Startseite
Menü
©CHRSTDNL /Shutterstock.com
Indonesien Bali Sanur Beach

Einreisebestimmungen weltweit gelockert: Nachrichten & Reiseinfos aus KW 7/22

Bali-Urlauber dürfen sich ab kommender Woche auf Lockerungen bei der Einreise freuen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, soll die Quarantänezeit für Geboosterte auf drei Tag verkürzt werden – im April könnte diese sogar komplett entfallen. Diese und viele weitere Reise-News der aktuellen Kalenderwoche gibt es heute im Überblick!

Je nach Pandemielage könnte eine Quarantäne auf Bali bald entfallen. ©Cocos.Bounty /Shutterstock.com

Indonesien lockert Einreiseregeln

Verheißungsvolle Nachrichten treffen in dieser Woche aus Indonesien ein. Schon in der kommenden Woche soll die Quarantänezeit nach der Einreise von aktuell fünf auf drei Tage verkürzt werden. Dies gilt zunächst für Reisende mit Dreifachimpfung, auch ein PCR-Test ist bei Einreise vorerst noch obligatorisch.

Weiterhin, so betont der Pandemiebeauftragte der Regierung, Luhut Pandjaitan, könne die Quarantäne bereits ab April komplett entfallen, sofern es die Impfquote und die pandemische Lage im Land zulassen. Für wen entsprechende Lockerungen gelten, müsse allerdings noch entschieden werden.

Wegen Sturmtief: Bahn rechnet weiterhin mit Zugausfällen

Seit einigen Tagen bereits treibt das Sturmtief „Ylenia“ über Deutschland sein Unwesen. Schon seit dem frühen Donnerstag beinträchtigen starke Windböen den Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Zahlreiche Zugausfälle, besonders in den nördlicheren Bundesländern, sind die Folge. Wie die Bahn nun auf Twitter mittteilte, müssen sich Reisende aller Voraussicht nach bis Samstag auf bundesweite Einschränkungen im Zugverkehr einstellen.

Mallorca: Megapark öffnet noch vor Ostern

Partyurlauber können sich freuen! Schon im April möchte der bekannte Megapark auf Mallorca nach der pandemiebedingten Schließung wieder öffnen. Alle Informationen hierzu erhaltet Ihr in unserer separaten News zum Thema:

In der Schweiz wird weitreichend gelockert. ©canadastock/Shutterstock.com

Schweiz lockert Corona-Maßnahmen

Nachdem bereits in der vergangenen Woche zahlreiche Länder die Lockerungen einiger Corona-Maßnahmen ankündigten, folgen in dieser Woche gleich zwei deutsche Nachbarländer.

In der Schweiz muss bereits seit Donnerstag, dem 17. Februar 2022 keine Maske mehr in Läden oder Innenbereichen von Restaurants getragen werden. Auch Zutrittsbeschränkungen mittels Zertifikat zu Einrichtungen wie Kinos, Veranstaltungen oder Restaurants entfallen.

Weiterhin, so heißt es in einer Mitteilung des Bundesrates, besteht jedoch die Verpflichtung einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen. Die Rückkehr zur vollständigen Normalität sei für den 1. April 2022 geplant.

Österreich: „Freedom Day“ am 5. März

Auch Österreich plant das Ende sämtlicher Corona-Beschränkungen. Wie einer Mitteilung des Redaktionsnetzwerkes zu entnehmen ist, sollen am 5. März 2022 sämtliche Corona-Maßnahmen außer Kraft treten. So soll unter anderem die Sperrstunde entfallen und Veranstaltungen wieder uneingeschränkt stattfinden können.

Kanada lockert in Sachen Einreisebestimmungen. ©Lucky-photographer/Shutterstock.com

Kanada: Lockerung der Einreisebeschränkungen

In dieser Woche kündigte Kanada eine Lockerung der derzeit geltenden Einreisebestimmungen an. Wie die Tagesschau berichtet, müssen geimpfte Reisende ab dem 28. Februar 2022 bei einer Einreise keinen negativen PCR-Test mehr mit sich führen. Stattdessen genügt ein Antigen-Schnelltest oder ein sogenannter Molekulartest.

Frankreich verkürzt Gültigkeit des Impfzertifikates

Unser Nachbarland Frankreich verkürzt die Gültigkeit des Impfzertifikates. Personen ohne Booster-Impfung gelten in Frankreich fortan statt sieben nur noch vier Monate als vollständig geimpft. Der Nachweis wird unter anderem für den Besuch von Restaurants, Kinos oder im überregionalen öffentlichen Personenverkehr benötigt.

Zypern: Lockerungen der Testpflicht für Geimpfte

Gute Nachrichten für Zypern-Urlauber. Ab dem 21. Februar 2022 benötigen vollständig geimpfte Reisende keinen negativen Corona-Test bei Einreise. Wie Verkehrsminister Giannis Karousos am Dienstag mitteilte, muss ab diesem Zeitpunkt lediglich der obligatorische PCR-Test bei Ankunft in Zypern absolviert werden. Dieser solle wiederum am 1. März 2022 abgeschafft werden.

Vietnam hat seine Grenzen für Touristen geöffnet. ©noina /Shutterstock.com

Vietnam öffnet für Touristen

Seit Beginn der Pandemie waren Reisen in das südostasiatische Land Vietnam kaum möglich. Nun öffnete das Land am vergangenen Dienstag, dem 15. Februar 2022, die Landesgrenzen für Touristen. Voraussetzung für die Einreise sind dabei der Nachweis über eine vollständige Corona-Schutzimpfung sowie eine dreitägige Quarantäne.

Tunesien: Lockerung der Einreisebestimmungen

Ebenfalls zum 15. Februar lockerte das nordafrikanische Land Tunesien seine Einreisebestimmungen – und das für alle Touristen. So müssen Geimpfte bei Einreise lediglich über den Nachweis einer vollständigen Impfung verfügen, Ungeimpfte müssen einen negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen.

Auch im Bereich der Test,- und Maskenpflicht wurde schon fleißig gelockert. Alle Informationen hierzu findet Ihr in unserer separaten News zur sechsten Kalenderwoche!

Wusstet Ihr schon, dass auch das beliebte Fernreiseziel Neuseeland wieder für Touristen öffnen möchte? Diese und viele weitere Infos gibt es in der News zur fünften Kalenderwoche!

Die mobile Version verlassen