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Kreditkarte auf dem Boden

Kreditkarte verloren: Was tun?

Schock – Eure Kreditkarte ist weg. Egal, ob Ihr Eure Kreditkarte verloren habt oder sie Euch gestohlen wurde, jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Was Ihr alles beachten müsst und wie es danach weitergeht, erfahrt Ihr hier bei uns.

Eben war sie noch da, jetzt ist sie weg! Ihr habt Eure Kreditkarte verloren oder sie wurde Euch gestohlen? Jetzt heißt es, einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Schritte gehen. Wie Ihr Eure Kreditkarte sperrt, wie Ihr im Inland und Ausland an Geld kommt und eine Ersatzkarte erhaltet, erfahrt Ihr hier.

Bei Verlust Eurer Kreditkarte solltet Ihr direkt handeln.

Kreditkarte sperren

Egal, wieso Ihr nicht mehr im Besitz Eurer Kreditkarte seid, am aller wichtigsten ist es, Eure Kreditkarte sperren zu lassen, entweder per App oder per Sperrnotruf. So geht Ihr sicher, dass niemand Eure Kreditkarte missbräuchlich verwendet und auf Eure Kosten shoppt. Außerdem seid Ihr dazu verpflichtet, wenn Ihr als Karteninhaber Anspruch auf Schadensersatz geltend machen wollt.

Die wichtigsten Sperrhotlines im Überblick

Inzwischen habt Ihr bei den meisten Anbietern die Möglichkeit, Eure Kreditkarte in der jeweiligen App sperren zu lassen. Manchmal wird einem aber auch die Tasche gestohlen, in der sich sowohl Geldbeutel mitsamt Kreditkarte als auch Smartphone befinden, oder die App oder das Internet funktionieren gerade nicht. Auch wenn Ihr Kreditkartendaten in Eurem Smartphone hinterlegt habt, solltet Ihr Eure Kreditkarte über eine der Hotlines sperren lassen.

In einem dieser Fälle oder falls Eure App Euch nicht die Möglichkeit bietet, Eurer Karte sperren zu lassen, solltet Ihr die folgenden Nummern des Sperrdiensts parat haben.

In Deutschland

Wenn Ihr die Nummer Eurer kartenausgebenden Bank kennt, dann könnt Ihr Euch direkt bei dieser melden um Eure Karte sperren zu lassen. Es gibt aber auch eine allgemeinen Sperrnotruf und die Sperrhotlines der einzelnen Kartensysteme Visa, Mastercard, American Express und Diners Club.

Aus dem Ausland

Die allgemeinen Sperrhotline erreicht Ihr auch aus dem Ausland. Hierfür müsst Ihr nur an die deutsche Ländervorwahl denken oder die Alternativnummer wählen, die wir Euch unten aufgelistet haben.

Wie hoch die Telefongebühren aus dem Ausland ausfallen hängt vom jeweiligen Netzbetreiber ab.

Visa gibt für die Kartensperrung aus dem Ausland keine separate Hotline an. Ihr könnt aber hier zur Seite gelangen, die Euch die gebührenfreien Nummern zum Visa-Notfallservice listest, sortiert nach Land.

Daten bereithalten

Alles, was Ihr zum Sperren Eurer Kreditkarte benötigt, ist Eure Kreditkartenummer und gegebenenfalls Eure Bankleitzahl und Kontonummer.

Deswegen ist es ratsam, Eure Kartendaten im besten Fall auswendig zu können. Es schadet auch nicht die oben genannten Sperrhotlines zu kennen. Alternativ solltet Ihr die Daten irgendwo notieren, wo Ihr sie im Notfall abrufen könnt. Die PIN gehört aber definitiv nicht zu diesen Daten.

Gerade vor Auslandsreisen solltet Ihr Euch informieren, wie Ihr mit einem Karteneverlust umgeht.

Falls nur Eure Kreditkarte abhandengekommen ist und sich Euer Smartphone noch in Eurem Besitz befindet, dann ist die ganze Angelegenheit natürlich viel einfacher. Dann könnt Ihr die Nummern, die Ihr auf jeden Fall als Kontakte speichern solltet, einfach aus dem Telefonbuch aufrufen, oder einfach in einer Suchmaschine Eurer Wahl suchen.

Kartenverlust melden und anzeigen

Wenn Ihr Eure Kreditkarte sperren lasst, solltet Ihr den Verlust der Karte auf jeden Fall Eurer Bank melden. Nicht nur, um an eine Ersatzkarte zu kommen, sondern auch, damit die Bank darüber informiert ist, ob Eure Karte gestohlen wurde. Das geht in der Regel auch über Onlinebanking.

Wenn Eure Karte gestohlen wurde, solltet Ihr aber auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstattet. Nur so habt Ihr die Handhabe, gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Denn meistens wird bei missbräuchlichem Gebrauch Euer Karte durch Fremde mindestens ein Teil des Schadens übernommen, allerdings nur, wenn Ihr nicht fahrlässig gehandelt habt.

Den Verlust, Raub oder Diebstahl Eurer Kreditkarte solltet Ihr immer melden.

Wie genau fahrlässig hier definiert ist, kann nicht einheitlich geklärt werden und Banken haben hier sehr viel Spielraum. Aber es gilt: Die Bank muss Euch Fahrlässigkeit nachweisen, weswegen Ihr eher auf der sicheren Seite seid. Beachtet hierbei auch die Art der Haftung. Greift eine Vollhaftung oder nur eine Teilhaftung.

Vergesst nur nicht, den Diebstahl auf jeden Fall anzuzeigen, egal, ob in Deutschland oder im Ausland. Zudem ist es wichtig, alles so genau wie möglich zu dokumentieren. Ihr solltet Euch auf jeden Fall den Zeitpunkt der Anzeige und den Namen des Beamten, bei dem Ihr die Anzeige aufgebt, notieren.

Zudem habt Ihr auch die Möglichkeit, eine KUNO-Sperre einzurichten, also die Karte für das elektronische Lastschriftverfahren sperren zu lassen, um Euch vor ungewollten Abbuchungen zu schützen Dazu müsst Ihr den Verlust Eurer Karte bei de Bundespolizei anzeigen, welche Eure Daten dann an die Sperrdatei der Kassenssysteme übermittelt. Wenn Ihr den Sperrdienst der Bundespolizei nutzen wollt, müsst Ihr die aus Sicherheitsgründen persönlich machen.

Ersatzkarte und Notfallbargeld

Wenn Eure Kreditkarte gestohlen wurde oder Ihr diese einfach nur verloren habt, dann benötigt Ihr mit Sicherheit eine Ersatzkarte. Dazu solltet Ihr Euch direkt mit der kartenausgebenden Bank in Verbindung setzen. Ihr könnt Euch aber auch bei Visa und Mastercard direkt melden. Diese setzen sich dann mit Eurer Bank in Verbindung und arbeiten gemeinsam daran, dass Eure Ersatzkarte so schnell wie möglich bei Euch eintrifft.

Wie lange es dauert, bis Ihr Eure Ersatzkarte in Händen halten könnt, variiert von Anbieter zu Anbieter, sollte aber nur wenige Tage dauern, in der Regel ein bis drei Werktage.

Informiert Euch vor Eurer Reise, wie Ihr an Notfallbargeld kommt.

Eine Ersatzkarte im Ausland zu erhalten ist normalerweise nicht möglich, jedoch habt Ihr bei Visa und Mastercard die Möglichkeit, an Notfallbargeld in der Nähe Eures Standorts zu kommen. Entweder Ihr kontaktiert die kartenausgebende Bank oder meldet Euch bei den Service-Hotlines der Kartensysteme. Visa und Mastercard setzten sich dann mit der jeweiligen Bank in Verbindung und bei Genehmigung dieser, erhaltet Ihr das Notfallbargeld in der Regel innerhalb weniger Stunden.

Umsätze überprüfen

Wenn Eure Kreditkarte abhandengekommen ist, gilt, was eigentlich auch generell gilt: Habt Eure Umsätze immer genau im Blick. Nach Kartenverlust oder – Diebstahl ist aber umso wichtiger Eure Umsätze zu überprüfen.

Wichtig: Umso schneller Ihr Eure Karte sperren lasst, desto unwahrscheinlicher ist, dass unerwartete Posten in Euren Umsätzen auftauchen.

Für Kreditkarten gilt, was für alle Konten und Karten gilt: Umsätze regelmäßig prüfen.

Wir haben hier bisher nur vom physischen Kartendiebstahl gesprochen, aber auch Datenlecks ermöglichen den digitalen Diebstahl von Kreditkartendaten. Genau deswegen ist es unabdingbar Eure Umsätze regelmäßig zu checken.

Dass Eure Daten gestohlen werden, kann Euch nicht nur mit virtuellen Kreditkarten passieren. Überall, wo Ihr Eure Daten hinterlegt ist Datendiebstahl potenziell möglich. Achtet deswegen besonders auf die Seriosität und Sicherheit der Seite, auf der Ihr Eure persönlichen Daten, die Kartennummer und die Prüfziffer eingebt.

Bei Euer Bankkarte gilt dasselbe wie für Eure Kreditkarte. Zudem solltet Ihr auch die Geheimzahl selbstverständlich niemals preisgeben, denn dann können Dritte ganz einfach Geld von Eurem Konto abheben. Ihr solltet Eure Geheimzahl auch nicht beispielweise auf einem Zettel notieren und den dann in Euren Geldbeutel stecken, da Karten oft zusammen mit dem Geldbeutel gestohlen werden oder verloren gehen. Wenn Ihr die Geheimzahl irgendwo notiert habt, sollte Ihr Euch gut überlegen, wo Ihr diese aufbewahrt.

Fazit: Nochmal zum Mitschreiben

Damit Ihr im Fall der Fälle die Ruhe bewahren könnt, haben wir Euch alle Schritte, die Ihr beachten müsst, wenn Ihr Eure Kreditkarte oder Bankkarte verloren habt oder sie Euch gestohlen wurde, noch einmal zusammengefasst:

Das gilt übrigens für jede Art von Bezahlkarte, ganz gleich, ob echte Kreditkarte, Debitkarte oder EC-Karte. Es spielt auch keine Rolle, ob Ihr Eure Karte in physischer oder nur in virtueller Form besitzt. Solltet Ihr den Verdacht haben, dass Eure Karte unrechtmäßig genutzt wurde, setzt Euch mit Eurer Bank und oder den Sperrhotlines in Verbindung.

Schaut dich gerne auch mal in unsere Kreditkarten-Vergleiche. Dort findet Ihr alle Infos nach Kategorie sortiert:

Häufig gestellte Fragen

Was mache ich, wenn ich meine Kreditkarte verloren habe?

Ihr solltet Eure Karte direkt unter einer der oben aufgeführten Rufnummern sperren lassen und den Verlust Eurer Bank melden. Nur so könnt Ihr größere Schäden abwenden. Wenn Ihr schnell handelt, seid Ihr meisten auf der sicheren Seite.

Was mache ich, wenn meine Kreditkarte gestohlen wurde?

Wir raten Euch zur umgehenden Kartensperrung über eine der Sperrhotlines. Außerdem solltet Ihr Eure Bank, per Telefon, App oder Onlinebanking, über den Diebstahl oder Raub informieren. Zusätzlich ist es in diesem Fall wichtig, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, auch wenn Ihr Euch im Ausland befindet.

Wie sperre ich meine Kreditkarte?

Dazu habt Ihr mehrere Möglichkeiten. Entweder per App, wenn diese Euch eine Sperrfunktion bietet, per Onlinebanking oder per Sperrnotruf. Hierfür gibt es mehrere Nummern. Den deutschen Sperrnotruf erreicht Ihr unter +49 116 116. Weitere Sperrnummern findet Ihr hier.

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