Der Sonne hinterher! Kalifornien gehört zu den beliebtesten Reisezielen der USA. Mit den goldenen Sandstränden, pulsierenden Metropolen und der atemberaubenden Natur ist hier für jeden Typ Urlauber das Richtige dabei. Was Ihr für Eure Kalifornien Reise wissen müsst und wie Ihr sie am besten plant, verraten wir Euch gemeinsam mit Visit California in diesem Beitrag.
Kalifornien ist ein echtes Paradies für Kulturliebhaber, Abenteurer, Naturbegeisterte oder Strand-Hopper. Wie Ihr schon merkt, ist der Golden State ein echtes Multitalent. Als drittgrößter Bundestaat der USA gibt es hier für jeden von Euch etwas zu entdecken. Egal ob Ihr surfen, wandern oder einfach nur entspannen wollt. Also packt Eure Koffer und erlebt mit uns gemeinsam die Freiheit der amerikanischen Westküste!
Seiteninhalt
Kalifornien beste Reisezeit
Infos auf einen Blick
- Hauptstadt: Sacramento
- Zeitzone: GMT-7
- Währung: US-Dollar (USD)
- Sprache: Englisch
- Einwohner: über 39 Mio.
Bevor Ihr Euch an die Planung Eurer Kalifornien Reise macht, fragt Ihr Euch sicher, wann die beste Reisezeit für Kalifornien ist, oder? Die Antwort hängt ein bisschen davon ab, was Ihr erleben wollt!
Die Temperaturen in Kalifornien können ganz schön unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wo Ihr Euch gerade aufhaltet. An der Südküste bleibt es das ganze Jahr über angenehm warm mit Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad. Aber abends kann es merklich kühler werden. Im Norden ist es generell etwas frischer, während in den Wüsten die Temperaturen manchmal über 45 Grad steigen – da ist ein Besuch im Death Valley besser im Frühjahr oder Herbst geplant!
Die Frühlingsmonate von März bis Mai sind ideal für alle, die die blühende Natur erleben und mildes Wetter genießen möchten. Die Temperaturen sind angenehm und die Touristenmassen halten sich noch in Grenzen. Perfekt für Erkundungstouren durch die Nationalparks!
Der Sommer (Juni bis August) ist die Hauptreisezeit. Wenn Ihr also den Trubel und die Festivals erleben wollt, ist das Eure Zeit. Bedenkt jedoch, dass die Preise für Unterkünfte steigen und es in beliebten Städten wie San Francisco und Los Angeles ziemlich voll werden kann. Für einen Strandurlaub ist diese Zeit natürlich auch optimal.
Der Herbst (September bis November) ist auch eine tolle Option. Das Wetter ist immer noch warm, und die Weinernte in Napa Valley ist ein Highlight.
Der Winter (Dezember bis Februar) bringt kühlere Temperaturen, besonders in den Bergen. Dafür sind die Wintermonate perfekt für einen Ski-Trip in den Sierra Nevada oder um die festliche Stimmung in den Städten zu erleben. Zudem sind die Touristenmengen deutlich geringer.
Egal, wann Ihr reist, Kalifornien hat zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes zu bieten. Wählt einfach die Zeit, die am besten zu Euren Reiseplänen passt.
Anreise
Von den meisten deutschen Flughäfen könnt Ihr Euren Kalifornien Trip mit Nonstop-Flügen von etwa 12 bis 14 Stunden zu einem der drei großen Flughäfen in Los Angeles, San Francisco oder San Diego starten. Diese Städte sind perfekte Ausgangspunkte für Eure Reise durch den „Golden State“.
Mit einem Mietwagen lässt sich die Weiterreise am bequemsten gestalten, jedoch gibt es in den Städten auch Busse, U-Bahnen, Fähren und das Stadtbahnsystem. Für längere Strecken gibt es auch entsprechende Busverbindungen, mit denen Ihr auch weitere Teile des Bundestaates erreichen könnt.
Denkt daran, dass Ihr für die Einreise einen elektronischen Reisepass und eine gültige ESTA-Genehmigung benötigt, sowie ein Rück- oder Weiterflugticket. Mit diesen Vorbereitungen steht Eurem Abenteuer in Kalifornien nichts mehr im Wege!
Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes erhaltet Ihr stets aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise für die USA. Mit einem Klick auf den Button gelangt Ihr zu der entsprechenden Seite:
Urlaub in Kalifornien
Kalifornien ist für jede Art von Reisenden das ideale Urlaubsziel. Egal, ob Ihr nach Abenteuern, Erholung, Natur oder Stadtleben sucht – der „Golden State“ bietet für jeden von Euch genau das Richtige. Wer sich nach Sonne und Meer sehnt, wird an den traumhaften Stränden fündig. Wenn Ihr Großstadtflair liebt, sind die pulsierenden Metropolen genau Euer Ding. Und für Naturfreunde gibt es Nationalparks, die mit unberührter Wildnis auf Euch warten.
Doch für echte Freiheit und maximale Flexibilität gibt es keine bessere Art, Kalifornien zu erkunden, als mit einem Camper auf einem Roadtrip! So könnt Ihr jeden Tag spontan entscheiden, ob Ihr an einer traumhaften Küste entlangfahrt, die Weite der Wüstenlandschaften des Death Valley erkundet oder in den dichten Wäldern der Redwoods campiert. Der legendäre Highway 1 führt Euch entlang der Pazifikküste und erwartet Euch mit spektakulären Ausblicken.
Die besten Routen und Tipps für Euren Roadtrip durch Kalifornien mit dem Wohnmobil haben wir in unserem weiteren Artikel für Euch ausfindig gemacht:
Eure Reise ist noch nicht gebucht und Ihr sucht noch nach einem Schnäppchen, um Euren Kalifornien-Traum wahr werden zu lassen? Wir suchen täglich nach den besten Deals für Euch, damit Ihr auch mit kleinerem Budget an Euer Ziel kommt. Schaut darum unbedingt regelmäßig in unsere Deals.
Kaliforniens Sehenswürdigkeiten und Metropolen
San Francisco
Sehenswürdigkeiten
Los Angeles
Die schönsten Strände der Westküste
Santa Monica Beach
Malibus Zuma Beach
Laguna Beach
Ihr möchtet noch mehr Strand Tipps? Wir haben einen weiteren Artikel für Euch mit unseren Top 10 Stränden in Kalifornien geschrieben.
Die schönsten Strände Kaliforniens
Kalifornien Reise Kosten
Die Kosten für Eure Reise nach Kalifornien hängen natürlich auch von Euren eigenen Präferenzen ab. Die Preise für Hotels oder Ferienwohnungen können stark schwanken. In großen Städten wie Los Angeles oder San Francisco ist ein gutes Hotel teurer als in ländlicheren Gebieten oder kleineren Städten. Somit starten die Hotelpreise in den Stadtzentren meistens bei 150 Euro die Nacht. Für den Hin- und Rückflug* könnt Ihr mit ungefähr 600-800 Euro rechnen.
Grundsätzlich können wir Euch jedoch empfehlen, Euch einen Mietwagen* zu buchen. So seid Ihr nicht nur frei und flexibel, um jede Ecke Kaliforniens unsicher zu machen, sondern könnt auf diesem Wege bei der Unterkunft etwas sparen, da Ihr nicht gezwungener Maßen eine Unterkunft im Stadtzentrum wählen müsst.
In Restaurants zahlt Ihr etwa 15 bis 30 Euro pro Person für ein Hauptgericht. Street Food und Cafés sind oft günstiger. Wenn Ihr eher Low Budget unterwegs seid, dann könnt Ihr auch im Supermarkt einige Leckereien ergattern, die überhaupt nicht teuer sind.
Kaliforniens Nationalparks
Yosemite Nationalpark
Joshua Tree Nationalpark
Sequoia Nationalpark
Im Norden von Kalifornien gibt es auch einige beeindruckende Nationalparks, die noch als Geheimtipp gelten und unbedingt auf Eure Bucket List gehören. In unserem Artikel stellen wir Euch diese vor.
Nordkaliforniens Nationalparks
Sollten Euch nun noch Informationen für Eure Reise nach Kalifornien fehlen, dann schaut auch gerne mal auf der offiziellen Webseite von Visit California vorbei:
Damit Ihr immer auf dem neuesten Stand bleibt, haben wir hier die beliebtesten Rabatt-Gutscheine und Kreditkarten im Überblick für Euch: