Update (28. September 2021): Tourismusminister Iago Negueruela hat bestätigt, dass eine Öffnung der Nachtlokale und Clubs voraussichtlich am 8. Oktober 2021 stattfinden wird. Diese bezieht sich dabei auf Mallorca sowie auf die übrigen Balearischen Inseln.
Erstmeldung (23. September 2021): Party People aufgepasst! Mallorcas Nachtleben könnte schon bald wieder den Betrieb aufnehmen. Wie das Mallorca Magazin berichtet, bereiten sich Betreiber von Diskotheken und Nachtlokalen auf eine baldige Wiederöffnung vor. Aktuellen Gesprächen zufolge, könnte diese schon im Oktober vonstattengehen.
Mallorca-Partys könnten bald wieder zum Leben erwachen. Nachdem die Balearen in letzter Zeit verstärkt geltende Corona-Restriktionen gelockert haben, bereiten sich nun auch Betreiber von Diskotheken und Nachtlokalen auf eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs vor.
Bis dato ist der Party-Sektor noch vollständig geschlossen, was unter Angesicht zahlreicher Lockerungen zu Unmut auf Seiten der Lokal- und Diskotheken-Betreiber geführt hatte.
Erste Gespräche zwischen der Balearischen Vereinigung für Nachtleben (Abone) und dem balearischen Tourismus- und Arbeitsminister Iago Negueruela liefen bereits.
Sichere Öffnung soll gewährleistet werden
Wie Berichten der Webseite Mallorca Services entnommen werden kann, herrscht Einigkeit zwischen den beteiligten Parteien – der Nachtclub-Sektor soll möglichst bald wieder seine Tore für Party-Urlauber öffnen.
Negueruela ist sich bewusst, dass der Nachtlebenssektor „einer der produktivsten ist, der am meisten von den Einschränkungen betroffen ist, die sich aus der Gesundheitskrise ergeben“.
Ein genauer Termin über die geplanten Öffnungen liegt noch nicht vor, angestrebt wird jedoch eine Wiederaufnahme im Oktober.
Erste Konditionen bekannt
Sowohl der Arbeitgeberverband Abone als auch die Regierung sind sich einig, dass eine Öffnung des Nachtlebens nur mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen einhergehen kann.
„Wir werden vorschlagen, mit gesundheitlichen Sicherheitsvorkehrungen zu öffnen. […] Wir wollen die Aktivitäten wieder aufnehmen, um in der nächsten Saison Normalität zu erreichen“, erklärt der Präsident von Abone, Miguel Pérez-Marsá.
So sollen unter anderem die Öffnungszeiten an die kommunalen Regelungen angepasst werden. Tanzen wird aller Voraussicht nach erlaubt sein, solange die Feiernden eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Des weiteren soll es einen Tischservice geben, sodass die Getränke am Tisch serviert werden und die Gäste in ihren Gruppen bleiben.
Gute Corona-Lage auf Mallorca
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf den Balearen entwickelt sich weiterhin gut. Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 22.09.2021; Cercle d´Economia de Mallorca) und damit deutlich unterhalb des in Deutschland verzeichneten Wertes.
Den Angaben zufolge sind darüber hinaus 70 Prozent der balearischen Bevölkerung vollständig gegen das Corona-Virus geimpft.
Lieber Wiesn statt Ballermann? Dann schaut gerne in unseren separaten News-Artikel zum Thema Oktoberfest im Jahr 2021. Noch gibt es Tickets für die virtuellen Live-Führungen über das Oktoberfest. Das solltet Ihr auf keinen Fall verpassen!