Update (13. Dezember 2021): Ab heute wird der Lockdown in Österreich für Geimpfte und Genesene beendet. So dürfen von nun an wieder Theater, Restaurants, Hotels sowie Kinos öffnen und betreten werden, sofern man einen entsprechenden Nachweis vorzeigen kann. Zudem ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.
Um 23 Uhr gilt Sperrstunde für öffentliche Betriebe. Die Nachtgastronomie hingegen, inklusive Après-Ski-Lokale, darf daher nicht wieder aufmachen. Private Treffen in Innenräumen sind wieder mit bis zu 25 Personen erlaubt, im Freien dürfen es maximal 300 sein. Beachtet, dass in den einzelnen Bundesländern stets unterschiedliche Regeln gelten, in manchen ist demnach auch der Lockdown noch nicht zu Ende.
Update (8. Dezember 2021): Als neuer Bundeskanzler hat Karl Nehammer in seiner ersten Pressekonferenz das Ende des allgemeinen Lockdowns in Österreich ab dem 13. Dezember angekündigt. Konkrete Maßnahmen sollen voraussichtlich im heutigen Bund-Länder-Gipfel beschlossen werden.
Es ist allerdings bereits bekannt, dass sich die anstehenden Lockerungen zum Großteil auf den Handel, die Hotellerie und die Gastronomie beziehen. So sollen diese beispielsweise wieder mithilfe der 2G-Regel aufmachen. Auch Weihnachtsmärkte dürfen als Takeaway öffnen. Die Maßnahmen des Bundes gelten dabei als Mindeststandard, die einzelnen Bundesländer können darüber hinaus weitere Beschränkungen festlegen. Für Ungeimpfte soll weiterhin ein Lockdown gelten.
Erstmeldung (19. November 2021): Unser Nachbarland Österreich geht ab Monat erneut in den Lockdown, das verkündete Bundeskanzler Alexander Schallenberg am heutigen Freitag auf einer Pressekonferenz. Ab Montag sollen für vorerst zehn Tage Ausgangsbeschränkungen gelten, darauf einigte sich die Regierung mit den Bundesländern.
Seit dieser Woche gilt in Österreich bereits ein Lockdown für Ungeimpfte, nun wird dieser ab Montag auf die gesamte Bevölkerung ausgeweitet. Der Lockdown gilt zunächst für zehn Tage, kann aber noch einmal um höchstens zehn weitere Tage verlängert werden.
Impfpflicht in Österreich ab Februar 2022
Weiterhin verkündete Schallenberg die Einführung einer Impfpflicht für die gesamte österreichische Bevölkerung ab Februar 2022. Unser Nachbarland ist damit das erste Land in der EU, das eine solche Impfpflicht ankündigt.
Aktuelle Corona-Lage in Österreich
Die vierte Welle hat Österreich hart getroffen. In Österreich beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit 976,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Stand: 19. November 2021). Die Infektionsrate steigt dadurch auf 11,18 Prozent im gesamten Land.
In Deutschland gilt Österreich als Hochrisikogebiet, weshalb bei der Rückreise die 3G-Regel sowie eine zehntägige Quarantänepflicht für Ungeimpfte ansteht. Außerdem muss die Digitale Einreiseanmeldung vor Rückreise ausgefüllt werden.
Bei Einreise nach Österreich müsst Ihr ebenfalls ab Montag verschärfte Regeln beachten: So ist die Einreise für Ungeimpfte nicht mehr mit einem negativen Antigen-Schnelltest möglich, gefordert wird stattdessen ein negatives PCR-Testergebnis.
Die vollständige Impfquote in Österreich liegt bei 63,88 Prozent, dabei beträgt die Quote der Erstimpfungen etwa 68,23 Prozent (Stand: 19. November 2021).