Nachdem immer mehr Länder ihre Einreisebestimmungen in den vergangenen Tagen und Wochen gelockert haben, folgen nun auch die beliebten Reiseziele Südafrika und Tansania. Was es in der aktuellen Kalenderwoche sonst noch Neues aus der Reisewelt gibt, erfahrt Ihr in diesem Artikel!
Tansania: Lockerungen der Einreisebestimmungen
Mit Tansania lockert ein weiteres beliebtes Reiseziel in Afrika seine Einreisebestimmungen. Vollständig geimpfte Personen müssen fortan keinen negativen Schnelltest und PCR-Test vorlegen, so das Auswärtige Amt. Denkt bei Eurer Anreise daran, Euren Impfpass oder ein Zertifikat mit QR-Code mit Euch zu führen.
Ungeimpfte bzw. nicht vollständig geimpfte Personen müssen bei ihrer Einreise weiterhin einen negativen PCR-Test mit sich führen (maximal 72 Stunden alt). Weiterhin muss vor der Einreise ein Gesundheitsformular eingereicht werden. Für das Festland und für Sansibar gibt es hierbei jeweils ein spezifisches Gesundheitsformular.
Südafrika erleichtert Einreise für Touristen
Ab dem 22. März gelten in Südafrika weitere Lockerungen, was auch Touristen betrifft. Besonders vollständig geimpfte Personen profitieren, denn für diese Gruppe entfällt die Pflicht, vor dem Flug einen negativen Corona-Test vorzulegen.
Für genesene oder nicht vollständig geimpfte Reisende gilt: Maximal 72 Stunden vor Abflug muss ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Zudem müssen Reisende einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen sowie die „Covid Alert South Africa“-App auf ihrem Smartphone installieren. Auf der Webseite des Auswärtigen Amts findet Ihr weitere Informationen.
Wenn Ihr wissen möchtet, wann Ihr am besten nach Südafrika reisen solltet, dann schaut im Artikel zur besten Reisezeit in Südafrika vorbei.
Neuigkeiten vom BER: Terminal 2 öffnet
Das Terminal 2 am Flughafen BER in Berlin-Brandenburg öffnet am 24. März seine Türen mit einem Flug direkt nach London. Bisher war lediglich Terminal 1 in Betrieb, denn der pandemiebedingte Einbruch der Passagierzahlen verhinderte eine frühere Eröffnung, berichtet das Nachrichtenportal aerotelegraph.
Grundlage der Entscheidung ist die Annahme, dass sich das Reisevolumen wieder deutlich erhöht und die Passagierzahlen steigen werden. Durch vergangene Erfahrungen sollen zudem die Sicherheitskontrollen verbessert und effizienter gestaltet werden.
Diese neuen Verkehrsregeln gelten jetzt in Spanien
Seit dem 21. März gelten in ganz Spanien neue Verkehrsregeln, was somit auch Mallorca-Urlauber betrifft. Zwar kann ausländischen Urlaubern in Spanien nicht der Führerschein entzogen werden, dennoch drohen empfindliche Geldstraßen, so das mallorcamagazin.
Das Anlegen von Sicherheitsgurten sowie eine Helmpflicht für Motorradfahrer wird verpflichtend, während die Nutzung des Handys am Steuer stärker sanktioniert wird. Weiterhin gibt es neue Regelungen zur Höchstgeschwindigkeit beim Überholvorgang.
Das Parken und Halten auf Fahrradwegen wird gänzlich verboten. Zum Brand- und Umweltschutz dürfen keine Gegenstände aus dem Auto geworfen werden.
Freizeitparks öffnen wieder
Freizeitpark-Fans aufgepasst: Wie wir diese Woche berichteten, starten die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands in die Sommersaison. Schaut in unserem separaten News-Beitrag vorbei, um Genaueres zu erfahren!
Ihr wollt wissen, was in den vergangenen Wochen in Deutschland und der Welt los war? Dann werft einen Blick in unsere Reise-News der vergangenen Wochen: