Wie die tagesschau am Donnerstagvormittag berichtet, will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Zugverkehr deutschlandweit ab Sonntagabend für 50 Stunden stilllegen. Damit müssen sich Reisende auf den bislang längsten Streik im derzeitigen Tarifkonflikt einstellen. Alle Informationen gibt es jetzt!
Schon Ende März hat die EVG gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im Rahmen eines Megastreiks den Verkehr in Deutschland lahmgelegt. Nachdem im April der nächste achtstündige Warnstreik erfolgte, kommt nun der bislang längste Streik im Tarifkonflikt.
Von Sonntag, den 14. Mai 2023, ab 22 Uhr, bis Dienstagabend, den 16. Mai 2023, ab 24 Uhr, soll im Rahmen des dritten Tarifstreiks dieses Jahres bundesweit der gesamte Bahnverkehr lahmgelegt werden.
„Insgesamt streiken wir 50 Stunden und erhöhen damit den Druck deutlich, weil uns die Arbeitgeber keine andere Wahl lassen“, so Kristian Loroch, stellvertretender EVG-Vorsitzender.
Stockende Verhandlungen als Hintergrund
Die Gewerkschaft begründet die Entscheidung zum erneuten Warnstreik mit den stockenden Gesprächen, die seit über zwei Monaten mit den Arbeitgebern geführt werden. Beteiligt am Bahnstreik seien daher sowohl die Deutsche Bahn als auch fast alle der rund 50 weiteren Bahn-Anbieter.
„Die meisten Arbeitgeber zögern und zaudern auch in der zweiten Verhandlungsrunde; es geht – wenn überhaupt – nur mühsam voran. Wir werden deshalb noch einmal unübersehbar signalisieren, dass die vorliegenden Angebote erheblich nachgebessert werden müssen. Da sich an den Verhandlungstischen nur wenig bewegt, wird jetzt noch einmal gestreikt“, sagt EVG-Tarifvorstand Cosima Ingenschay.
Forderungen im Detail
Die genauen Forderungen der EVG lauten zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat für die rund 230.000 Beschäftigten. Die Bahn will sich jedoch am Abschluss des öffentlichen Dienstes orientieren. Zuletzt kam die Bahn der EVG bereits bei Verankerung des Mindestlohns entgegen, jedoch hält die Gewerkschaft dies für unzureichend.
Schon gehört? Seit heute, dem 11. Mai 2023, ist die Impfpflicht bei Einreise in den USA aufgehoben. Alle Informationen zum Thema erhaltet Ihr in unserer separaten News.