Egal, ob inmitten einer Großstadt oder am entlegensten Ort der Erde – Google Maps ist schon lange bei vielen Reisenden eine wertvolle Orientierungshilfe und kaum noch aus dem Urlaubsalltag wegzudenken. Wie das Unternehmen Google nun in einem Blogbeitrag verkündet, soll die kostenlose Navigationsapp nun um eine Reihe neuer Features erweitert werden, die besonders für Reisende ein echtes Highlight sein dürften.
Google Maps ist wohl die App schlechthin, wenn es um die Themen Orientierung, Planung und Fortbewegung am Urlaubsort geht. So bietet die Navigationshilfe von Google sämtliche Features, mit denen man sich auf der gesamten Welt wohl kaum noch verlaufen dürfte.
Egal, ob es der Weg zum nächsten Supermarkt oder die Busfahrt zum beliebten Touristenhotspot ist – mit der kostenlosen App findet man in Kürze den richtigen Weg und bekommt obendrauf noch die genaue Zeit, die für die Reise benötigt wird.
Passend zur Sommersaison verkündet Google nun gleich drei neue App-Updates, mit denen die Reiseplanung sogar noch angenehmer gestaltet werden soll.
In unserem separaten Artikel zu Google Maps erfahrt Ihr alles rund um das virtuelle Reisen mit Google Street View. Schaut dort gerne vorbei.
Wahrzeichen fotorealistisch entdecken
Wer kennt es nicht: Ihr plant Euren Städtetrip und wisst gar nicht, mit welchen Sehenswürdigkeiten Ihr am besten anfangen sollt oder welche Spots für Euch überhaupt die richtigen sind? Mit dem neuen Update von Google Maps könnt Ihr Euch ganz einfach realitätsgetreue Bilder verschiedenster Wahrzeichen dieser Welt ansehen.
Von Barcelona, New York, London und San Francisco bis hin zu Tokio stehen Euch künftig fotorealistische 3D-Luftaufnahmen von beinahe 100 Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Macht Euch also schon vorab ein Bild beliebter Tourispots und entscheidet ganz spontan, ob Ihr einen Stopp einplanen wollt.
Radfahrer aufgepasst: Neue Routeninformationen erleichtern Planung
Immer häufiger steigen Reisende angesichts hoher Spritkosten auf das Fahrrad, um beliebte Urlaubsdestinationen zu entdecken. Besonders in Städten wie Amsterdam oder Kopenhagen ist das Fahrrad als Verkehrsmittel nicht mehr wegzudenken.
Mit dem zweiten Update der Google Maps App soll Radfahrern die Routenplanung nun noch einmal deutlich erleichtert werden. Künftig werden Euch nicht nur die Fahrtdauer zum Zielort, sondern auch die Höhe, der Autoverkehr und Hindernisse wie Treppen oder Hügel sehr detailliert angezeigt.
Aus den Augen verloren: Nicht mit Google Maps
Zu guter Letzt erweitert Google die beliebte Navigationsapp um ein weiteres hilfreiches Feature, mit dem Ihr Eure Freunde nicht mehr aus den Augen verlieren werdet. Mit einer neuen Standortfreigabebenachrichtigung könnt Ihr ganz einfach und unkompliziert Euren Standort mit Familienmitgliedern und Freunden teilen, oder sehen, wann Eure Liebsten einen Ort verlassen haben.
Werdet Ihr beispielsweise im Urlaub oder bei einer Großveranstaltung getrennt, dann könnt Ihr Euch ohne Probleme wiederfinden. Google versichert dabei, dass der Datenschutz oberste Priorität hat und lediglich zuvor freigegebene Personen Euren Standort einsehen können.
So holt Ihr euch das Google Maps Update
Zu guter Letzt bleibt natürlich die Frage offen: Wie hole ich mir das neueste Google Maps Update? Die Luftaufnahmen und Benachrichtigungen werden derzeit weltweit auf Google Maps für Android, iOS und Desktop eingeführt. Aktualisiert dazu einfach regelmäßig Eure App über den App-Store.
Die Radrouteninformationen werden Google zufolge ebenfalls in den kommenden Wochen eingeführt, zumindest für alle Standorte, an denen derzeit Fahrradrouten verfügbar sind.
Übrigens: Über Google Flights könnt Ihr nicht nur günstige Flüge finden und vergleichen, sondern könnt Euch gleichzeitig über günstige Preise benachrichtigen lassen. Alle Vorteile und Features von Google Flight findet Ihr in unserem separaten Artikel.