Mit Kreditkarten sicher & günstig in den Urlaub
Die beste Kreditkarte
Was ist die beste Kreditkarte? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, doch wir helfen Euch, die beste Kreditkarte für Eure persönlichen Bedürfnisse zu finden. Es kommt nämlich darauf an, was genau Eure zukünftige Kreditkarte können soll.
Es gibt unzählige Kreditkartenanbieter – ob Filialbanken, wie Eure Hausbank, oder Direktbanken – sowie Kreditkartenkategorien und Kartenmodelle. Wollt Ihr eine Kreditkarte mit Bonusprogramm, bei der Ihr Meilen sammeln und Bonuspunkte sammeln könnt? Legt Ihr Wert auf Versicherungen wie für den Reiserücktritt, oder ist es Euch wichtig, weder Abhebegebühr für Bargeldabhebungen noch Auslandseinsatzgebühr zu zahlen?
Einige Kreditkartenunternehmen bieten Kreditkarten inklusive Kartenkonto an, andere ermöglichen Euch, ein Referenzkonto eines anderen Kreditinstituts zu verwenden. Die Kosten einer Kreditkarte unterscheiden sich sehr. Wichtig zu erwähnen ist aber auch, dass es auch kostenlose Kreditkarten gibt, bei denen Ihr keine Jahresgebühren zahlen müsst.
Reisekreditkarten
Was eine Reisekreditkarte wirklich ausmacht, ist pauschal schwer zu definieren. Gerade für die Vielflieger unter Euch bieten sie sich ideal an – vor allem dann, wenn Ihr mit der Kreditkarte auch wertvolle Meilen sammeln wollt, um so Prämien zu erhalten!
Ihr solltet in jedem Fall beachten, dass Ihr mit einer guten Reisekreditkarte in der Regel Vergünstigungen und besondere Versicherungsleistungen, wie für einen eventuellen Reiserücktritt, bekommt, die Euch das Reisen so einfach wie möglich machen können. Sichert Euch ab und genießt unzählige Vorteile mit einer der folgenden Kreditkarten.
Advanzia Gebührenfrei Mastercard GOLD
Mit der Advanzia Gebührenfrei Mastercard GOLD erhaltet Ihr ein umfangreiches Reiseversicherungspaket und zahlt weder Jahresgebühren noch Fremdwährungs- und Auslandseinsatzsgebühren.
American Express
Gold Card
Mit der American Express Gold Card erhaltet Ihr umfangreiche Versicherungen. Mit dem Membership® Rewards Programm sammelt ihr mit jedem Umsatz Punkte und könnt diese flexibel einlösen.
Miles & More
Credit Card
Miles & More stellt das beliebte Vielfliegerprogramm der Lufthansa dar. Seid Ihr also fleißige Meilensammler, die von besonderen Zusatzprämien profitieren möchten, dann solltet Ihr Euch diese Karten auf jeden Fall ansehen!
Sparda Bank Kreditkarte
Die Kreditkarten der Sparda Bank bieten Euch jeweils ganz verschiedene Leistungen an. Hierzu zählen unter anderem kostenlose Eurozahlungen bis sowie umfangreiche Reiseversicherungspakete und Rückerstattungen.
Sparkasse Kreditkarte
Mit den Karten der Sparkasse könnt Ihr Euch als Kunde der Bank auf kostenfreie Bargeld-Abhebungen, attraktive Reiseversicherungen und weitere Vorteile freuen, wie einen Reisebuchungs- und Concierge-Service.
TUI Cards
TUI-Kunden können die Kreditkarten des Anbieters ideal zu ihrem Vorteil nutzen. Hier bekommt Ihr unter anderem viele Reiseleistungen geboten, die Ihr auch in Gruppen in Anspruch nehmen könnt. Doch auch Alleinreisende können hiervon profitieren.
Urlaubstracker Empfehlung: American Express Platinum Card
Ein überaus spannendes Membership Rewards® Programm zum Punkte sammeln und umwandeln, exklusive Status-Vorteile bei Reisepartnern, ein umfangreiches Versicherungspaket und ein jährliches Online-Reiseguthaben von bis zu 200 Euro – die American Express Platinum Card ist als Reisekreditkarte bestens geeignet.
Zusätzlich dazu empfängt sie Euch meistens mit einem großzügigen Willkommensbonus in Form von Membership Rewards Punkten. Haltet hier regelmäßig nach aktuellen Neukunden-Aktionen Ausschau, um noch mehr Vorteile zu bekommen! Wenn es derzeit eine interessante Aktion für Euch gibt, findet Ihr diese direkt in unserem separaten Artikel. Lasst Euch also in unserem Testbericht und mit den folgenden Bildern selbst von der Karte überzeugen:
Weitere Reisekreditkarten
Möchtet Ihr mehr über die Konditionen der Reisekreditkarten erfahren? Dann checkt im Folgenden unseren Reise-Kreditkarten-Vergleich 2024 ab und informiert Euch über die Vor- und Nachteile, die Euch hier erwarten!
Kostenlose Kreditkarten
Wenn Ihr oft auf Reisen unterwegs seid, kommt Ihr kaum um eine Kreditkarte herum. Jeder Reisende, der Kreditkarten jedoch zunächst mit Vorsicht angehen möchte, sollte sich bestenfalls eine kostenlose Kreditkarte zulegen. Damit erleichtert Ihr Euch den Einstieg in die Kreditkartenwelt, ohne große Risiken einzugehen.
Gleichzeitig findet Ihr unter kostenlosen Kreditkarten ein paar der derzeit besten Angebote auf dem deutschen Kreditkartenmarkt. Checkt im Folgenden eine Auswahl unserer Testberichte zu beliebten kostenlosen Kreditkarten sowie unseren gesamten Vergleich im Anschluss ab!
TF Mastercard Gold
Die TF Bank Mastercard Gold steht für weltweit bargeldloses Bezahlen, gebührenfreie Abhebungen und inkludierte Reiseversicherungen. Pluspunkt: Sie ist völlig kostenfrei!
American Express Blue Card
Die American Express Blue Card liefert Euch exklusive Amex-Vorteile, inklusive einiger Reise-Specials, sowie ein Startguthaben von 25 Euro, ohne Jahresgebühren zahlen zu müssen.
Hanseatic Bank GenialCard
Die Hanseatic Bank GenialCard ist eine der bestbewerteten kostenlosen Kreditkarten auf dem Markt, lasst Euch die kostenfreien Leistungen nicht entgehen!
awa7 Kreditkarte
Kreditkarte nutzen und damit Bäume pflanzen: die awa7 Kreditkarte macht es möglich – und das völlig kostenlos! Zudem ist bei dieser Karte auch kein Kontowechsel nötig. Zudem zahlt Ihr keine Fremdwährungsgebühren.
Santander BestCard Basic
Mit der gebührenfreien Santander BestCard Basic, ehemals 1plus Visa Card, mit Teilzahlungsfunktion spart Ihr dauerhaft die Jahresgebühr, hebt weltweit Geld ab und erhaltet einen Tankrabatt sowie eine Partnerkarte inklusive!
ING Visa Card
Die ING Visa Card ist eine Debitkarte ohne Jahresgebühren mit der Ihr innerhalb Deutschlands und der Euro-Zone kostenlos Bargeld abheben könnt. Das zugehörige Girokonto ist unter Bedingungen kostenlos
Weitere kostenlose Kreditkarten
In unserem Kreditkartenvergleich 2024 zu ausschließlich kostenlosen Kreditkarten erfahrt Ihr mehr über die Konditionen der verschiedenen Angebote. Klickt Euch rein und checkt ab, was sich für Euch mehr lohnt!
Kostenlose Kreditkarten Vergleich
Premium Kreditkarten
Mit Premium Kreditkarten werden Euch im Ausland sowie im Inland exzellente Leistungen und purer Luxus geboten, unter anderem umfangreiche Reiseversicherungen, exklusive Vorteile an Flughäfen wie einem Priority Pass oder besondere Service-Dienste inklusive eines Concierge-Services. Daher kommen sie vergleichsweise auch mit deutlich höheren Jahresgebühren daher.
Klickt Euch durch folgende Kreditkarten und findet heraus, inwiefern guter Luxus auch seinen Preis hat!
Amex Centurion Card
Diese Karte wird Euch nur durch eine exklusive Einladung zugestellt: die American Express Centurion Card bietet unglaublich starke Privilegien, die mit anderen unvergleichbar sind. Was Euch hier erwartet, erfahrt Ihr in unserem Testbericht.
Barclays Platinum Double
Wie der Name bereits andeutet, bietet Euch die Barclays Platinum Double ein besonderes Kartendoppel bestehend aus Visa und MasterCard an. Gerade Vielreisende sollten diese Karte nicht aus den Augen verlieren.
Commerzbank Premium
Die Premiumkarte der Commerzbank ermöglicht Euch kostenlose Eurozahlungen, eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Bargeldabhebungen sowie den Anspruch auf zusätzliche Reiseversicherungsleistungen.
DB Mastercard
Platin
Neben der Mastercard Travel könnt Ihr bei der Deutschen Bank auch das Platin-Modell beantragen, welches mit umfangreichen Leistungen begeistern kann, wie einem Buchungs- und Concierge-Service.
Hanseatic Bank
GoldCard
Die goldene Hanseatic Bank Kreditkarte ist im ersten Jahr kostenfrei erhältlich und hebt sich damit sowie mit den angebotenen Leistungen von der Konkurrenz ab. Ein Blick in diesen Testbericht lohnt sich:
Postbank Mastercard Platinum
Neben einem erweiterten Versicherungspaket und einer günstigeren Jahresgebühr für Kunden kann die Postbank Mastercard Platinum zusätzlich mit einem Priority Pass und einer gebührenfreien Ersatzkarte punkten.
Weitere Premiumkreditkarten
In unserem Vergleich der beliebtesten Premium Kreditkarten auf dem Markt erfahrt Ihr, ob es sich überhaupt lohnt, eine solche Kreditkarte zu beantragen. Lasst Euch überraschen, welche Bonusprogramme Euch mit dem Erwerb einer Kreditkarte erwarten könnten!
Weitere Kreditkarten
Goldene Kreditkarten
Schwarze Kreditkarte
Mit Rücktrittsversicherung
Virtuelle Kreditkarten
Kreditkarten ohne Schufa
Prepaid Kreditkarten
Payback Kreditkarte
Visa Kreditkarte
Erleichtert Eure Urlaubsplanung mit Kreditkarten als Zahlungsmittel
Es ist nicht ganz einfach, unter unzähligen Kreditkarten das beste Angebot zu finden, insbesondere als Neueinsteiger in die Kreditkartenwelt. Dennoch solltet Ihr beachten, dass Kreditkarten sowohl für den Alltag, als auch ideal für Auslandsreisen gemacht sind. So könnt Ihr nicht nur Eure Zahlungen erleichtern, sondern oft auch von besonderen Zusatzleistungen profitieren, die in den Angeboten inkludiert sind.
Was Ihr beachten solltet
Heutzutage stellt es in der Regel kaum mehr ein Hindernis dar, eine Kreditkarte zu beantragen. Die meisten Anträge können direkt online von zuhause über die Webseite oder App des Anbieters ausgefüllt, abgeschickt und über das Videoident-Verfahren verifiziert werden.
Als Antragsteller müsst Ihr bei den meisten Kreditinstituten jedoch stets folgende Kriterien beachten: Volljährigkeit, ein obligatorischer Wohnsitz in Deutschland sowie eine ausreichende Bonität. Bei manchen Anbietern ist es außerdem verpflichtend, ein zusätzliches Girokonto zu eröffnen.
Je nachdem, für welchen Kreditkartentyp Ihr Euch entscheidet, kann dies jedoch variieren. Bei Prepaid-Kreditkarten wird beispielsweise weder zwingend die Volljährigkeit noch eine positive Bonität vorausgesetzt.
Zudem solltet Ihr vor Eurem Antrag stets darauf achten, welche Gebühren bei der entsprechenden Kreditkarte, die Ihr gerne beantragen würdet, nun wirklich verlangt werden. Dabei spielen gerade folgende Gebühren eine große Rolle:
- Jahresgebühr
- Beantragungsgebühr
- Fremdwährungsgebühr
- Auslandseinsatz-Gebühr
- Zinsen/Sollzinsen und effektiver Jahreszins
- Gebühren für Geldabhebungen
- Kontoführungsgebühr, falls ein separates Girokonto eröffnet werden muss
Wägt regelmäßig die jeweiligen Vor- und Nachteile der Kreditkarten ab und vergleicht sie miteinander, um für Euch das beste Angebot heranziehen zu können!
Kartensysteme & Kartentypen
Bei Kreditkarten wird oft zwischen Kartensystemen und Kartentypen unterschieden, doch was hat es damit auf sich?
Was sind Kartensysteme?
Kartensysteme basieren auf dem jeweiligen Systemanbieter, der mit den entsprechenden Herausgebern, wie Kreditkarteninstituten und Banken, zusammenarbeitet. In Deutschland spricht man dabei von folgenden vier großen Kreditkarten-Firmen, beziehungsweise Kreditkartengesellschaften: Visa, Mastercard, American Express und Diners Club.
Die zwei Systeme Visa und Mastercard weisen im Prinzip kaum Unterschiede zueinander auf. Einzig Visa kann mit ein paar mehr Akzeptanzstellen weltweit besser punkten als Mastercard, jedoch sind beide mit etwa 45 bis 50 Millionen Akzeptanzstellen gut versorgt.
American Express und Diners Club hingegen werden weltweit an deutlich weniger Stellen akzeptiert. Diesen Verlust gleichen beide dafür mit außergewöhnlichen Leistungen aus. Hierunter zählen beispielsweise ein freier Zugang zu Flughafen-Lounges mit Hilfe von Priority Pässen, die Möglichkeit durch das Sammeln von Meilen besondere Prämien zu ergattern oder neben starken Versicherungspaketen auch weitere Statusvorteile nutzen zu können.
Bedenkt, dass Visa- und Mastercard-Modelle ebenfalls mit vielen Zusatzleistungen daherkommen, daher solltet Ihr diese nicht zwangsläufig ausschließen.
Wichtig: Die Systemanbieter selbst geben keine eigenen Karten heraus. Welche Kreditkarte auf welchem Kartensystem basiert, ist meist von der Bank beziehungsweise dem Kreditinstitut abhängig.
Was sind Kartentypen?
Nicht bei allen Kreditkarten handelt es sich um Karten, die Euch für den Zahlungsverkehr einen Kredit zustellen. Um zu wissen, welche Kreditkarte wie funktioniert, solltet Ihr Euch vorher über dessen Kartentyp informieren.
Unter Kartentypen versteht man die Art und Weise, wie Kredite letztendlich abgebucht werden oder ob Euch mit der Kreditkarte ein echter Kredit zur Verfügung steht. Diese vier Typen lassen sich dabei unterscheiden:
- Charge Card: Bei diesem Kartentyp findet die komplette Abrechnung beziehungsweise Abbuchung Eurer Kreditkartenumsätze nur einmal im Monat statt. Meist handelt es sich dabei um Karten, die Ihr auch ohne zusätzliches Girokonto beantragen könnt. Das heißt, Ihr gebt bei der Beantragung ein Referenzkonto an.
- Revolving/Credit Card: Diese Art von Kartentyp ermöglicht Euch eine Rückzahlung des Kredits über einen längeren Zeitraum in Raten. Die Kreditkartenabrechnung muss also nicht zwingend am Stichtag erfolgen. Ihr habt die Möglichkeit einer Teilzahlung. Hier solltet Ihr dringend die entsprechenden Zinsen beachten, die bei Ratenzahlungen auftreten können. Dadurch werden einige dieser Karten auch ohne Anschaffungsgebühren angeboten. Manchmal wird auch ein zinsfreies Zahlungsziel angeboten.
- Prepaid Card: Wie der Name es bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Prepaid-Kreditkarten um zinsfreie Modelle, die Euch keinen „echten“ Kredit gewähren. Stattdessen müsst Ihr die Karte mit Hilfe eines separaten Girokontos selbst aufladen. Streng genommen beschreibt dieser Kartentyp demnach keine richtige Kreditkarte, sondern eine Karte auf Guthabenbasis, die ohne Kreditrahmen funktioniert.
- Debit Card: Bei Debitkarten wird der Umsatz direkt nach Bezahlung von Eurem Referenzkonto abgebucht. Prinzipiell verläuft sie also wie eine klassische girocard, die ebenfalls ohne einen Kreditrahmen genutzt wird. Hier wird euch gegebenenfalls jedoch ein Dispozins angeboten.
Kreditkarte beantragen oder kündigen
Um Euch bei Eurem Kreditkartenantrag weiterzuhelfen, haben wir Euch in unserem Artikel „Kreditkarte beantragen“ alle wesentlichen Tipps, Hinweise und Schritte ausführlich aufgezeigt, die Ihr vor der Beantragung im Blick haben solltet.
Solltet Ihr jedoch unzufrieden sein mit den Leistungen Eurer aktuellen Kreditkarte, dann kommt voraussichtlich eine Kreditkartenkündigung infrage. Auch hierfür lege ich euch unseren Hilfsartikel nahe.
Fazit
Die richtige Kreditkarte für Euch zu finden, benötigt ausreichend Zeit. Bevor Ihr Euch demnach endgültig für ein Modell entscheidet, solltet Ihr Euch genauestens über die angebotenen Konditionen und erforderlichen Voraussetzungen informieren.
Wir empfehlen Euch, möglicherweise auch mehr als eine Option offen zu halten – gerade kostenlose Kreditkarten lassen sich perfekt mit einer Reisekreditkarte kombinieren, die beispielsweise auf das Meilen sammeln ausgelegt ist.
Schaut Euch oben gerne nach den Alternativen um und klickt Euch durch die Vergleiche, um mehr zu den jeweiligen Kreditkartentypen und -modellen zu erfahren!
Häufig gestellte Fragen
✔️ Wie funktionieren Kreditkarten?
Mit Kreditkarten könnt Ihr bargeldlose Zahlungen tätigen, Geld an Automaten abheben oder von Zusatzleistungen wie beispielsweise Reiseversicherungspaketen oder dem Meilensammeln profitieren. Sie kommen in unterschiedlichen Varianten daher und funktionieren daher nicht alle gleich. Obwohl sie zwar alle als Kreditkarte bezeichnet werden, handelt es sich nicht immer um eine Karte, die einen „echten“ Kredit verspricht. Prinzipiell ermöglichen sie jedoch alle das bargeldlose Bezahlen im Laden oder online. Mehr Informationen erhaltet Ihr im obenstehenden Infotext!
✔️ Welche Arten von Kreditkartensystemen gibt es?
Die vier großen Kreditkartensysteme – auch Kartengesellschaften genannt – die für Kartennutzer in Deutschland relevant sind, werden von folgenden Anbietern herausgegeben: Visa, Mastercard, American Express und Diners Club. Zwischen den ersten zwei gibt es kaum wesentliche Unterschiede. Beide werden weltweit an Millionen Stellen akzeptiert, Visa liegt hierbei etwas über der Konkurrenz. Amex und Diners Club hingegen sind in Deutschland vergleichsweise nicht so stark vertreten, allerdings heben sie sich mit ihren exklusiven Leistungen und Angeboten stark von den anderen ab.
✔️ Welche Arten von Kreditkartentypen gibt es?
In Deutschland lassen sich vier Kartentypen unterscheiden: Charge Card, Revolving/Credit Card, Prepaid Card und Debit Card. Wie die einzelnen Typen genau funktionieren und welche Euch einen echten Verfügungsrahmen anbieten, was es mit der Teilzahlungsfunktion und dem (zinsfreien) Zahlungsziel auf sich hat, erfahrt Ihr in unserem Infotext.
✔️ Welche Kreditkarte ist die beste?
Die beste Kreditkarte zu definieren, ist kaum möglich. Jede Kreditkarte kommt mit unterschiedlichen Leistungen daher, die für verschiedene Personengruppen zugeschnitten sind. Dementsprechend bleibt es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, mit welcher Kreditkarte man besser zurechtkommt. Unter den Premium- und Reisekreditkarten kann insbesondere die Amex Platinum Card hervorgehoben werden, unter den kostenlosen hingegen sticht vor allem die Hanseatic Bank GenialCard hervor. In unseren Vergleichen findet Ihr ausreichend Tipps, die Euch dabei helfen, die beste Wahl für Euch zu treffen!
✔️ Gibt es auch kostenlose Kreditkarten?
Ja, einige Kreditkartenanbieter stellen Karteninhabern auch komplett kostenfreie Kreditkarten zur Verfügung. Unter kostenfrei versteht man beispielsweise den Entfall der Grundgebühr, Jahresgebühr, Gebühr für Fremdwährungen oder für den Auslandseinsatz. Wichtig: Auch wenn sie kostenlos zu beantragen sind, kann es beispielsweise aufgrund von Kreditzinsen zu zusätzlichen Kosten bei der Nutzung kommen.
✔️ Wie sicher sind Kreditkarten? Was sind Sicherheitsmerkmale?
Kreditkarten sind in der Regel mehrfach abgesichert. Teilweise verfügen Kreditkarten beispielsweise über einen sogenannten EMV-Chip, der Duplikationen verhindern kann. Darüber hinaus sind manche Kreditkarten auch über ein zusätzliches Hologramm abgesichert. Beachtet in jedem Fall, dass Ihr Euren PIN sowie Eure Kreditkartennummer/Kartenprüfnummer nicht an Dritte weitergibt, sodass Ihr stets auf der sicheren Seite seid. Schlau ist es außerdem, seine Kreditkarte getrennt von der PIN aufzubewahren. Zudem befindet sich auch das Gültigkeitsdatum Eurer Kreditkarte auf der Karte. Im Falle eines Notfalls solltet Ihr Euch entweder an die herausgebende Kreditkartengesellschaft oder an den allgemeinen Sperr-Notruf 116 116 wenden.
✔️ Wie beantrage ich eine Kreditkarte?
Eine Kreditkarte zu beantragen ist einfach. Welche Voraussetzungen Ihr als zukünftiger Kreditkarteninhaber dafür erfüllen müsst, variiert je nach Kartenanbieter, wenn auch nur geringfügig. Meistens müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein, einen Wohnsitz in Deutschland haben und könnt Euch per Postident oder Videoident legitimieren. Die meisten Kreditkartenunternehmen fordern einen Bonitätsprüfung, vor allem wenn es sich um eine Kreditkarte mit Kreditlimit beziehungsweise Verfügungsrahmen handelt. Es gibt jedoch auch Kreditkarten ohne Schufa. Wie das genau funktioniert und was Ihr im Antragsformular ausfüllen müsst, erfahrt Ihr in unserem separaten Artikel „Kreditkarte beantragen„.