Licht aus, Vorhang auf! Nach einer 18-monatigen Zwangspause erwacht die schillernde Musical- und Theaterwelt am Times Square endlich wieder zum Leben. Gleich vier neue Hit-Musicals feierten am vergangenen Dienstag vor einem gefesselten Publikum Premiere. Nun widmet die Stadt dem Broadway sogar ein dreitägiges Festival zur Wiedereröffnung.
Das Licht wird gedimmt, das Publikum hält den Atem an. Langsam öffnet sich der Vorhang und die große, lichtbeschienene Bühne kommt zum Vorschein. Die Musik beginnt zu spielen – ein tosender Applaus erfüllt den Raum.
Dieses Szenario durften am vergangenen Dienstag mehr als 1.300 Zuschauer bei der ersten Vorstellung des erfolgreichen Musicals „Hamilton“ erleben.
Nach der längsten Pause in der Geschichte des New Yorker Broadways, feierte das weltberühmte Theaterviertel am 14. September 2021 seine langersehnte Wiedereröffnung, wie die New York Times berichtet.
Ihr seid Musical-Fans und wollt nicht auf Euren nächsten Besuch warten? In Deutschland wurden für dieses und nächstes Jahr schon zahlreiche Musicals bestätigt – auf tolle Premieren darf man sich ebenfalls freuen. Klickt Euch dazu gerne durch unseren Artikel. Dort erhaltet Ihr alle Infos zu Spielzeiten und Tickets:
Unsere aktuellen Musical-Angebote findet Ihr übrigens hier:
Zahlreiche Shows wieder aufgenommen
Gleich mehrere Musicals haben am Dienstag ihre Shows wieder aufgenommen. Dabei waren Welterfolge wie „Wicked“, „Der König der Löwen“, „Hamilton“ und „Chicago“.
„Der Broadway und die gesamte Kunst und Kultur der Stadt drücken das Leben, die Energie, die Vielfalt und den Geist von New York City aus“, sagte Bürgermeister Bill de Blasio am Dienstag auf einer Pressekonferenz.
Eigenes Festival zur Feier des Tages
New York ist wie keine andere Stadt auf die Theaterszene angewiesen. Kein Wunder also, dass bei Theaterbesitzern, Produzenten sowie Schaustellern große Erleichterung über die Wiederöffnung herrscht.
Für diesen Tag hat sich die Stadt New York nun etwas besonderes einfallen lassen. So soll vom 17. September bis zum 19. September 2021 das eigens zu diesem Anlass initiierte Festival „Curtain-Up“ (dt: „Vorhang auf„), stattfinden.
Das Ereignis soll unter freiem Himmel abgehalten werden und unter anderem Live-Aufführungen, Podiumsdiskussionen sowie Konzerte beinhalten.
„Wir werden mit einem dreitägigen Festival am Times Square feiern, das drei kostenlose Live-Konzerte unter freiem Himmel bietet […]. Wir können es kaum erwarten, sowohl die New Yorker als auch die Besucher wieder in unseren Theatern willkommen zu heißen“, sagte Charlotte St. Martin, Präsidentin der Broadway League.
Corona weiterhin Thema
Natürlich hat sich unter Angesicht der Corona-Pandemie auch für die Broadway-Besucher einiges verändert. So muss jeder Zuschauer einen Impfnachweis vorlegen können – für Kinder unter zwölf Jahren reicht ein negativer Corona-Test. Alle Besucher sind dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen.
Neue Hotels eröffnen
Neben dem Broadway bieten auch neue oder wiedereröffnete Hotels, Restaurants, kulturelle Angebote und Attraktionen am Times Square zahlreiche Gründe, der wohl bekanntesten Straße New Yorks einen Besuch abzustatten.
Die Stadt erhofft sich dadurch, dass bald auch wieder die Tore für ausländische Touristen geöffnet werden können und jeder die Chance bekommt, die bunt-schillernde Welt des Musicaltheaters zu erleben.
Tatsächlich denken die USA bereits über eine mögliche Grenzöffnung nach. Im Vordergrund steht bei den Öffnungsplänen vor allem eine potenzielle Impfpflicht für Einreisende. Für alle Informationen hierzu, schaut gerne in unseren separaten News-Artikel.