Startseite
Menü
©Cryptographer/Shutterstock.com
Corona Test

Was kosten Corona-Tests im Ausland? Hier ein Überblick

Seit dem 1. August 2021 müssen sich alle, die nach Deutschland einreisen möchten, vor Einreise testen lassen, egal über welchen Weg und von welchem Gebiet sie einreisen. Allerdings solltet Ihr hierzu wissen, dass Corona-Tests nicht überall kostenlos angeboten werden, so wie es derzeit noch hierzulande der Fall ist. In welchen europäischen Ländern Ihr wie viel Geld für einen Corona-Test zahlen müsst, erfahrt Ihr hier.

Um nach Deutschland einreisen zu können, muss sich jeder Einreisende vorher testen lassen (Geimpfte & Genesene ausgenommen). ©marketlan/Shutterstock.com

Aktuell könnt Ihr Euch in Deutschland in nahezu jeder Stadt kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Hierfür stehen Testzentren an unterschiedlichen Stellen, die in der Regel Antigen-Schnelltests oder teilweise gegen Gebühren auch einen PCR-Test durchführen.

Bei Antigen-Tests erhaltet Ihr bereits innerhalb von 15 bis 30 Minuten ein vorläufiges Testergebnis, bei PCR-Tests dauert es üblicherweise etwas länger – unter Umständen bis zu 24 Stunden.

Einreise & Rückkehr nach Deutschland

Bei der Ein- beziehungsweise Rückreise nach Deutschland müssen Reisende ab zwölf Jahren jedoch bereits bei der Einreise ein negatives Testergebnis vorweisen können. Hierfür müsst Ihr Euch noch im Ausland testen lassen und entsprechende Gebühren akzeptieren, die im jeweiligen Urlaubsland für Corona-Tests anfallen können.

Alternativ gilt der Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung als Ersatz der Testpflicht, sofern Ihr nicht aus einem Virusvarianten-Gebiet einreist.

Im Folgenden zähle ich Euch anhand einer Übersicht des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) die Bedingungen für Corona-Tests von einigen europäischen Urlaubszielen auf.

Informiert Euch über die verschiedenen Kosten der Corona-Tests im Ausland. ©Maridav/Shutterstock.com

Das kosten Corona-Tests im Ausland

Die konkreten Kosten der Tests in den einzelnen Ländern lassen sich häufig nicht feststellen, da die Kosten oft davon abhängen, wo man welchen Test durchführt.

Antigen-Tests sind meist jedenfalls günstiger und liefern ein schnelleres aber auch unsichereres Ergebnis als PCR-Tests. Zudem dürfen Antigen-Schnelltests nicht älter als 48 Stunden sein, in manchen Ländern sind es sogar maximal 24 Stunden. PCR-Tests hingegen dürfen maximal 72 Stunden alt sein.

Europäische Länder im Überblick

Die Preise der verschiedenen Corona-Tests variieren stark. ©Kalamurzing / Shutterstock.com

Die eben genannten Angaben des EVZ spiegeln keine Vollständigkeit aller Daten wider. Ihr solltet in jedem Fall bei Eurer privaten Auslandskrankenversicherung nachfragen, ob diese die Kosten Eures Corona-Tests eventuell übernimmt. Informiert Euch zudem immer beim Auswärtigen Amt über die Lage des jeweiligen Urlaubslandes.

Auch in Deutschland könnten Corona-Tests bald kostenpflichtig sein. ©hanohiki/Shutterstock.com

Deutschland: Bald keine kostenlosen Tests mehr?

Aktuell sind Corona-Antigen-Tests weiterhin kostenlos für Bürger in Deutschland. Dagegen sprechen sich nun seit einigen Wochen zahlreiche Politiker aus, die fordern, dass Corona-Tests auch hierzulande für Ungeimpfte kostenpflichtig werden sollten. Auf Dauer könnte es demnach mehr Nachteile für Ungeimpfte geben.

Mit den neuen Regeln, die in der vergangenen Woche für Reiserückkehrer beschlossen wurden, hat sich außerdem das System der Risikoeinstufung für Regionen weltweit geändert, mehr Informationen hierzu erhaltet Ihr in unserem News-Artikel „Neue Regeln für Reiserückkehrer: Das ändert sich ab August“.

Falls Ihr wissen wollt, was es aktuell für Impfprivilegien gibt, empfehle ich Euch unseren Artikel „Reisen ohne & mit Corona-Impfung: Impfprivilegien auf Reisen“.

Wenn es Euch interessiert, wie die Einreisebestimmungen in den Ländern aussehen, solltet Ihr bei unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ vorbeischauen, um alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests zu erhalten.

Die mobile Version verlassen