In Venedig sollen Touristen künftig vorab Tickets buchen, um in die historische Altstadt zu kommen. Diese und weitere News aus der Reisewelt in der aktuellen Kalenderwoche, haben wir hier für Euch zusammengestellt.
Venedig möchte Reservierung für Touristen
Der Massentourismus in Venedig zieht Konsequenzen nach sich. Wie die faz berichtet, sollen Touristen ab 2023 dazu verpflichtet werden, vorab eine kostenpflichtige Reservierung vorzunehmen, wenn man die Altstadt besichtigen möchte.
Schon seit längerer Zeit ist eine solche Buchungspflicht als Reaktion auf die überfüllte Altstadt Venedigs im Gespräch und soll nun nächsten Sommer eintreten, so der Tourismusbeauftragte der Stadt Simone Venturini.
Schon im Januar berichteten wir über Venedigs geplante Buchungspflicht.
Am heutigen 22. April ist Earth Day 2022
Wie jedes Jahr findet am 22. April der Earth Day statt. Der Tag soll auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam machen.
Genaueres zum Earth Day, sowie Aktionen der Reisebranche zum Thema Nachhaltigkeit und Tipps, wie man nachhaltig reisen kann, findet Ihr in unserem separaten Artikel:
Mietwagenknappheit wegen Urlaub
Wie touristik-aktuell berichtet, gibt es an manchen Urlaubsorten derzeit eine Knappheit an Mietwagen. So kann es an beliebten Destinationen wie Mallorca oder Portugal zu einem Engpass kommen, weshalb eine rechtzeitige Buchung zu empfehlen ist.
Wenn Ihr bei Eurem Mietwagen sparen wollt, schaut gerne bei unseren Mietwagen-Gutscheinen vorbei!
Bundesministerium befürwortet Ausweiskontrolle
Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland soll im Bundestag bald über eine verpflichtende Ausweiskontrolle an Flughäfen abgestimmt werden.
Das zuständige Bundesinnenministerium unterstützt diese Pläne, wonach vor einem Abflug der Ausweis mit der Bordkarte abgeglichen werden soll. Das soll für mehr Sicherheit beim Fliegen sorgen, so die Begründung.
Lockerung der Maskenpflicht in mehreren Ländern
Wie wir diese Woche bereits berichteten, lockern Spanien, Österreich und die USA weitestgehend die Maskenpflicht. Für mehr Informationen dazu schaut gerne in unserer weiteren News vorbei:
Ruinenfund Matiate
Archäologen haben eine große unterirdische Stadt in der Türkei entdeckt. Wie ftn news berichtet, wurde jedoch erst ein kleiner Teil davon freigelegt. Die unterirdische Stadt Matiate könnte möglicherweise die größte ihrer Art weltweit sein.
Uber testet Abomodell in Berlin
Berliner können künftig das „Uber One“ Abomodell testen, um sich beim Essenslieferdienst Uber Eat die Liefergebühren zu sparen, so die sueddeutsche.
Zusätzlich bekommt man ab einem Bestellwert von 10 € 5 % Rabatt und sogar 10 % bei einer Fahrtenvermittlung. Die Kosten belaufen sich auf 5 € pro Monat.
Wenn Ihr wissen möchtet, was es in den letzten Wochen für Neuigkeiten aus der Reisewelt gab, schaut gerne bei unseren Artikeln vorbei.