Startseite
Menü
©nd3000/Shutterstock.com
Party Festival

Bis zu 25.000 Besucher: Länder wollen Großveranstaltungen erlauben

Bald wieder Großveranstaltungen besuchen? Wie RedaktionsNetzwerk Deutschland berichtet, sollen demnächst wieder bis zu 25.000 Besucher auf Veranstaltungen wie Konzerten und Fußballspielen erlaubt sein, auf bestimmten Events sogar noch mehr.

Bald wieder ein Konzert mit vielen Zuschauern besuchen? ©dan.nikonov/Shutterstock.com

Die Inzidenz in Deutschland bleibt weiterhin sehr gering, obwohl sich die Delta-Variante zunehmend ausbreitet. Warum soll also nicht weiter gelockert werden?

Diese Tatsache haben die Chefs der Staatskanzleien der Bundesländer zum Anlass genommen, weitere Lockerungen durchzuführen. Großveranstaltungen wie Sportevents oder Konzerte mit bis zu 25.000 Besuchern sollen bald wieder unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden.

Auf bestimmten Events wie sogenannten Traditionsveranstaltungen können sogar noch mehr Teilnehmer erlaubt sein, wie RedaktionsNetzwerk Deutschland berichtet. Nur Bayern plant mit einer Obergrenze von 20.000 Zuschauern.

Die Neuregelung muss nur noch in das jeweilige Landesrecht übertragen werden, eine formale Zustimmung der Ministerpräsidenten ist nicht nötig.

Auch Fußballspiele mit 25.000 Zuschauern sind bald wieder erlaubt. ©EFKS/Shutterstock.com

Beschluss „vertretbar“

Der Beschluss sieht für „große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter“ vor, dass bei mehr als 5000 Zuschauern maximal die Hälfte der Kapazität am Veranstaltungsort zugelassen ist, aber nicht mehr als 25.000 Menschen. Nur Bayern plant mit maximal 35 Prozent Höchstkapazität.

Zutritt zu den Veranstaltungen sollen sowohl Genesene, Geimpfte als auch negativ Getestete haben. Der Beschluss der Länder sei „im Großen und Ganzen vertretbar“, so SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gegenüber dem RND.

Länderspezifische Bestimmungen

Wenn jedoch die Sieben-Tage-Inzidenz am Austragungsort bei mehr als 35 Infizierten pro 100.000 Einwohner liegt und das Infektionsgeschehen „nicht klar eingrenzbar“ ist, sollen länderübergreifende Sportveranstaltungen mit mehr als 5000 Zuschauern nicht stattfinden dürfen.

Die Grundsatz-Vereinbarung wird in einzelnen Ländern wohl etwas abweichen. So will beispielsweise Baden-Württemberg große Sportveranstaltungen erst ab einer Inzidenz über 50 verbieten und Mecklenburg-Vorpommern die Obergrenze von 25.000 Zuschauern ohne Ausnahme nicht überschreiten.

Außerdem sehen Bayern und Baden-Württemberg ein komplettes Alkoholverbot auf den erlaubten Veranstaltungen vor.

Wie lange ist Euer letzter Konzertbesuch her? ©Vladimir Hodac/Shutterstock.com

Kulturveranstaltungen ohne Obergrenze?

Wie sieht es mit Kulturveranstaltungen aus? Von einer Zuschauer-Obergrenze ist noch nichts bekannt. Wenn mehr als 5.000 Besucher anzutreffen sind, sollen länderspezifische Regelungen bezüglich Test, Maske und Hygienekonzept gelten.

Die neue Regelung zu Veranstaltungen gilt zunächst bis 11. September 2021. Das ist auch der Zeitpunkt, bis wohin die epidemische Lage von nationaler Tragweite befristet ist.

Ihr wollt wissen, wie es mit dem Besuch von Festivals in diesem Jahr aussieht? Dann schaut doch mal in unseren Festival-Artikel 2021, um einen Überblick über alle stattfindenden und abgesagten Events zu bekommen.

Ihr habt Lust auf Wandern und Bier? Im Sauerland hat ein sieben Kilometer langer Bier-Wanderweg eröffnet, der Euch allerlei Kurioses über das Bierbrauen näherbringt. Der Genuss eines kühlen Bieres darf auf diesem Ausflug natürlich nicht fehlen!

Die mobile Version verlassen