Vom 23. Oktober bis zum 13. November fahren keine Züge zum Münchner Flughafen. Dies teilte die Deutsche Bahn am Dienstag, den 17. Oktober 2023 mit. Grund dafür sind Bauarbeiten und damit verbundene Streckensperrungen. Pendler und Reisende sind in dieser Zeit auf Busse angewiesen, die im zehn-Minuten-Takt fahren sollen.
Schon ab dem 19. Oktober kommt es wegen Gleisarbeiten zu Fahrplanänderungen und Sperrungen auf den Strecken. Zu Beginn sind nur die Nächte betroffen, ab dem 23, Oktober kommt es dann auch tagsüber zu Einschränkungen. Betroffen sind die Linien S1, S8 und der RE22. Der Bahnhof am Münchner Flughafen ist in den knapp drei Wochen dann nur noch mit Bussen erreichbar.
Je nachdem in welchen Bauphasen sich die Strecken befinden, variieren die Fahrten der S-Bahnen. Im Folgenden haben wir die Einschränkungen für Euch zusammengefasst.
Alle Einschränkungen im Überblick
Montag, 23. Oktober bis Freitag, 03. November
- S8 entfällt zwischen Flughafen und Ismaning/ Johanneskirchen
- Der Besucherpark wird tagsüber bis abends 22:30 Uhr im 40-Minuten-Takt nur mit der S1 angefahren
Freitag 03. November bis Montag, 13. November
- S1 entfällt zwischen Neufahrn und Flughafen
- Der Besucherpark ist tagsüber bis abends 22:30 Uhr nur mit der S8 erreichbar
Der Regionalexpress RE22 entfällt zwischen Freising und Flughafen im Zeitraum der Bauarbeiten komplett.
Es wird ein Schienenersatzverkehr für die entfallenden Strecken der S1 und der S8 eingerichtet. Es fahren Busse ab bzw. bis Flughafen. Zwischen dem Besucherpark und dem Flughafen werden ebenfalls Busse pendeln. Diese fahren im zehn-Minuten-Takt.
Auch auf der Stammstrecke in München zwischen München Pasing und München Ostbahnhof kommt es diesen Herbst wieder zu Bauarbeiten. Von Freitag, 20. Oktober bis Montag, 23. Oktober fahren ersatzweise Busse zwischen Pasing und Ostbahnhof. Neben Arbeiten an den Gleisen und Weichen, werden auch Tunnelarbeiten durchgeführt.