Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen in Griechenland hat die Regierung für kommenden Samstag, den 6. November, verschärfte Auflagen für ungeimpfte Bürger und Touristen angekündigt. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die bereits bestehende Testpflicht, die demnächst auf den Eintritt in fast alle öffentlichen Einrichtungen ausgeweitet wird.

Griechenland Meteora Kloster
Ab dem 6. November gelten strengere Regeln für Ungeimpfte in Griechenland. ©Anetlanda /Shutterstock.com

In Griechenland steigen die Infektionszahlen kontinuierlich an. Um dem entgegenzuwirken, möchte die griechische Regierung stärker einschreiten. Dies teilte der griechische Gesundheitsminister Thanos Plevris am gestrigen Dienstagabend im Staatsfernsehen mit.

Dementsprechend erwarten Ungeimpfte ab Samstag, den 6. November 2021, neue Regeln hinsichtlich der bereits andauernden Testpflicht. So dürfen öffentliche Einrichtungen wie Banken, Geschäfte, Friseure oder Behörden nur noch mit einem aktuellen negativen Corona-Test betreten werden.

Dem Auswärtigen Amt zufolge ist der Zutritt zu Innenräumen von beispielsweise Restaurants und Clubs bereits nur Geimpften und Genesenen gestattet. Supermärkte und Apotheken hingegen sollen auch weiterhin ohne Test zugänglich sein.

Griechenland Kreta Spinalonga Insel
Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen soll nur mit Tests möglich sein. ©Vladimir Sazonov /Shutterstock.com

Auffrischungsimpfung für alle ab 18 Jahren

Zudem ermöglicht die Regierung allen Bürgern über 18 Jahren, die schon vollständig geimpft sind, sich eine dritte Auffrischungsimpfung verabreichen zu lassen. Des Weiteren müssen ungeimpfte Berufstätige im öffentlichen und privaten Sektor bei der Arbeit zweimal pro Woche auf eigene Kosten einen negativen Corona-Test vorweisen.

Sollten sich bestimmte Einrichtungen nicht an die Maßnahmen halten, kann das sehr schnell teuer werden. Der tagesschau zufolge werden demnach Restaurants und Geschäfte, die die Regeln missachten, mit 5.000 Euro bestraft. Zuvor war es hier noch die Hälfte.

Aktuelle Corona-Lage in Griechenland

Plevris bezeichnet die Impfung als die wohl beste Waffe gegen die Corona-Pandemie. Ein strenger und umfassender Lockdown sei vorerst nicht geplant, zunächst soll die Impfkampagne weiter vorangetrieben werden.

Aktuell liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert bei rund 288 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Impfquote aller vollständig Geimpften Bürger in Griechenland beträgt derzeit 61,52 Prozent. Insgesamt haben jedoch bereits 64,09 Prozent ihre Erstimpfung erhalten (corona-in-zahlen.de; Stand: 03.11.2021).

Schon gehört? Die deutsche Stadt Freiburg hat es in die Top 3 der weltweit besten Reiseziele für 2022 geschafft. Wie es dazu kam, erfahrt Ihr in unserer separaten News dazu.

Folge uns auf Google News