Die seit kurzem gelockerten Corona-Maßnahmen wirken sich auch auf deutsche Flughäfen und Flüge aus. Welche Regelungen gelten und wo Ihr weiterhin eine Maske tragen müsst, erfahrt Ihr hier
An den meisten deutschen Flughäfen entfällt mit den deutschlandweiten Lockerungen der Corona-Maßnahmen die Pflicht zum Tragen einer Maske.
Auf Flügen gestaltet sich die Situation derzeit noch komplizierter. Die wichtigsten Regelungen erfahrt Ihr in den folgenden Abschnitten.
Seiteninhalt
Welche Regelungen gelten bei Flügen?
Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland mitteilte, hängt die Maskenpflicht bei Flügen oft von den jeweiligen Airlines ab und nicht unbedingt von den Strecken.
So unterliegen diese den Bestimmungen der jeweiligen Länder, in denen sie ihren Firmensitz haben.
Deutsche Airlines wie Luthansa, Eurowings oder Tuifly orientieren sich am deutschen Gesetz, das eine Maskenpflicht im ÖPNV vorschreibt. Airlines mit ausländischem Firmensitz haben hingegen andere Gesetzesgrundlagen.
So streichen skandinavische Airlines wie Norwegian, SAS oder Flyr die Maskenpflicht an Bord, auch wenn sie von Deutschland aus starten. Fliegt man die gleiche Strecke mit einer deutschen Airline, besteht die Maskenpflicht weiterhin.
Regelungen an den Flughäfen
Während die Maskenpflicht auf Flügen oft noch bestehen bleibt, lockern viele Flughäfen die Maskenpflicht und sprechen lediglich eine Maskenempfehlung aus.
Welche Informationen es zu den Corona-Regelungen an den größten deutschen Flughäfen gibt, erfahrt Ihr jetzt:
Berlin-Brandenburg
Am BER gilt keine Makenpflicht mehr. Das Tragen einer Maske wird jedoch weiterhin empfohlen, genauso wie andere Corona-Hinweise, z.B. das Einhalten von Abständen.
Köln/Bonn
Auch in Köln/Bonn entfällt fortan die Maskenpflicht, wobei ebenfalls weiterhin das freiwillige Tragen eines Mund-Nasenschutzes empfohlen wird.
Frankfurt
Der größte deutsche Flughafen lockert ebenfalls seine Regelungen und auch hier muss keine Maske mehr getragen werden. Trotzdem sollen an Stellen, an denen der Abstand nicht eingehalten werden kann, freiwillig Masken getragen werden.
Hamburg
Hamburg ist einer der wenigen Flughäfen, an denen das Tragen einer FF2-2-Maske derzeit weiterhin verpflichtend ist, da in Hamburg derzeit flächendeckend die Hotspot-Regelungen greifen.
Düsseldorf
Am Flughafen Düsseldorf entfällt die Maskenpflicht, dennoch wird auch hier dazu geraten, weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen.
München
München schließt sich den Lockerungen an. So gilt auch hier nicht länger die Maskenpflicht in den Terminals.
Weitere Flughäfen
- Stuttgart: keine Maskenpflicht
- Nürnberg: keine Maskenpflicht
- Dortmund: keine Maskenpflicht
- Hannover: keine Maskenpflicht
- Rostock-Laage: weiterhin Maskenpflicht (Hotspot-Regelung)
Wenn Ihr bei Eurer (Flug-)Reise zusätzlich viel Geld sparen wollt, dann schaut bei unseren Gutscheinen vorbei!
Tipps für Eure Reise
Da im ÖPNV weiterhin Maskenpflicht besteht, achtet am Flughafen darauf, bei Busverbindungen zwischen den Terminals und auch bei Sky-Trains und Bahnhöfen Eure Maske aufzuziehen.
Des Weiteren werden zwar in vielen Ländern die Einreisebestimmungen gelockert, dennoch solltet Ihr diese genau beachten und die geforderten Nachweise bei Eurer Anreise vorzeigen.
Generell ist es bei unterschiedlichen Regelungen, die sich auch wieder ändern können, empfehlenswert, für den Fall der Fälle eine FFP-2-Maske dabei zu haben.
Wenn Ihr lieber innerhalb Deutschlands einen Ausflug unternehmen wollt, gönnt Euch doch einen Tag voller Action, denn die beliebtesten Freizeitparks starten in die Sommersaison!