aufenthalt? Dann klickt Euch doch durch die schönsten Nationalparks Südafrikas.
Außerdem habe ich Euch die besten Reiserouten für eine Rundreise in einem separaten Artikel aufgeführt und gebe Euch einen Überblick zu den besten Aktivitäten in Kapstadt, Durban oder Johannesburg.
Auf der Suche nach den schönsten Stränden Südafrikas? Dann solltet Ihr Euch durch diesen Artikel klicken:
Strände Südafrika
Lust auf eine top organisierte Afrika Rundreise, bei der Ihr nichts organisieren müsst? journaway hat die besten Reisedeals für Afrika-Rundreisen – Mietwagen und Flüge inklusive. Und wir liefern Euch die passenden Gutscheine und Angebote, damit Ihr hier ein Schnäppchen ergattern könnt.
Fazit zur besten Reisezeit
Südafrika ist grundsätzlich das ganze Jahr über ein gutes Reisziel. Insgesamt gibt es drei verschiedene Klimazonen. Im Nordwesten des Landes findet ihr sub-humide Bedingungen und sehr heiße Temperaturen das ganze Jahr.
Geht Eure Reise nach Kapstadt? Dann solltet Ihr die Zeit zwischen Oktober und November oder März bis April wählen, wenn Ihr nicht auf große Touristenmassen treffen wollt. Für die beliebte Garden Route bieten sich die Monate von Oktober bis April an.
Insgesamt gilt auch hier wieder: Überlegt Euch vor Reiseantritt genau, welche Aktivitäten Ihr bei Eurem Südafrika-Trip unternehmen wollt und stimmt dies anschließend auf die beste Reisezeit für die jeweilige Region ab.
Ihr wollt Euch über die besten Reisezeiten für weitere beliebte Urlaubsziele informieren? Dann werft auch einen Blick in unsere Übersicht: