Zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft spendieren Deutschland und Frankreich 60.000 kostenlose Bahntickets an junge Erwachsene. Das Ticket gilt einen Monat lang an sieben wählbaren Tagen für den Nah– und Fernverkehr des Nachbarlandes. Alle Informationen gibt es jetzt!
Zur Feier des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags soll eine neue Initiative die deutsch-französische Freundschaft stärken: der deutsch-französische Freundschaftspass.
Junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren bekommen damit die Chance, das jeweilige Nachbarland zu bereisen und kennenzulernen. Damit soll die Beziehung zwischen den beiden Ländern gestärkt werden.
Registrierung & Details
Insgesamt werden 60.000 kostenfreie Bahntickets vergeben. Um an eines der begehrten 30.000 deutschen Tickets zu kommen, können sich interessierte Personen ab Montag, den 12. Juni 2023 um 10 Uhr auf der Internetseite deutsch-französischer-freundschaftspass.de registrieren.
Bei der Vergabe gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Tickets gibt es, solange der Vorrat reicht.
Reisedauer & Gültigkeit
Der deutsch-französische Freundschaftspass gilt für einen Monat im Zeitraum 1. Juli 2023 bis Ende des Jahres. Genutzt werden können die Züge des Nah- und Fernverkehrs in Frankreich innerhalb dieses Zeitraums an sieben frei wählbaren Tagen. Beachtet, dass die Reisetage dabei nicht zusammenhängen müssen und so viele Züge wie gewünscht genutzt werden können.
Wichtig ist, dass einer der sieben Reisetage genutzt wird, um Deutschland in Richtung Frankreich zu verlassen, ein weiterer Tag muss für die Rückreise nach Deutschland genutzt werden. Das Ticket kann somit nicht für das Pendeln zwischen den beiden Ländern genutzt werden.
Weiterhin müssen für Hochgeschwindigkeitszüge in Frankreich und dem grenzüberschreitenden Verkehr Sitzplatzreservierungen eigenständig erworben werden.
Habt Ihr schon von der neuen EU-Fahrgastrechteverordnung gehört? Welche Regelungen für Entschädigungen auf Bahnreisen nun gelten, dass erfahrt Ihr hier!