Seit dem 23. August 2021 ist ganz Deutschland in Spanien als Risikogebiet eingestuft. Die Regionalregierung der Balearen reagiert nun auf die verschärften Corona-Regelungen im Land und bietet Urlaubern bis Ende des Jahres eine kostenlose Covid-19 Reisekrankenversicherung an.

Spanien Mallorca Balearen Meer
Urlauber können bis Ende des Jahres von der Corona-Reiseversicherung profitieren. ©Denis Belitsky/Shutterstock.com

Urlauber auf den Balearen sollen sich ab sofort gesundheitlich absichern können. Wie der Seite Safetourism Illesbalears zu entnehmen ist, stellt die Regionalregierung über die Agentur für Tourismusstrategie (Aetib) ihren Urlaubern eine Covid-19 Reisekrankenversicherung zur Verfügung – und das völlig kostenlos.

Angeboten wird die Versicherung über den spanischen Automobilclub RACE, vorerst bis zum 31. Dezember 2021.

Lust auf die Balearen? Dann schaut doch bei unseren aktuellen Deals vorbei!

Übernahme der Mehrkosten

Mit der Versicherung verpflichtet sich die Regierung zur Übernahme der Mehrkosten, welche auf Urlauber im Falle einer Corona-Infektion zukämen.

So umfasst der Versicherungsschutz einen Dolmetscher-Übersetzungsdienst sowie die Kosten des verlängerten Aufenthalts des Versicherten und seiner Begleitperson. Auch die Kosten für den Transport zum Wohnort nach überstandener Infektion und eine Überführung in das Heimatland im Todesfall werden übernommen.

Des weiteren steht Reisenden ein touristischer Hilfsdienst zur Verfügung. Die Service-Hotline ist täglich von 8 bis 24 Uhr unter der Rufnummer 900 100 124 erreichbar.

Mallorca Santa Ponsa Strand Palmen Sonnenschirme
Touristen sollen keine Mehrkosten nach einer Infektion tragen ©vulcano/Shutterstock.com

Wie erhalte ich die Covid-19 Versicherung?

Urlauber tragen sich in der ersten reglementierten und offiziellen touristischen Unterkunft in das Gästeverzeichnis ein. Nach 24 Stunden greift dann automatisch der Versicherungsschutz. Dieser gilt für die gesamte Dauer des Aufenthalts und auf allen Balearischen Inseln.

Ausführliche Informationen zur Covid-19 Reisekrankenversicherung, der Inanspruchnahme und den Bedingungen findet Ihr auf der Seite der Agentur für Tourismusstrategie.

Bedingungen für die Reiseversicherung

Die Inanspruchnahme der Versicherung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. So gilt sie nur für Urlauber, welche sich in einer offiziellen touristischen Unterkunft einmieten.

Personen, welche also privat auf die Balearen reisen, können sich nicht auf den Versicherungsschutz berufen. Auch Personen mit Wohnsitz auf den Balearischen Inseln fallen darunter.

Fälle, in denen Reisende schon vor der Ankunft am Urlaubsort Symptome einer Covid-19 Erkrankung gezeigt haben oder Kenntnis über eine Infektion hatten, sind ebenfalls von der Versicherung ausgeschlossen.

Mallorca Can Picafort Playa de Muro
Balearen weiterhin Hochrisikogebiet. ©Tono Balaguer/Shutterstock.com

Aktuelle Entwicklungen

Aufgrund hoher Infektionszahlen gelten die Balearen seit dem 27. Juli in Deutschland als Hochrisikogebiet. Derzeit fällt jedoch die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder ab.

Während die Sieben-Tage-Inzidenz vergangene Woche noch bei bei 193 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern lag, sank die Zahl diese Woche wieder auf aktuell 133 Corona-Neuinfektionen (Stand: 26.08.2021; Cercle d’Economia de Mallorca).

Vermisst Ihr den Party-Urlaub auf Malle? Aufgrund sinkender Neuinfektionen stellt die Balearen-Regierung derzeit Lockerungen der geltenden nächtlichen Kontaktbeschränkungen in Aussicht. Schaut dazu gerne in unseren separaten News-Beitrag.

Folge uns auf Google News