Startseite
Menü
©Pierre Leclerc/Shutterstock.com
Hawaii Lanai Sonnenuntergang

Weiteres Urlaubsparadies in Flammen: Auch auf Hawaii toben Waldbrände

Auf Hawaii toben derzeit starke Wald- und Buschbrände, die mitunter das Resultat eines vorangegangenen Hurrikans sind. Mindestens 36 Menschen haben bereits ihr Leben verloren, auf den beiden Inseln Maui und Big Island wurde der Notstand ausgerufen. Das berichtet die tagesschau.

Auch das Urlaubsparadies Hawaii ist derzeit von starken Waldbränden betroffen. ©DonLand/Shutterstock.com

Nachdem die verheerenden Waldbrände auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos wieder unter Kontrolle gebracht werden konnten, steht nun ein weiteres Urlaubsparadies in Flammen. Auf der Hawaii-Insel Maui toben derzeit starke Wald- und Buschbrände, angefacht durch einen vorausgegangenen Hurrikan.

Mindestens 36 Menschen sind bereits ums Leben gekommen und der bei Touristen beliebte Ort Lahaina ist laut Angaben der örtlichen Bezirksverwaltung beinahe gänzlich zerstört worden.

Notstand ausgerufen

Für die beiden Bezirke Maui und Hawaii wurde bereits der Notstand ausgerufen. Wie der Sender „Hawaii News Now“ am späten Mittwoch berichtet, seien die Feuer in Lahaina weiter aktiv und auch zwei weitere große Feuer auf Maui immer noch nicht unter Kontrolle.

Von Reisen nach Maui wird abgeraten, Touristen sollen per Notfall-Erklärung von der betroffenen Region ferngehalten werden. Urlauber, die sich bereits auf der Insel aufhalten, werden von der hawaiianischen Regierung dazu aufgefordert, West Maui so schnell wie möglich zu verlassen.

So gebe es freie Plätze auf Flügen vom Flughafen Kahului im Osten der Insel. Reisende werden gebeten, vorher bei der Fluggesellschaft anzurufen und einen Platz zu reservieren.

Blick auf die Hawaii-Insel Maui. ©Joe West/Shutterstock.com

Hurrikan „Dora“ Ursache für Flammen

Mitverantwortlich für die Brände auf den hawaiianischen Inseln sei der Hurrikan „Dora“, welcher in sicherem Abstand von etwa 800 Kilometern südlich an der hawaiianischen Inselkette vorbeizog.

Mit Böen von mehr als 120 Kilometern pro Stunde sei er mitverantwortlich für das Anfachen des Feuers sowie für Stromausfälle. Löschhubschrauber mussten aufgrund der starken Winde am Boden bleiben.

Präsident Biden sichert Hilfe zu

Unterstützung sichert US-Präsident Joe Biden dem Bundesstaat Hawaii derweil zu. So sollen die Nationalgarde und die Marine den Einsatzteams zur Seite stehen. Das Verkehrsministerium helfe dabei, Urlauber von Maui auszufliegen.

Ihr wollt wissen, was die besten Airlines der Welt 2023 sind? Wir wollen Euch nicht auf die Folter spannen! Werft einfach einen Blick in unseren Artikel zu den World Airline Awards 2023!

Die mobile Version verlassen