Gepäck verloren, und nun? Stell dir vor, Du fliegst in den Urlaub und Dein Koffer fliegt woanders hin! Niemand wünscht sich das und doch passiert es leider immer mal wieder, dass Koffer in falschen Flugzeugen landen oder den Flughafen gar nicht verlassen. Was Ihr in diesem Fall machen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Außerdem zeige ich Euch, was Ihr aus diesem Grund unbedingt ins Handgepäck und niemals in den Koffer packen solltet.
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Gepäck verloren – das könnt Ihr tun!
Ihr steht am Gepäckband an der Gepäckausgabe und Euer Koffer kommt einfach nicht oder Euer Koffer ist nicht mehr aufzufinden nach einer Flugverspätung? Das ist natürlich sehr bitter. Ihr habt Euch auf eine tolle Reise gefreut und habt jetzt keine Klamotten und gar nichts mehr. Diese Schritte könnt Ihr dann unternehmen, um Euren Koffer schnellstmöglich wieder zu bekommen:
Schritt 1
Im Eingangsbereich jedes Flughafens gibt es einen „Lost-and-Found“- Schalter. Geht an diesen Schalter und meldet dort den Verlust Eures Koffers. Ihr erhaltet bei der Aufgabe Eures Gepäcks einen sogenannten Baggage-Tag, auf dem die Nummer Eures Koffers steht. Mit dieser kann verfolgt werden, wo sich Euer Koffer befindet.
Wichtig: Immer den Baggage-Tag aufheben, so kommt Ihr schneller wieder an Eurer verlorenes Gebäck.
Schritt 2
Wenn Euer Gepäck am Gepäckschalter nicht gefunden werden kann, dann wird eine Verlustmeldung gemacht. Ihr solltet Euch direkt bei Eurer Airline über deren Bedingungen bei Gepäckverlust informieren. Hier müsst Ihr dann eine Adresse angeben, an die der verlorene Koffer gesendet werden soll. (Dieser Nachsende-Service ist in der Regel kostenlos). Bei Pauschalreisen müsst Ihr den Verlust oder die Beschädigung allerdings auch dem Reiseveranstalter melden, dabei kann Euch auch Eure Reiseleitung im Hotel helfen.
Schritt 3
Grundsätzlich gilt: Wessen Aufgabegepäck nach einer Flugreise nicht am Urlaubsort ankommt, der hat das Recht sich eine Ersatzausstattung auf Kosten der Airline zu kaufen. Informiert Euch also immer direkt, welche Konditionen bei Eurer Airline gelten, bevor Ihr Euch neue Anschaffungen zulegt. Denn hierfür gibt es keine einheitliche Regelung.
Manche Airlines sind bei der Erstattung sehr großzügig und geben ein Budget vor, von dem Ihr Euch neue Toilettenartikel oder Kleidung kaufen könnt, andere weniger. Der Kauf Eurer Ersatzkleidung und Ausstattung muss aber immer dem Charakter Eurer Reise entsprechen. So gehören Skier z.B. nicht zur Erstausstattung bei einem Badeurlaub auf Mallorca. Meistens müssen die Passagiere jedoch die Kosten für die Artikel vorstrecken und in Vorschuss gehen.
Wichtig: Immer vor den Ersatzkäufen informieren, was genau die Fluggesellschaft erstattet.
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Entschädigung
Natürlich habt Ihr beim Verlust Eures Gepäcks auch Anspruch auf eine Entschädigung oder auch Schadenersatz, den Ihr Eurem Fluggastrecht entnehmen könnt. Vor allem, wenn Euer Koffer gar nicht mehr auftaucht bekommt Ihr einen monetären Ausgleich. Diesen gibt es aber auch schon, wenn dieser nur zu spät im Urlaub ankommt. Zudem gibt es auch Reisegepäckversicherungen, die noch zusätzliche Fälle wie Diebstahl oder Naturkatastrophen mit abdeckt.
Totalverlust des Gepäcks
Sollte Euer Koffer gar nicht mehr auftauchen, dann habt Ihr Anspruch auf einen Schadensersatz. Hierfür müsst Ihr ein Formular ausfüllen, bei dem Ihr genau angebt, was sich im Koffer befunden hat. Am besten solltet Ihr auch noch die Quittung jedes Gepäckstücks haben. Das ist aber in den meisten Fällen eher unrealistisch.
Also ist es ratsam am besten ein Foto von Eurem Kofferinhalt zu machen bevor Ihr verreist. Noch besser ist es kurz eine Auflistung vom Kofferinhalt zu machen und einem Zeugen (Partner oder Freunde) einen Blick in den Koffer werfen zu lassen. Der Höchstbetrag des Schadensersatzanspruches beim Kofferverlust liegt aktuell pro Person bei ca. 1400 Euro.
Verspätetes Gepäck bei Pauschalreisen
Sollte Euer Koffer zu spät im Pauschalurlaub ankommen, dann müsst Ihr den Verlust nicht nur der Airline, sondern auch dem Reiseveranstalter vor Ort melden. Für jeden Urlaubstag ohne Gepäck erhaltet Ihr nämlich eine Reisepreisminderung. Wie groß dieser ist hängt von Eurem Reiseanbieter ab.
Wenn die Airline untätig bleibt
Sollte die Airline Euch immer wieder vertrösten oder sich weigern Euch eine Entschädigung zahlen, dann könnt Ihr Euch im ersten Schritt an den Service der Airline wenden und Euch beschweren. Wenn dies nichts bringt, dann könnt Ihr natürlich auch einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale einschalten.
Wichtige Fristen beim Kofferverlust
- Sollte Euer Koffer beim Transport beschädigt worden sein, dann müsst Ihr innerhalb von 7 Tagen den Schaden melden.
- Wenn Euer Gepäck verspätet an Eurem Zielort angekommen sein solltet, dann müsst Ihr die Schadensmeldung innerhalb von 21 Tagen durchführen um eine Entschädigung zu erhalten.
- Sollte Euer Koffer nicht mehr auftauchen oder sollte die Fluggesellschaft Euch nicht Eure Entschädigung bezahlen, dann könnt Ihr innerhalb von 2 Jahren Klage gegen die Fluggesellschaft erheben und diese einfordern (Bewahrt dafür die Bordkarte auf)
Gepäckservices der wichtigsten Airlines
Ob Euer Gepäck während der wuseligen Urlaubszeit am Hamburger Flughafen, am Flughafen in München oder bei der Ankunft am Flughafen auf Mallorca verloren geht oder sich verspätet, Eure Airline hilft Euch sicher weiter. Hier findet Ihr die Gepäck Services der wichtigsten Fluglinien, an die Ihr Euch bei Gepäckverlust wenden könnt:
Wusstet Ihr, dass es GPS Koffertracker gibt, mit denen Ihr immer direkt seht, wo sich Euer Koffer gerade befindet und was die Gepäckermittlung um einiges vereinfacht?
Das muss immer ins Handgepäck
Natürlich geht man nicht davon aus, dass der eigene Koffer verloren geht, aber man sollte trotzdem immer vorsichtig damit sein, was man in den Koffer packt. Daher gilt die Regel, alles wirklich wichtige und Wertgegenstände kommen ins Handgepäck, denn das hat man bei sich:
- Wichtige Medikamente und Messinstrumente z.B. Blutzuckermessgerät und wichtige Tabletten (bitte beachten auch hier gilt die 100 ml Regel)
- Wertvolle Gegenstände z.B. Geld, Schmuck, Laptop, Kamera
- Wichtige Dokumente z.B. Reisepass, Urkunden, Zeugnisse
- Ersatzwäsche wie Unterwäsche und ein T-Shirt
- Bikini und Zahnbürste
Ich hoffe natürlich, dass Euer Koffer nie an einem anderen Urlaubsziel ankommt, als Ihr. Aber wenn doch, dann helfen Euch meine Tipps hoffentlich ihn wieder zu bekommen.
2 Kommentare
Engels
7. Jan 2022
Koffer kam am21.12.21
defekt in marsa Alm an.Keine Reaktion vom Reiseleiter TUI.Jetzt haben wir noch bis 10.01.22.Zeit was sollen wir machen?
Jana
10. Jan 2022
Hallo,
das tut mir sehr Leid! Am besten versucht Ihr weiterhin Kontakt zum Reiseveranstalter oder zur Airline aufzunehmen. Auf den Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaften findet Ihr in den meisten Fällen Informationen darüber, wie bei einem Gepäckverlust oder -schaden vorgegangen werden sollte. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung!
LG Jana