Ihr möchtet wissen, was ein Superior Hotel ist? Sehr gerne. Ich habe Euch im Folgenden alles Wissenswerte zusammengestellt. Hotels werden durch Ihre Sterne-Anzahl in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. So entspricht 1 Stern eher einem niedrigen Komfort und 5 Sterne dagegen einem sehr hohen Komfort. Je nach Land variiert die Leistungen, die von den Hotels erfüllt werden müssen, um in die jeweilige Kategorie zu kommen. Superior Hotels fallen quasi zwischen die Sterne-Klassifizierungen.
Superior Hotels
Wenn ein Hotel nun z.B. als 3 Sterne Hotel eingestuft wird, aber so gut wie alle Leistungen eines 4 Sterne Hotels erfüllt, dann darf es sich 3 Sterne Superior Hotel nennen. Das Hotel hat also eigentlich einen 4 Sterne Standard, aber erfüllt eben nicht alle Mindestanfoderungen. Häufig werden die Hotels auch 3.5*, 3*S oder 3*plus Hotels genannt. Die Bezeichnungen variieren je nach Anbieter – gemeint ist aber eigentlich immer ein Superior Hotel in der jeweiligen Kategorie. Superior Hotels gibt es in den Kategorien 1 – 4*. Ein 5* Hotel kann theoretisch nicht an die Standards der 6* Kategorie heran kommen, da es dir 6* Kategorie nicht gibt.
Beispiel 3* Superior Hotel (entspricht 3.5*)
Der SuneoClub Globales Santa Ponsa liegt im gleichnamigen Ort Santa Ponsa auf Mallorca, ca. 20 Kilometer von Palma entfernt. Zum Strand sind es 300 Meter. Sowohl das Hotel als auch der Strand eignen sich sehr gut für Familien. So gibt es beispielsweise ein Animationsprogramm, das Spaß für Groß und Klein verspricht, ein Kinderspielzimmer sowie ein vielfältiges Entertainment-Programm. Durch den flach abfallenden Strand können Kinder hier bedenkenlos spielen und schwimmen.
Bilder: ©TUI
Beispiel 4* Superior Hotel (entspricht 4.5*)
Das Superior Hotel Coronado Thalasso & Spa liegt in Paguera auf Mallorca und schmiegt sich in eine malerische Umgebung aus grüne Pinien und der blauen Badebucht. Das Wellness-Hotel besticht durch ein modernes Design und bietet einen großzügigen Spa-Bereich mit Saunen, Whirlpool und Kosmetikanwendungen. Am Infinitypool kann man die traumhafte Aussicht über die Bucht aus den romantischen Daybeds genießen.
Bilder: ©TUI
Welche Leistungen müssen die Hotels erfüllen?
Die Hotels müssen gewisse Leistungen erfüllen um in eine Sterne Kategorie eingestuft zu werden. Die Einteilung ist aber je nach Land unterschiedlich. Deswegen spricht man auch häufig von einer „Landeskategorie“. Die Ansprüche können also in Italien anders sein, als in Griechenland oder in Thailand. In Deutschland legt der Deutsche Hotel- & Gaststättenverband (DEHOGA) fest, welche Leistungen in welcher Kategorie erbracht werden müssen. Was Ihr bei welcher Sterne Anzahl erwarten könnt habe ich Euch hier aufgelistet:
1 * Hotel
- Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
- Tägliche Zimmerreinigung
- Farb-TV samt Fernbedienung
- Bett, Tisch und Stuhl
- Seife oder Waschlotion
- Empfangsdienst
- Telefax am Empfang
- Zugängliches Telefon
- Frühstücksangebot
- Getränkeangebot
- Depotmöglichkeit
- Essen
2* Hotel
- Frühstücksbuffet
- Leselicht am Bett
- Schaumbad oder Duschgel
- Badetücher
- Wäschefächer
- Hygieneartikel
- Kartenzahlung
3* Hotel
- 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
- Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
- Getränkeangebot auf dem Zimmer
- Telefon auf dem Zimmer
- Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
- Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
- Ankleidespiegel, Kofferablage
- Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
- Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
- Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
4* Hotel
- 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
- Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
- Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen)
- Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
- Internetzugang und Internetterminal
- À-la-carte-Restaurant
5* Hotel
- 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
- Doorman- oder Wagenmeisterservice
- Concierge
- Empfangshalle mit Sitzgelegenheit und Getränkeservice
- Personalisierte Begrüßung mit Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
- Körperpflegeartikel
- Internetzugang auf dem Zimmer
- Safe im Zimmer
- Bügelservice, Schuhputzservice
- Abendlicher Turndownservice (Vorbereitung des Zimmers auf die Nachtruhe)
- Mystery-Guesting (Service durch Inkognito-Tester geprüft)
- SPA
Quelle: Wikipedia
Wenn Ihr Euch fragt, was die verschiedenen Zimmercodes bei der Buchung bedeuten, werft einen Blick in meinen Artikel „Economy-, Spar- Low Cost- & Annex-Zimmer + Übersicht der Zimmercodes verschiedener Anbieter„.
1 Kommentare
wdad
14. Dez 2018
dwad