Startseite
Menü
©Denis Belitsky/Shutterstock.com
zug-gleis-sonnenaufgang

Das 49-Euro-Ticket kommt: Die wichtigsten Fragen & Antworten im Überblick

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben sich final auf das Nachfolge-Modell des 9-Euro-Tickets geeinigt. Für einen Monatspreis von insgesamt 49 Euro könnten Bahnkunden nun ab dem 1. Mai 2023 in den Genuss eines dauerhaften, bundesweiten Nahverkehrstickets kommen. Der Vorverkauf für das Deutschland-Ticket beginnt bereits ab Montag, den 3. April 2023. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das 49-Euro-Ticket gibt es jetzt im Überblick!

Sylt war im 9-Euro-Sommer das Trendziel schlechthin. ©Dirk Topel /Shutterstock.com

Für neun Euro durch ganz Deutschland reisen. Was angesichts der steigenden Preise für Bahntickets zunächst nach Wunschdenken klingt, wurde im Sommer 2022 Realität für mehr als 52 Millionen Deutsche. Um dauerhaft mehr Menschen vom Auto auf Busse und Bahnen zu lenken, verständigten sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern nun auf einen attraktiven Ticket-Nachfolger.

Für insgesamt 49 Euro im Monat sollen Bahn-Kunden ab Mai 2023 Busse und Bahnen des bundesweiten Nahverkehrsnetzes nutzen können.

Finanzierungsfrage lange ungeklärt

Die Einführung des 49-Euro-Tickets hing lange von der offenen Finanzierungsfrage ab. Das vom Bundestag beschlossene Gesetz sieht nun vor, dass sowohl Bund als auch Länder jeweils 1.5 Milliarden Euro für das bundesweite Nahverkehrsticket bereitstellen. Auch mögliche Mehrkosten sollen im ersten Jahr gleichmäßig geteilt werden.

Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das 49-Euro-Ticket. ©Alexandra Lande/Shutterstock.com

Fragen & Antworten zum 49-Euro-Ticket

Hier findet Ihr die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das 49-Euro-Ticket. Die Übersicht wird von uns regelmäßig aktualisiert und angepasst.

Ab wann und wo gibt es das 49-Euro-Ticket?

Der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket startet am 3. April 2023. Ab dem 1. Mai 2023 können Käufer mit diesem deutschlandweit reisen.

Das Deutschland-Ticket kann über die DB-Vertriebskanäle wie bahn.de*, die DB Navigator App oder den DB Streckenagent (App) sowie deutschlandweit in DB Reisezentren erworben werden. Weiterhin werden zahlreiche Verkehrsunternehmen das Ticket in den eigenen Vertriebskanälen verkaufen.

Wie und wann kann das Abonnement gekündigt werden?

Beachtet, dass das Ticket als Jahreskarte mit monatlicher und jährlicher Zahlweise im Rahmen eines Abonnements erhältlich ist. Gekündigt werden kann das Ticket-Abonnement bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats.

Wo gilt das 49-Euro-Ticket?

Das Deutschland-Ticket gilt deutschlandweit in allen Zügen des SPNV und den Verkehrsmitteln des ÖPNV der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsbünde und Verkehrsunternehmen. Ausgenommen sind Züge der DB Fernverkehr AG (z.B. ICE, IC, EC, RE der DB Fernverkehr AG) oder anderer Fernverkehrsanbieter wie FlixTrain.

Holt Euch jetzt das 49-Euro-Ticket im Vorverkauf und profitiert schon bald von deutschlandweiten Fahrten im Nahverkehr.

Können Hunde mit dem 49-Euro-Ticket kostenlos mitgenommen werden?

Eine Mitnahme von kostenpflichtigen Hunden ist normalerweise nicht im 49-Euro-Ticket enthalten. Diesbezüglich gelten die jeweiligen Bestimmungen der Landestarife, Verkehrsbünde und Verkehrsunternehmen. Im Tarifgebiet Berlin-Brandenburg ist beispielsweise die Mitnahme eines Hundes erlaubt.

Welche Regelungen gelten für Fahrräder?

Ähnlich wie bei der Mitnahme für Hunde verhält es sich auch bei der Fahrradmitnahme. Reisende müssen hier die jeweiligen Tarifbestimmungen des Deutschlandtarifs, der Landestarife, Verkehrsbünde- und unternehmen beachten. Auch regionale Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme müssen wie gewohnt beachtet werden.

Ist das 49-Euro-Ticket auf eine andere Person übertragbar?

Das Deutschland-Ticket ist personalisiert und daher nicht auf andere Personen übertragbar. Es ist lediglich mit Namenseintrag und einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Welche weiteren regionalen Unterschiede bestehen?

Da der öffentliche Nahverkehr in Deutschland Ländersache ist, gibt es einige regionale Unterschiede in Bezug auf das 49-Euro-Ticket. So sehen beispielsweise Vergünstigungen für junge Personen, Senioren oder arme Menschen unterschiedlich aus. Dasselbe gilt für die Mitnahme von Hunden, Fahrrädern oder Kindern.

Reisende werden aufgefordert, sich über die jeweiligen Tarifbestimmungen der Länder, Verkehrsbünde- und unternehmen zu informieren.

Ihr benötigt Inspirationen für Ausflugsziele und Destinationen, die Ihr bequem mit der Deutschen Bahn erreichen könnt? Dann werft einen Blick in unseren Artikel zu Reiseinspirationen mit der DB. Wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr dauerhaft an die günstigsten Ticketpreise für den Fernverkehr gelangt, dann schaut hier vorbei!

Die mobile Version verlassen