Startseite
Menü
©Sirintra Pumsopa/Shutterstock.com
Thailand Koh Lipe Sunrise Beach

Thailand will Einreise erleichtern: Nachrichten & Reiseinfos aus KW 13/22

Das beliebte Urlaubsziel Thailand möchte die Einreise in das Land erneut vereinfachen. Bereits ab Juni könnte der bislang verpflichtende PCR-Test bei Einreise entfallen. Diese und viele weitere Nachrichten der aktuellen Kalenderwoche gibt es heute im Überblick!

Je nach Infektionsgeschehen möchte Thailand seine Einreisebestimmungen lockern. ©Balate Dorin/Shutterstock.com

Thailand: Lockerung der Einreisregeln geplant

Deutliche Lockerungen könnte es schon bald für die Einreise nach Thailand geben. Wie Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn ankündigte, könnten ab Juni die verpflichtenden PCR-Tests vor Abreise und nach Ankunft in Thailand entfallen.

Auch die Online-Registrierung für den „Thailand Pass“ würde dann abgeschafft werden. Voraussetzung für die Lockerungen sei ein Nichtanstieg der Infektionszahlen im Land. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Australien: Testpflicht für Geimpfte gestrichen

Neben Thailand plant ein weiteres Fernreiseziel die Lockerung seiner Einreisebestimmungen. Reisende können, sofern sie vollständig geimpft sind, ab dem 17. April 2022 wieder ohne einen Corona-Test nach Australien einreisen. Begründet wurde diese Entscheidung mit dem ohnehin erforderlichen Impfnachweis sowie der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Kaum noch Maßnahmen: Kanaren streichen sämtliche Corona-Regeln

Wie das Online Portal Reise vor 9 berichtet, hob die Regierung der Kanaren bereits am vergangenen Wochenende sämtliche coronabedingte Maßnahmen auf, lediglich die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen bleibt bestehen.

Lufthansa mit Familienaktion

Die Airline Lufthansa bietet bis zum 4. April eine besondere Aktion für Familien an bei der Kinder beinahe kostenlos mitfliegen dürfen. Für alle Informationen hierzu, schaut gerne in unsere separate News zum Thema.

Fidschi ist ein wahres Urlaubsparadies. ©Martin Valigursky/Shutterstock.com

Fidschi: Keine Quarantäne für Geimpfte ab April

Die Südsee-Insel Fidschi kann ab dem 7. April wieder ohne Quarantäne bereist werden. So berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Doppelt geimpfte Personen sollen ab dem genannten Zeitpunkt wieder ohne die bislang verpflichtende dreitägige Isolation einreisen können.

Laut Aussagen des Wirtschaftsministers Aiyaz Sayed-Khaiyum soll ein Antigen-Schnelltest nach Ankunft auf der Insel ausreichen: „Von überall auf der Welt kann jeder nach Fidschi kommen, solange er geimpft ist“.

Schweiz streicht alle Corona-Maßnahmen

Nachdem bereits zahlreiche Länder ihre verbliebenen Corona-Maßnahmen gestrichen haben, folgt in dieser Woche auch die Schweiz. Ab heute, dem 1. April, hebt unser Nachbarland alle übrigen Verhaltensregeln, die in Verbindung mit der Corona-Pandemie noch Gültigkeit hatten, auf. Damit entfällt letztlich auch die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie im Gesundheitswesen.

Spanien: Keine Quarantäne für Covid-Infizierte mehr

Wie aerzteblatt.de berichtet, verzichtet Spanien künftig auf eine Quarantänepflicht von Coronainfizierten, die nur leichte oder keine Symptome aufweisen.

Die bislang geltenden Maßnahmen sollen lediglich noch bei gefährdeten Personengruppen greifen (zum Beispiel Menschen über 60, Schwangere, Mitarbeiter des Gesundheitswesens). Des Weiteren soll die Test,- und Meldepflicht eines leichten Krankheitsverlaufes entfallen.

Über Ostern stockt die Deutsche Bahn ihr Zugangebot deutlich auf. ©S-F/Shutterstock.com

Deutsche Bahn: Erweitertes Angebot über Ostern

Die Deutsche Bahn erweitert über Ostern deutlich das Angebot an Fernzügen. Insgesamt 50 Sonderzüge sollen vom 14. bis 24. April 2022 auf besonders nachgefragten Verbindungen unterwegs sein.

Das betrifft unter anderem die Strecken zwischen Berlin und München sowie NRW und Berlin. „Die Menschen wollen verreisen, sie wollen wieder mit dem Zug fahren. Das zeigt sich deutlich in den steigenden Buchungszahlen. Wir haben eine erheblich stärkere Nachfrage als im letzten Jahr zu dieser Zeit“, so DB-Fernverkehrschef Michael Peterson in der entsprechenden Pressemitteilung. 

Neben einem erhöhten Sitzplatzangebot bietet die Bahn Reisenden ein spezielles Frühlingsangebot mit rund 500.000 zusätzlichen Europa-Sparpreis-Tickets. Damit sind Reisen in das europäische Ausland bereits ab einem Preis von 18,90 Euro möglich.

Europäische Kommission: Impfnachweis für Kinder ohne Booster gültig

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Gültigkeit des EU-Impfzertifikates auf neun Monate verkürzt wurde, hat die Europäische Kommission in dieser Woche eine weitere Anpassung der Bestimmung vorgenommen.

So sieht der Beschluss vor, dass der Impfnachweis von Minderjährigen, die keine Booster-Impfung erhalten haben, auch nach Ablauf der neun Monate noch seine Gültigkeit besitzt. Kinder mit Zweifachimpfung können also deutlich uneingeschränkter innerhalb der EU verreisen. Erwachsene benötigen jedoch weiterhin nach neun Monaten eine Auffrischungsimpfung.

Hamburger Flughafen wirtschaftet CO2-neutral

Als erster großer Flughafen erklärt sich der Hamburger Airport für CO2-neutral. Das berichtet airliners.de.

„Seit dem Jahr 2009 hat Hamburg Airport seine jährlichen CO2-Emissionen um knapp 80 Prozent – von 40.000 Tonnen auf 8700 Tonnen – reduziert“, heißt es in einer Mitteilung. Als wichtige Kriterien zum CO2-neuralen Betrieb nennt die Flughafengesellschaft einen geringeren Energieverbrauch, innovative Technologien, Naturschutzprojekte und Ausgleichszertifikate.

Ihr wollt wissen, was in den vergangenen Wochen in Deutschland und der Welt los war? Dann werft einen Blick in unsere Reise-News der vergangenen Wochen:

Die mobile Version verlassen