Ein 24-stündiger landesweiter Generalstreik griechischer Gewerkschaften legt am Donnerstag, den 16. März 2023, den gesamten Flugverkehr Griechenlands lahm. Das berichtet das Handelsblatt.
Der Streikaufruf mehrerer griechischer Gewerkschaftsverbände führt am morgigen Donnerstag zu massiven Beeinträchtigungen im Bahn- und Flugverkehr des Landes.
So beteiligt sich auch die Gewerkschaft der Fluglotsen an der geplanten Arbeitsniederlegung, woraufhin die beiden griechischen Airlines Aegean und Olympic Air alle Flüge von und nach Griechenland am betroffenen Tag gestrichen haben. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung hervor.
Auch die Flüge anderer Fluggesellschaften nach Griechenland müssen am Donnerstag ausfallen.
Keine Flüge am Donnerstag
Der Streik beginnt in der Nacht zum Donnerstag um 00.01 Uhr Ortszeit (23.01 Uhr MEZ) und dauert für 24 Stunden an. Wie die griechischen Airlines mitteilen, seien betroffene Reisende bereits informiert und können ihre Tickets kostenfrei umbuchen.
Hintergrund des Streiks
Zum Streik aufgerufen haben die großen Gewerkschaften Griechenlands, die eine umfassende Aufklärung des Zugunglücks vor zwei Wochen fordern.
Bei dem Zusammenstoß eines Personen- mit einem Güterzug kamen insgesamt 57 Menschen ums Leben, darunter vor allem junge Menschen. Seit diesem Ereignis kam es in Griechenland vermehrt zu Streiks und Demonstrationen.
So ergaben Ermittlungen, dass neben einem menschlichen Fehler, auch die katastrophalen Zustände der griechischen Bahn sowie politisches Unvermögen die Ursache des Unglücks waren.
Ihr möchtet verreisen, wisst aber noch nicht wohin? Dann werft einen Blick in unsere Reise-Angebote und haltet nach den besten Schnäppchen Ausschau!