Startseite
Menü
©Alexandra Lande/Shutterstock.com
Berlin Hauptbahnhof Uhr

Venedig, Wien, Zagreb & Co: Stuttgart bekommt Nachtzugverbindungen

Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart wird zum neuen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ein offizieller Nachtzughalt. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten am vergangenen Dienstag. Damit wird die Stadt verstärkt an das Netz der österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) angebunden. Verbindungen gibt es unter anderem nach Wien, Venedig, Budapest und in das kroatische Zagreb.

Nachtzüge erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. ©Photo_SS/Shutterstock.com

Abends in den Zug steigen und am nächsten Morgen ausgeruht am Reiseziel aufwachen – Nachtzüge erfreuen sich besonders mit Blick auf Klimafreundlichkeit und Verkehrswende einer immer größeren Beliebtheit. Und tatsächlich bieten schon zahlreiche große Städte wie Hamburg, Berlin oder München Nachtverbindungen in beispielsweise das schwedische Stockholm, Rijeka oder Venedig an.

Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart war bislang nicht an das Netz nächtlicher Bahnverbindungen eingeschlossen. Das soll sich jedoch schon bald ändern.

Fahrplanwechsel mit erfreulichen Änderungen

Schon ab dem 11. Dezember 2022 soll die Stadt an das Nachtzugnetz der österreichischen Bundesbahn (ÖBB) angebunden werden. Das geht aus den teils schon veröffentlichten Fahrplanänderungen des Bahnunternehmens hervor. Die Deutsche Bahn* (DB) hat sich bereits im Jahr 2016 beinahe vollständig von Nachtzügen in europäische Städte verabschiedet.

Budapest, Venedig, Wien oder doch lieber Zagreb? ©Natee Meepian / Shutterstock.com

Über Osteuropa bis ans Meer

Wie den bereits veröffentlichen Fahrplänen zu entnehmen ist, können ab Stuttgart fortan eine ganze Reihe europäischer Städte über Nacht erreicht werden.

So verlässt ein Zug beispielsweise den Stuttgarter Hauptbahnhof um 20.39 Uhr. Nach einem Stopp in Göppingen erreicht der Zug gegen 21.52 die Stadt Ulm, ehe es über Augsburg und München in das österreichische Salzburg geht. Von dort aus werden die Zugteile getrennt. Reisende können sich entscheiden, ob sie lieber das italienische Venedig (Ankunft: ca. 8.30 Uhr) erkunden, nach Wien (Ankunft: ca. 6.30 Uhr) fahren, oder etwas länger in die ungarische Hauptstadt Budapest (Ankunft: 9.19 Uhr) reisen möchten.

Zagreb & Rijeka runden Angebot ab

Wen es an das Meer zieht, der kann von Stuttgart künftig auch das wunderschöne Kroatien ganz einfach im Schlaf erreichen. Angeboten werden Fahrten in die kroatische Hauptstadt Zagreb, ebenso wird die an der Adria gelegene Hafenstadt Rijeka von den Zügen angefahren.

In welcher Häufigkeit die Verbindungen angeboten werden, ist derzeit noch unklar. So heißt es in den Fahrplänen „nicht täglich“, weitere Details sollen laut einem Sprecher des ÖBB am 20. Oktober 2022 kommuniziert werden.

Auch das Unternehmen Flixtrain möchte künftig die österreichische Hauptstadt ansteuern. ©trabantos/Shutterstock.com

Auch Flixtrain will künftig Fahrten nach Wien anbieten

Auch das Fernzugunternehmen Fixtrain möchte künftig Fahrten von Stuttgart in die österreichische Landeshauptstadt anbieten. Zum genauen Stand der Pläne stehen derzeit noch keine Informationen zur Verfügung, allerdings habe der Fernreiseanbieter Kapazitäten auf der entsprechenden Strecke beantragt.

Angebote & Deals

Egal ob Venedig, Wien, Budapest oder Zagreb. Wir haben für Euch die besten und aktuelle Angebote für einen Städtetrip zusammengestellt. Mit einem Klick auf die jeweiligen Buttons gelangt Ihr direkt zu den Angeboten

Euch zieht es in den hohen Norden? Am nördlichen Polarkreis in Norwegen entsteht ein neuer Flughafen, der Touristen die Reise zu den faszinierenden Nordlichtern erleichtern soll. Für alle Informationen hierzu, werft einen Blick in unseren separaten News-Artikel.

Die mobile Version verlassen