In meinen Dänemark Tipps versorge ich Euch mit den wichtigsten Informationen, die Ihr für einen rundum gelungenen Dänemarkurlaub braucht. Ich zeige Euch die schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes, nehme Euch mit in die Hauptstadt Kopenhagen und habe Infos zu den besten Stränden, den unzähligen Inseln und zu den fünf Nationalparks im Gepäck. Freut Euch außerdem auf besondere Empfehlungen für Strandhäuser und Campingplätze sowie Tipps für einen Urlaub mit Euren Fellnasen. Natürlich findet Ihr hier auch alles zum Thema beste Reisezeit für Dänemark. Los geht’s:
Seiteninhalt
Dänemark Tipps Karte
Zahlen & Fakten
- Hauptstadt: Kopenhagen
- Einwohnerzahl: 5,6 Millionen (zum Vergleich: Deutschland hat 82,17 Millionen)
- Währung: Dänische Krone (1 Euro entspricht etwa 7,5 DKK)
- Amtssprache: Dänisch
- Religion: hauptsächlich evangelisch-lutherisch (ca. 83 Prozent)
- Zeitzone: UTC+1 / UTC+2 (von März bis Oktober)
- in Dänemark gibt es keine Berge (Der höchste Punkt liegt 172 Meter üNN)
- Umfragen zufolge sind die Dänen die glücklichsten Menschen der Welt
Sehenswürdigkeiten
Wir fangen in meinen Dänemark Tipps mit den beliebten Sehenswürdigkeiten des Landes an, die Ihr auf jeden Fall in Euren Trip einplanen solltet, wenn Ihr gerade in der Nähe unterwegs seid. Damit Ihr auch geografisch einen Überblick bekommt, habe ich die Highlights der Dänen, die ich Euch gleich vorstelle, in der Karte oben markiert. Entdeckt hier, was es in Dänemark neben Lakritz, Softeis und Zuckerstangen in den verschiedenen Regionen wie Jütland und Seeland zu entdecken gibt. Weitere Sehenswürdigkeiten lernt Ihr in meinen separaten Artikeln kennen, die ich etwas weiter unten für Euch zusammengefasst habe.
Frederiksborg Slot
Das berühmte und beeindruckende Wasserschloss auf Seeland befindet sich in Hillerod und beherbergt heute das Dänische Nationalhistorische Museum.
Dom zu Roskilde
Ebenfalls auf Seeland, aus Backstein gebaut, wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und ist die traditionelle Grabstätte der dänischen Könige.
Louisiana Museum
Das bedeutendste Museum für moderne und zeitgenössische Kunst ist das Louisiana Museum in Humlebaek. Nicht nur für Kunstinteressierte lohnenswert!
Kreidefelsen
Auf der dänischen Insel Møn befindet sich der berühmteste Kreidefelsen des Landes. Der Møns Klint misst stolze 128 Meter und ist ein echter Publikumsmagnet.
Harry Potter Festival
Einmal im Jahr findet in Odense das Festival statt, das sich seit 2014 zu einer echten Sehenswürdigkeit etabliert hat und reihenweise Harrys, Hermines und Rons verzaubert.
Wikingerzentrum
Begebt Euch im VikingeCenter in Ribe auf die Spuren der Wikinger, erfahrt etwas über das Leben der Nordmänner und -frauen und besucht den Wikingermarkt.
Egeskov Schloss
Legoland Billund
Givskud Zoo
Reiseziele
An der Nordsee und Ostsee sowie im Landesinneren gibt es viele faszinierende Reiseziele und Urlaubsorte, zwischen denen Ihr Euch entscheiden könnt. Wirklich jede Region, darunter zum Beispiel Südjütland und Westjütland, hält dabei ganz besondere Reiseziele für Euch bereit. Freut Euch auf Empfehlungen für die Hauptstadt Kopenhagen, die schönsten Strände, die unzähligen dänischen Inseln sowie die beeindruckenden Nationalparks im ganzen Land, die jedes Jahr reihenweise Touristen begeistern. Vielleicht könnt Ihr während Eures Aufenthalts ja auch einige der Ziele miteinander verbinden, um einen wirklich unvergesslichen Aufenthalt in Skandinavien zu erleben.
Kopenhagen
Foto: ©Scanrail1/Shutterstock.com
Strände
Foto: © Daniel Doerfler/Shutterstock.com
Inseln
Foto: ©rphstock/Shutterstock.com
Nationalparks
Foto: ©Dennis Jacobsen/Shutterstock.com
Unterkünfte
So vielfältig die Landschaft in Dänemark und die Möglichkeiten für Eure Freizeitgestaltung sind, so breit gefächert ist auch das Angebot für unterschiedlichste Unterkünfte. Egal, ob Ihr direkt am Strand in einem hübschen Ferienhaus, in einem extravaganten Luxushotel in den großen Städten des Landes, mit der ganzen Familie auf einem Hausboot oder auf einfachen Campingplätzen übernachten wollt, die Dänen bieten für jedes Budget und für alle Ansprüche wunderschöne Unterkünfte. Schaut einfach bei Booking.com nach Eurem nächsten Feriendomizil und vergleicht die Preise. Tipps für die besten Campingplätze und Strandhäuser in Dänemark habe ich hier für Euch:
Strandhäuser
Foto: © Sabine Wagner Photography/Shutterstock.com
Camping
Foto: © Daniel Doerfler/Shutterstock.com
Urlaub mit Hund
Wer seinen Vierbeiner während des Urlaubs nicht zu Hause lassen möchte, ist im hundefreundlichen Dänemark herzlich willkommen. Denkt unbedingt an den EU-Heimtierausweis und daran, dass die Tollwutimpfung sowie ein Mikrochip oder eine Tätowierung Pflicht sind. Achtet jederzeit darauf, dass in Dänemark, außer auf speziell ausgewiesenen Flächen, generell Leinenpflicht gilt. Bei der Wahl Eures Reiseziels empfehle ich Euch, nach Hundewäldern und Hundestränden in der Nähe zu schauen und die verschiedenen Anreise-Möglichkeiten zu checken. Durch die gute Verkehrsanbindung an Deutschland empfehle ich Euch die flexible und bequeme Anreise mit dem eigenen PKW. So könnt Ihr zum Beispiel die Pausenzeiten selbst bestimmen und perfekt auf die Bedürfnisse Eurer Fellnasen eingehen.
Beste Reisezeit
Ihr wisst jetzt genau, was Ihr in Dänemark sehen und erleben möchtet und jetzt fehlen Euch noch die nötigen Informationen über das Klima in Skandinavien und die beste Reisezeit für Dänemark? Euch erwartet das ganze Jahr über ein kühl-gemäßigtes Klima mit maritimen Einflüssen. Die Sommer sind mild, die Winter kühl. Die beste Reisezeit hängt natürlich immer davon ab, welchen Aktivitäten Ihr während Eurer Reise nachgehen wollt – generell gelten jedoch die Monate Mai bis Oktober als beliebte Reisezeit. Der Hochsommer über die Hauptsaison im Juli und August eignet sich zum Beispiel für einen Badeurlaub mit der ganzen Familie am besten. Detaillierte Informationen zum Klima und Wetter mit Klimatabellen für Kopenhagen an der Ostsee sowie die Nordsee-Insel Fano bekommt Ihr in meinem separaten Artikel.