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Umweltsünder Kreuzfahrtschiff: Ökologische & nachhaltige Kreuzfahrten

Im Folgenden erfahrt Ihr die größten Klimasünden der Kreuzfahrtschiffe und mit welchen Mitteln die Reedereien diese zukünftig reduzieren wollen. Zudem geben wir Euch Tipps wie Ihr selbst durch Euer Verhalten zur Nachhaltigkeit einer Kreuzfahrt beitragen könnt.

Die Kreuzfahrtbranche bemüht sich bereits um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. © NAN728/Shutterstock.com

Ökobilanz einer Kreuzfahrt

Kreuzfahrten boomen! Doch im Zeitalter von Klimawandel und Erderwärmung geraten Kreuzfahrtschiffe zunehmend in die Kritik von Umweltschützern. Auch Touristen, die auf eine nachhaltige Form des Reisens setzen, machen einen großen Bogen um die Umweltsünder. Trotz aller Bemühungen innerhalb des Ökotourismus, scheinen die Reedereien ihre Verantwortung lange Zeit vor sich weg geschoben zu haben.

Mittlerweile ist der Trend zum Ökotourismus jedoch zu einer Größe gewachsen, die das Umdenken der Reedereien in Sachen Umweltschutz glücklicherweise positiv beeinflusst.

Um diese Ökobilanz eines Kreuzfahrtschiffes ermitteln zu können, müssen unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden. Die am häufigsten genannten und berücksichtigten Werte im Rahmen der Ökobilanz sind die sogenannten CO2-Emissionen.

Alles rund um das Thema Kreuzfahrten findet Ihr in unserem Kreuzfahrt Guide

Kreuzfahrt Guide

CO2-Werte

Um die Abgaswerte eines Kreuzfahrtschiffes einordnen zu können, bedarf es zunächst eines Vergleichswerts. Eine gute Referenz, um die ökologischen Auswirkungen eines Verkehrsmittels abschätzen zu können, ist der CO2Ausstoß.

Laut der Seite atmosfair fallen bei einer einwöchigen Kreuzfahrt pro Kopf in etwa 1.833 Kilogramm CO2 an. Die passenden Vergleichswerte liefern sie gleich mit.

Quelle: atmosfair

Besonders aussagekräftig ist hierbei der Vergleich mit Autofahren. Wer eine Woche mit dem Kreuzfahrtschiff verreist, hat einen ähnlich hohen Emissionswert wie ein Jahr Autofahren. Hinzu kommt die steigende Beliebtheit von Kreuzfahrten.

In nur zehn Jahren hat sich die Anzahl der Passagiere allein in Europa von drei auf sechs Millionen verdoppelt. Und der Trend nimmt weiter zu!

Der Naturschutzbund Deutschland e.V., kurz NABU, sieht das Hauptproblem vor allem in der fehlenden oder mangelnden Abgastechnik der Schiffe sowie der Wahl des Treibstoffs begründet. Die überwiegende Mehrheit der Reedereien setzt auf Schweröl. Dieses hat nicht nur eine schlechte Umweltbillianz, sondern gilt auch als krebserregend. Ein weiterer Umweltsünder: Der Dieselgenerator, der während der Liegezeit im Hafen läuft.

Müll

Ein Kreuzfahrtschiff mit 3500 Passagieren produziert nicht nur Abgase, sondern auch jede Menge Müll. Servietten, Strohhalme, Duschgel und Shampooflaschen erzeugen riesige Müllberge. Da die meisten Kreuzfahrtschiffe standardmäßig eine All Inclusive-Verpflegung anbieten, entstehen zudem jede Menge, teilweise unberührte Essensabfälle.

Das Problem: Als schwimmende Hotels können diese nicht in geeignete Anlagen entsorgt werden. Zwar verfügt jedes Schiff über eine eigene Müll- und Entsorgungsanlage, allerdings gelten für diese andere, liberalere Standards.

Müll, Schadstoffe und Feinstaub sind die Schattenseiten der Kreuzfahrtindustrie. ©Nick Brundle/Shutterstock

So dürfen beispielsweise Essensabfälle geschreddert und im Meer entsorgt werden. Die Abfälle zerstören sensible Ökosysteme und fördern das Algenwachstum, so der NABU. Zudem ist diese Praxis auch in Hinblick auf die Lebensmittelverschwendung mehr als fragwürdig.

Der übrige Müll, der nicht im Meer entsorgt werden darf, muss an den Zwischenhäfen sachgerecht entsorgt werden. So weit zumindest die Theorie. Je nach Land kann das Verständnis einer sachgerechten Entsorgung jedoch abweichen und der Müll beispielsweise auf illegalen Deponien oder im Meer beseitigt werden.

Hierauf haben die Reedereien wenig Einfluss. Zudem gibt der BUND zu bedenken, dass große Kreuzfahrtschiffe bei längeren Überfahrten nahezu gezwungen seien, den Müll illegal über Bord zu werfen, dass die Lagerkapazitäten schlicht nicht ausreichen würden.

„Wenn Sie mit einem deutschen Kreuzfahrtschiff auf die Kanarischen Inseln oder in die Karibik fahren, können Sie sicher sein, dass da Müll über Bord geht – einfach weil so große Mengen anfallen und die Lagerkapazitäten nicht ausreichen.“, so Sönke Diesener vom NABU.

Abwasser

Kochen, Duschen, Zähne putzen, Deck wischen: Knapp 1000 bis 2000 Tonnen Frischwasser verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff täglich! Dieses wird direkt aus dem Meer gewonnen und mit Hilfe eines eigenen Wasserfiltersystems aufbereitet. Auch verbrauchtes Wasser landet in der bordeigenen Kläranlage. Dort wird es gereinigt und wieder ins Meer zurückgeleitet.

Zwar werben die Kreuzfahrtschiffe damit, dass das Wasser unbedenklich sei. Naturschützer sehen dies jedoch skeptisch. Zudem produzieren Kreuzfahrtschiffe Abwasser, das nicht neu aufbereitet werden kann, wie das Wasser aus Duschen, Spülen und Toiletten.

Das sogenannte Grau- und Schwarzwasser muss, wie auch die Müllabfälle, an den Häfen beseitigt werden. Der NABU konnte auch hier in der Vergangenheit immer wieder Verstöße verzeichnen.

Müllabfälle an den Küsten schädigen Natur und Umwelt. ©Lycia Walter/Shutterstock.com

Ökologische Lösungsansätze

Mittlerweile versuchen die großen Reedereien das Thema nach und nach anzugehen und zeigen ökologisches Engagement.

Auch wenn es in Summe immer noch viel für die Reedereien zu tun gibt, um das Siegel „Ökologisch wertvoll“ zu erhalten, werden richtige und wichtige Schritte unternommen.

Folgende ökologische Lösungsansätze konnten bis jetzt bereits erfolgreich bei namhaften Reedereien umgesetzt werden:

Was muss ich alles für meine Kreuzfahrt einpacken? Mit einem Klick auf den Button gelangt Ihr zu unserer Kreuzfahrt Packliste, mit der Ihr sicherlich nichts für Eure Reise vergessen werdet!

Kreuzfahrt Packliste

Nachhaltige Kreuzfahrtschiffe

Zwar steckt das Ziel eines klima- und umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffes noch in den Kinderschuhen, allerdings zeigen erste Reedereien ernsthafte Bestrebungen, ökologischer und nachhaltiger zu werden.

Nachhaltigkeit wird durch die Kreuzfahrtbranche verschiedenartig gefördert. ©Morakot Kawinchan/Shutterstock.com

Costa Crociere

Die Reederei Costa Cruises kann in vielerlei Hinsicht als Vorreiter angesehen werden: In den letzten Jahren konnte sie nicht nur ein erfolgreiches Projekt zur Reduzierung von Essensabfällen umsetzen.

Zwei Schiffe stechen bereits mit reinem Flüssiggasantrieb in See, die Costa Smeralda und die Costa Toscana. Flüssiggas stellt derzeit die umweltfreundlichste und emissionsärmste Alternative zum herkömmlichen Schweröl dar. Aufgrund des Einsatzes spezieller Motoren bedarf es keinen Einsatz mehr von Diesel während der Liegezeit im Hafen.

Weitere Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit an Bord bei Costa Crociere sind:

Hinweis: Aufgrund der derzeit stark ansteigenden Preise für Flüssiggas betreiben sowohl Costa Crociere als auch AIDA aktuell ihre Schiffe wieder ohne LNG. Seitens des Unternehmens heißt es jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Maßnahme sei. Das berichtet das Online-Portal Reise vor 9. (Stand: 05.02.2023)

Gegen Lebensmittelverschwendung

Um der Lebensmittelverschwendung an Bord Herr zu werden, hat die Reederei die Initiative 4GoodFood ins Leben gerufen. Unter dem Stichwort „Slow Food“ setzt Costa nun auf regionale und lokale Zutaten. Zusätzlich konnte die Menge der verbrauchten Lebensmittel in einem Zeitraum von 11 Monaten durch ein konsequentes Wiegen und Erfassen der Essensreste um die Hälfte reduziert werden.

An Bord der Costa Diadema wird zu viel zubereitetes Essen an die Banco Alimentare, dem italienischen Pendant zur Deutschen Tafel, gespendet. So konnten in der Vergangenheit bereist mehr als 20.000 Essen an Bedürftige verteilt werden.

Zu Costa*

Die sparsamere Verwendung von Lebensmitteln ist ein Schritt in die richtige Richtung. ©Ella Mirez /Shutterstock.com

AIDA

Was bei Costa Crociere erst Ende 2019 in Aussicht steht, konnte bei AIDA bereits Ende 2018 fertiggestellt werden: Mit der AIDAnova und später auch der AIDAcosma präsentiert die Reederei das erste Kreuzfahrtschiff, das komplett mit Flüssiggas betrieben wird.

Das buchstäbliche Flaggschiff machte im letzten Jahr nicht nur deshalb Schlagzeilen. Nach einer erfolgreichen Überführungsfahrt in das niederländische Eemshaven, brach ein Feuer an Bord des Schiffes aus. Die Jungfernfahrt der AIDAnova musste verschoben werden.

„Wir sind deshalb stolz darauf, dass die Aida Nova als erster Kreuzliner komplett mit LNG unterwegs sein wird. Das Schiff braucht im Hafen keine Dieselmaschine mehr laufen lassen. Das ist Pionierarbeit im Bereich Kreuzfahrt“, so Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.

Auch im Bereich der Müllminimierung konnte die Reederei vielversprechende Erfolge erzielen. In einem Zeitraum von zwei Jahren konnte die Abfallmenge pro Person pro Tag um 0,7 Kilogramm reduziert werden. Dies macht eine Gesamtersparnis von 2.904 Tonnen aus.

Viele Kreuzfahrtschiffe sollen schon bald mit Flüssiggas angetrieben werden. ©NAPA/shutterstock.com

Weitere Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit auf den AIDA-Schiffen sind:

Zu AIDA*

AIDA Nachhaltigkeit*

Was genau ist sanfter Tourismus? Alle Informationen zur nachhaltigen Reiseart sowie Vor- und Nachteile des Ökotourismus erfahrt Ihr in unserem separaten Artikel zum Thema.

Sanfter Tourismus

Mein Schiff ®

Zwar wartet Mein Schiff ® aktuell noch mit keinem Flüssiggasantrieb auf, allerdings rüstet die Flotte von TUI Cruises nach und nach die Triebwerke seiner Kreuzfahrtschiffe nach. Mit dem Einsatz eines modernen Triebwerks kann der Energie- und damit Treibstoffverbrauch um rund 30 Prozent reduziert werden.

Weitere Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit bei Mein Schiff ®:

Zu Mein Schiff ®*

Nachhaltigkeit bei Mein Schiff ®*

Nachhaltiger Schiffsbetrieb: Das geht! ©Pit Stock /Shutterstock.com

MSC

Beim Trend der klimaneutralen Kreuzfahrten zieht jetzt auch MSC nach. Die Reederei möchte ab 2050 ein emissionsfreier Kreuzfahrtbetrieb sein und dadurch positiv zum Klimaschutz beitragen. Zusätzlich möchte MSC den Kohlendioxid-Ausstoß durch die Unterstützung verschiedener Klimaprojekte kompensieren.

Weiterhin hat sich MSC zum Ziel gesetzt, jede neu produzierte Schiffsklasse mit einem überarbeiteten Entwurf zu versehen, bei dem sowohl die Maximierung von Energie- als auch Treibstoffeffizienz im Vordergrund steht.

Seit dem Jahr 2022 fährt die MSC World Europa, die ebenfalls mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, wodurch Schwefeloxide und Feinstaub praktisch eliminiert und der Kohlendiosxidausstoß um 25 sowie Stickoxide um 85 Prozent verringert werden.

Bis 2025 sollen darüber hinaus zwei weitere zwei Schiffe mit LNG-Antrieb über die Ozeane schippern.

Weitere Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit bei MSC sind:

MSC Angebote*

Nachhaltigkeit bei MSC*

Ökobilanz ausgleichen: Das könnt Ihr tun

So könnt Ihr Eure Ökobilanz ausgleichen! ©welcomia/Shutterstock.com

Die schlechte Nachricht: Eine wirklich nachhaltige Möglichkeit einer Kreuzfahrt gibt es aktuell noch nicht. Die gute Nachricht ist: Jeder kann selbst etwas tun. Bereits simple Dinge führen dazu, dass eine Kreuzfahrt ökologischer werden kann. Bei einem 3500-großen-Passagierschiff kann der Impact jedes einzelnen immense Auswirkungen haben.

Hier kommen unsere Vorschläge, was Ihr aktiv tun könnt, um die Ökobilanz zu verbessern:

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