Ab dem 10. Dezember 2023 tritt der neue Fahrplan 2023/2024 der Deutschen Bahn in Kraft. Tickets könnt Ihr ab dem 11. Oktober 2023 kaufen.
Die wichtigsten Änderungen des Fahrplanwechsels der Deutschen Bahn und welche neuen Strecken der Winterfahrplan der Deutschen Bahn beinhaltet, haben wir für Euch zusammengefasst.
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Zugverbindungen von Berlin in die Metropolen
Mit den Fahrplanänderungen kommt Ihr ab Dezember von Berlin noch besser nach Bayern. Zwischen München und Berlin wird die Anzahl der ICEs durch eine zusätzliche, zweistündliche Sprinterlinie verdoppelt, es gibt täglich bis zu 14 schnelle Verbindungen je Richtung. Drei der Verbindungen werden noch schneller, da sie non-stop von Berlin nach Nürnberg unterwegs sind. Von Berlin nach München kommt Ihr so in unter vier Stunden Fahrzeit.
Engere Taktung & Ausbau der Direktverbindungen
Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn richtet den Fokus auf den Ausbau der ICE-Züge und Fernverkehrszüge zwischen den großen deutschen Metropolen. Zusätzlich zu Berlin und Bayern wird das Angebot auf folgenden Strecken erweitert:
- Berlin – Nordrhein-Westfalen: Neue zusätzliche Verbindung zwischen Berlin – Wuppertal – Köln, ohne Zugteilung in Hamm (Westfalen). Dadurch verkürzt sich die Fahrt.
- Hannover – Berlin: Neue Verbindung im Halbstundentakt.
- Berlin – Amsterdam: 30 Minuten schnellere Verbindung durch den Entfall des Lokwechsels an der Grenze in die Niederlande.
Bei den Verbindungen von Berlin nach Bayern und Nordrhein-Westfalen kommen zusätzliche Verbindungen und längere Züge zum Einsatz. Die Sitzplatzkapazität auf diesen Strecken erhöht sich so um 25 Prozent.
Neue Anbindungen
Zusätzlich zu den oben genannten Verbindungen werden auch die Intercity-Verbindungen zwischen Nürnberg, Jena und Leipzig merklich ausgebaut. Sobald der neue Fahrplan ab Dezember gilt, gibt es täglich fünf Verbindungen statt nur einer.
Anbindungen an den Fernverkehr erhalten die Städte Rudolstadt und Ludwigsstadt. Mit den neuen IC-Anbindungen verkürzt sich die Fahrtzeit um ungefähr 30 Minuten.
Eine neue Direktverbindung wird zwischen Magdeburg und Hamburg eingerichtet. Die Züge halten dann auch in Stendal. Eine zusätzliche IC-Verbindung ermöglicht zwei tägliche Direktanbindungen zwischen Magdeburg, Schwerin und Rostock.
Neue Angebote bei den Nachtverbindungen
Die Deutsche Bahn möchte ihre Kooperation mit den österreichischen Bundesbahnen ausbauen und in Zukunft mehr Verbindungen anbieten. Ab Dezember gibt es eine neue Nachtverbindung von Berlin nach Paris und Brüssel. Der Nachtzug fährt zu Beginn dreimal pro Woche. Ab dem Herbst 2024 soll die Verbindung täglich angeboten werden.
Auch die „ICE bei Nacht“-Verbindungen sollen laut der Deutschen Bahn ein Upgrade bekommen. Vor allem mehr Platz und Komfort, sowie bessere Beleuchtung und komfortablere Gepäckablagen sollen die ICE 4-Züge im Nachtverkehr bieten.
Neue ICE-Züge im Einsatz
Außerdem kommen 2023/ 2024 neue ICE-Züge zum Einsatz. Ab Dezember sollen die ICE 4-Züge auch grenzüberschreitend nach Österreich fahren.
Der neue ICE 3neo soll häufiger zwischen Nordrhein-Westfalen, Frankfurt, Stuttgart und München eingesetzt werden.
Zudem ist geplant, dass die neuesten Railjet-Züge der ÖBB die bisher genutzten EC-Züge auf der Strecke zwischen München und Italien im Brennerverkehr ersetzten.
Eine weitere Neuerung ist das Innenraumdesign bei den ICEs der Deutschen Bahn. Die Sitze bekommen neue Bezüge. In der zweiten Klasse bleibt das bekannte blau bestehen, wird allerdings etwas matter. In der ersten Klasse werden dagegen graue Bezüge verwendet. Das Bordbistro und das Bordrestaurant bekommen auch einen neuen Anstrich, das klassische rot weicht dem dunkelrot, das schon aus der Kleidung des Unternehmens bekannt ist.
Unter dem Motto „Zuhause unterwegs“ werden auch die Sitze bequemer und es gibt neue zusätzliche Funktionen an den Sitzplätzen. Zum Beispiel eine Tablet-Halterung und mehr Ablageflächen sowie Kleiderhaken.
Preise im Fernverkehr werden erhöht
Gleichzeitig mit dem neuen Fahrplan kündigte die Bahn an, die Preise im Fernverkehr erhöhen zu wollen.
Demnach steigen die Preise für Tickets zum Flexpreis um etwa 4,9 Prozent, auch die Preise für Pendler steigen um durchschnittlich 4,9 Prozent. Die BahnCard 25 wird um maximal vier Euro teurer, die BahnCard 50 wird preislich nicht verändert.
Neuerungen bei den Fahrkarten
- (Super) Sparpreis für Senioren: Für Reisende ab 65 Jahren nun dauerhaft erhältlich
- City-Ticket: Neu auch für Angebote mit dem Super Sparpreis erhältlich
Baustellen
Auch dieses Jahr wird die Generalsanierung des Schienennetztes für das zukünftige Verkehrswachstum fortgeführt. Die größte Baustelle ist auf der Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim, der sogenannten Riedbahn, zu finden. Sie startet im Juli 2024 und dauert rund sechs Monate. Diese und weitere Baustellen sind bereits in den Jahresfahrplan eingearbeitet.