Hier erfahrt Ihr, was die kanarische Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria alles für Euch bereit hält. Zwischen Citylife und Strandalltag hat Las Palmas de Gran Canaria im Nordosten der Insel für jeden Geschmack was zu bieten.
Seiteninhalt
Karte
Um ein Gefühl für die Entfernungen zu bekommen, habe ich Euch alle Sehenswürdigkeiten, Strände, Shoppingmöglichkeiten, Aussichtspunkte und den Naturpark Bandama auf der Karte markiert. Las Palmas de Gran Canaria ist übrigens nicht nur die größte Stadt von Gran Canaria, sondern auch die größte der gesamten kanarischen Inseln.
Altstadt
Die Guiniguada Schlucht teilt das Stadtzentrum von Las Palmas de Gran Canaria in das neue Geschäftsviertel und die historischen Altstadtviertel.
Vegueta ist eines davon und dazu noch das bei Touristen beliebteste. Lasst Euch also durch die gepflasterten Gassen des authentischen Gran Canarias treiben und bestaunt auch die bunten bewohnten Häuser. Typisch geschnitzte Holzbalkone im Kolonialstil zieren das Bild.
Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt liegen alle nah beieinander, sodass Ihr sie super zu Fuß erreichen könnt. Wenn Euch das zu viel wird, steigt Ihr einfach in einen der Guaguas (Busse) am Busbahnhof.
Bedenkt bei Eurer Planung, dass montags viele Museen und Attraktionen geschlossen haben.
Ach, und falls Ihr wissen möchtet, wie das Wetter auf Gran Canaria ist, geht es hier entlang:
Kathedrale Santa Ana
Die beeindruckende Kathedrale Santa Ana, mit ihren zwei Türmen, ist das Wahrzeichen Las Palmas de Gran Canaria, das Ihr bei einem Besuch unbedingt einplanen müsst.
Es hat vier Jahrhunderte gedauert, die größte Kirche der Kanaren zu bauen. Ihr Baustil begann vorwiegend gotisch, weist heute aber auch Elemente aus der Renaissance und des Neoklassizismus auf.
Lasst es Euch nicht entgehen, mit dem Aufzug für 1,50 Euro (Stand: März 2022) zur Südturmspitze hoch zu fahren und die atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Hafen zu genießen.
Kolumbushaus
Ebenfalls im historischen Stadtviertel findet Ihr La Casa de Colón, das prächtige Kolumbushaus in traditioneller kanarischer Architektur.
In dem Museum dreht sich alles um Kolumbus Abenteuer in die Welt, die Seefahrt, sowie seinen Stopp auf den Kanaren. Insgesamt gibt es 15 Räume mit spannenden Ausstellungsstücken und zwei Innenhöfe.
Jeden Sonntag ist der Eintritt kostenfrei, ansonsten zahlt Ihr vier Euro pro Person (Stand: März 2022).
Es gibt noch viele weitere Museen in der Stadt wie das Centro Atlantico de Arte Moderno (auch CAAM abgekürzt) für Kunstliebhaber oder das Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología, in dem sich alles um Physik und Technik dreht. Im Museo Canario bestaunt Ihr ausgestellte Objekte der Guanchen, der Ureinwohner der Kanaren.
Märkte
Der Mercado de Vegueta, ein kleiner Markt mitten in der Altstadt, versorgte schon früher Einheimische mit regionalen Köstlichkeiten und lokalen Waren.
Heute zieht er auch viele Touristen an, die sich für das authentische Gran Canaria interessieren und die typischen Leckereien der Insel probieren wollen. Geöffnet ist er täglich außer sonntags.
Auch der Mercado Central de Las Palmas, zwischen Hafen und dem Playa Canteras, ist einen Besuch wert. Über zwei Etagen, also nicht ganz so beschaulich wie der Mercado de Vegueta, wird auch hier im regen Treiben frischer Fisch, Fleisch aber auch leckeres Obst oder Gemüse verkauft. Perfekt, um Euch mal durchzutesten.
Hier findet Ihr alle kulinarischen Highlights von Gran Canaria:
Shopping
Las Palmas de Gran Canaria hält einiges an Einkaufsmöglichkeiten parat. In den Fußgängerzonen und Einkaufszentren könnt Ihr Euch shoppingtechnisch komplett austoben. Spannend: Einige Geschäfte in Las Palmas de Gran Canaria haben auch sonntags geöffnet.
Einkaufsstraße Triana
Das historische Stadtviertel Triana ist einer der besten Orte zum Shoppen in Las Palmas de Gran Canaria.
Die Haupteinkaufsmeile Calle Mayor de Triana hält für Shopping-Fans kleine Boutiquen, spanische Modeketten und große internationale Geschäfte bereit. Es lohnt sich auch durch die Fußgängerzonen der Nebenstraßen zu bummeln.
Im Viertel Triana befindet sich auch der Plaza Cairasco, der schönste und eleganteste Platz in der Stadt. Er ist gesäumt mit süßen Cafés und kunstvollen Gebäuden mit Jugenstilfassaden.
Besonders ins Auge sticht der Haupteingang des imposanten und bekannten Hotel Madrid, eines der architektonisch und historisch bedeutendsten Gebäude der Stadt. In der Eingangshalle könnt Ihr Bilder vieler berühmter Persönlichkeiten wie César Manrique oder General Franco begutachten.
Wollt Ihr wissen, wo man in Las Palmas de Gran Canaria und generell auf Gran Canaria am besten feiern gehen kann? Dann werft einen Blick in unseren Artikel:
Einkaufszentren
Das größte Shoppingcenter in Las Palmas de Gran Canaria, das Centro Comercial Las Arenas, liegt am Strand Las Canteras direkt am Meer. Alle internationalen und bekannten Marken sind hier vertreten. Auch für Euer leibliches Wohl ist mit den vielen Restaurants gesorgt. Es gibt sogar ein Kino.
Gegenüber liegt das Auditorium Alfredo Kraus, das gleichzeitig als Konzerthaus und Kongresspalast fungiert. Das Gebäude wirkt wie ein einzigartiges riesen Kunstwerk und die große Kuppel auf dem Dach sieht nicht nur aus wie ein Leuchtturm, sondern ist sogar einer.
Aus dem Symphoniesaal könnt Ihr während eines Konzerts auf den Atlantischen Ozean gucken, ist das nicht romantisch?
In der Nähe des Hafenausgangs befindet sich noch ein weiteres großes Einkaufszentrum, in dem Ihr Eurer Urlaubsgeld verprassen könnt, nämlich das sechsstöckige Einkaufszentrum Centro Comercial El Muelle.
Hafengebiet und Strände
Der Hafen von Las Palmas de Gran Canaria , Puerto de la Luz, ist der größte und wichtigste Handelshafen der Kanaren.
Im Hafengebiet seht Ihr neben großen Frachtschiffen, Fähren und Luxusyachten eines besonders häufig: Kreuzfahrtschiffe. Denn die meisten Kanaren-Kreuzfahrten haben ihren Ausgangspunkt in Las Palmas de Gran Canaria. Vom Kreuzfahrthafen bis zum Altstadtviertel Vegueta sind es etwa sechs Kilometer.
Castillo de la Luz
Was Ihr Euch hinter dem Hafen Puerto de la Luz, unterhalb der Halbinsel La Isleta, nicht entgehen lassen solltet, ist das bemerkenswerte Castillo de la Luz. Früher diente die Verteidigungsanlage als Schutz gegen Piraten.
Heute steht die Festungsanlage unter Denkmalschutz, wird als Kultur- und Ausstellungszentrum genutzt und beherbergt ein Meeresmuseum, das einem die Unterwasserwelt näher bringt. Bekannte Werke des Bildhauers Martín Chirino können auch bewundert werden.
In der wunderschön angelegten Parkanlage drum herum lässt sich ausgezeichnet ein schattiges Päuschen einlegen und die Vegetation des subtropischen Klimas bestaunen, bevor es dann circa zehn Minuten weiter Richtung Strand geht.
Playa Las Canteras
Wer in Las Palmas de Gran Canaria Urlaub macht, kann sich vom Shoppen und Bummeln am vier Kilometer langen Stadtstrand Las Canteras erholen.
Auch hier sind Euren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt: Ihr könnt Surfen lernen, einfach mal ins kühle Nass springen oder aus einer Bar an der Strandpromenade heraus den Wasserratten beim Plantschen oder Schwimmen zuschauen.
Playa de Las Alcaravaneras
Wenn es am Playa Las Canteras mal zu windig wird, ist der an den Hafen angrenzende Sandstrand Alcaravaneras zum Sonnenbaden eine Alternative.
Die Meeresseite ist normalerweise ruhiger, sodass Ihr Euch am Industriehafencharme auch wunderbar aus dem Kayak oder Kanu heraus erfreuen könnt.
Mehr Infos zu Las Canteras und dem 20 Minuten entfernten Playa del Confital, sowie unsere Empfehlung für die schönsten Strände, findet Ihr in unserem separaten Artikel:
Aussichtspunkte
Der Mirador Cuatro Cañones ist einer der beliebtesten Punkte von Las Palmas de Gran Canaria mit Rundum-Aussicht. Wenn Ihr unter der Woche kommt, könntet Ihr Glück haben und seid dort oben ganz alleine. Der Blick reicht über die ganze Stadt sowie den Hafen.
Hoch kommt Ihr auf einem ausgedehnten Spaziergang und einem kurzen, steilen Aufstieg. Die Aussichtsplattform liegt direkt vor einem Wohnhaus und sticht nicht besonders ins Auge, die Aussicht dafür umso mehr!
Auch der Mirador Paseo La Cornisa, in der gleichen Ecke und auf gleicher Höhe, bietet einen Panoramablick auf Stadt und Meer.
Ausflüge
20 Minuten entfernt von Las Palmas de Gran Canaria liegt der Naturpark Bandama. Habt Ihr schon einmal einen Vulkankrater gesehen? Wenn nicht, wird es jetzt Zeit, denn im Park gibt es unzählige Wanderrouten um oder in den 200 Meter tiefen Vulkan. Keine Angst, den letzten Ausbruch gab es vor 1.970 Jahren.
Den besten Ausblick auf den eindrucksvollen Krater und die kanarische Bergwelt genießt Ihr vom Aussichtpunkt Pico de Bandama, der mit dem Auto zu erreichen ist.
Alle Infos zu Gran Canarias Naturparks und Nationalparks:
Gran Canarias schönste Dörfer:
Fazit zu Las Palmas de Gran Canaria
Gran Canarias Hauptstadt Las Palmasde Gran Canaria überrascht Euch mit Kultur, Kulinarik und Kanaren-Feeling pur. Lasst Euch vor allem die Sehenswürdigkeiten des Altstadtviertels Vegueta nicht entgehen.
Schlendert durch die Altstadtgassen vom weltoffenen und bunten Las Palmas de Gran Canaria und lasst die spanische Quirligkeit und die Großstadtatmosphäre auf Euch wirken.
Alle Shoppingfans kommen in Las Palmas de Gran Canaria voll und ganz auf ihre Kosten. Ein Abstecher zum Hafengebiet lohnt sich allemal und ein paar Stunden am Strand Las Canteras zu erleben ist ein Muss!
2 Kommentare
Peter Landles
28. Sep 2022
Is there a tuk tuk tour??
Chiara
29. Sep 2022
Hello Peter,
yes there are some options to take Tuk Tuk tours in Las Palmas de Gran Canaria. Have a look at the following pages: https://www.urlaubstracker.de/angebot/tuktuk-gran-canaria-2909 and https://www.urlaubstracker.de/angebot/tuktuk-palmas-gran-canaria-2909.
I hope this helps you.
Kind regards,
Chiara