Startseite
Menü
©S-F/Shutterstock.com
Deutsche Bahn Ice Brücke

Deutsche Bahn: Kostenlose Mitnahme von Kindern erweitert

Kinder können in Zukunft auch ohne ein Elternteil kostenlos mit der Bahn fahren. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 lockert die Deutsche Bahn die Bestimmungen für die Mitnahme von Kindern bis einschließlich 14 Jahren. So können Reisende ab 15 Jahren ab Mitte Dezember im Fernverkehr bis zu vier Kinder kostenfrei mitnehmen – das Verwandtschaftsverhältnis spielt keine Rolle mehr.

Bislang fahren Kinder nur in Begleitung der Eltern oder Großeltern kostenlos. ©S-F/Shutterstock.com

Die Deutsche Bahn erweitert die kostenlose Mitnahme von Kindern. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 können Fahrgäste ab 15 Jahren im Fernverkehr bis zu vier Kinder im Alter von sechs bis einschließlich 14 Jahren kostenfrei mitnehmen.

Bislang gilt diese Regelung nur, wenn Kinder in Begleitung eines Elternteils oder ihrer Großeltern reisen. Das Verwandtschaftsverhältnis soll künftig jedoch keine Rolle mehr spielen, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Voraussetzungen für kostenlose Mitnahme

Damit den Kindern eine kostenfreie Fahrt im Fernverkehr ermöglicht wird, müssen diese auf der Fahrkarte der Begleitperson eingetragen werden.

Kinder unter sechs Jahren fahren weiterhin kostenlos mit und es bedarf keiner eigenen Fahrkarte. Sollten Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ohne Begleitung unterwegs sein, erhalten sie wie bisher 50 Prozent auf den Ticketpreis.

Der Fahrplanwechsel bringt einige Neuerungen im Fernverkehr mit sich. ©Alexandra Lande/Shutterstock.com

Zuwachs an ICE-Sprintern & höhere Fahrpreise

Während sich mit dem Fahrplanwechsel die Mitnahme von Kindern in Zukunft einfacher und vor allem kostengünstiger gestaltet, kommen auf Reisende noch einige weitere Neuerungen zu.

Sparfüchse aufgepasst! Ihr wollt wissen, wie Ihr trotz Fahrpreiserhöhung bei den Tickets der Deutschen Bahn sparen könnt? Dann checkt unseren Artikel zur Bestpreissuche ab und sichert Euch die günstigsten Tickets!

So steigen unter anderem die Fahrpreise im Fernverkehr um durchschnittlich 1,9 Prozent, wie die Bahn bereits im Herbst ankündigte. Gleichzeitig sollen auf auf insgesamt acht der zehn stärksten innerdeutschen Flugstrecken (etwa Berlin-Köln) zusätzliche ICE-Sprinter eingesetzt werden.

Alle weiteren Informationen zum Fahrplanwechsel erhaltet Ihr in unserer separaten News zum Thema.

Werfen wir einen Blick in die USA. Aufgrund der Omikron-Variante kündigte die US-Regierung verschärfte Einreisebestimmungen vor Weihnachten an. Für alle Informationen werft einen Blick in unseren News-Artikel.

Die mobile Version verlassen