Startseite
Menü
© Prasit Rodphan/Shutterstock.com
Phuket Steg

Thailand: Lockerungen im Sandbox-Programm auf Phuket

Die bei Urlaubern beliebte Insel Phuket kann seit dem 1. Juli 2021 über das sogenannte „Sandbox“-Programm wieder bereist werden. Nachdem das Modell nicht zu den gewünschten Buchungszahlen führte, stehen nun Lockerungen an. Mit dem jüngst genehmigten „7+7“-Modell öffnet das Land weitere Urlaubsregionen für Touristen.

Phuket lockert die Bestimmungen des Sandbox-Programms. ©Wuttichok Panichiwarapun/Shutterstock.com

Bereits seit dem 1. Juli ist die thailändische Insel Phuket wieder für ausländische Touristen geöffnet. Möglich war dieser Schritt aufgrund des sogenannten Sandbox-Programms. Dieses erlaubte es vollständig geimpften Urlaubern, nach einem 14-tägigen Aufenthalt auf Phuket, zu einem weiteren Reiseziel – darunter die beliebten Urlaubsinseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao – aufzubrechen.

Wie die Bangkok Post berichtet, erfolgen nun erste Lockerungen für Sandbox-Reisende.

„7+7“- Modell genehmigt

Gute Nachrichten für alle Thailand-Urlauber. Am vergangenen Montag, dem 16. August 2021, genehmigte das Center for Economic Situation Administration (CESA) den lang ersehnten Erweiterungsplan für das Sandbox-Modell.

Mit dem ab sofort gültigen „7+7“-Modell wird der obligatorische Aufenthalt in Phuket von 14 auf nur sieben Tage verkürzt. Anschließend kann zu einem der ausgewiesenen Ziele weitergereist werden.

„Der Start […] der Phuket Sandbox 7+7 Extension am 16. August wird den Weg für die Wiedereröffnung weiterer Pilotdestinationen ebnen, die derzeit geeignete Maßnahmen vorbereiten, um die Gesundheit und Sicherheit sowohl der Touristen als auch der lokalen Bevölkerung zu gewährleisten“, sagt Yuthasak Supasorn, Gouverneur der thailändischen Tourismusbehörde.

Ab sofort können wieder mehr Regionen Thailands erkundet werden. ©saiko3p/Shutterstock.com

Weitere Inseln werden „Pilotziel“

Nachdem der von nun an siebentägige Pflichtaufenthalt auf Phuket beendet ist, dürfen Touristen im Rahmen des Programms in eine erlaubte Region weiterreisen. Während bislang lediglich die Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao zu den Pilotzielen zählten, wird diese Liste über den „7+7“-Plan erweitert.

Zu den neuen Reisezielen zählen die Inseln Khao Lak, Kho Yao Yai und Koh Yao Noi in der Region Phang Nga sowie die Inseln Koh Phi Phi, Railay Beach, and Koh Ngai in Krabi. Die Weiterreise darf nach Angaben der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) lediglich über vorgeschriebene Transportmittel und Routen erfolgen.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Programm

Touristen, welche über das Sandbox-Programm nach Thailand einreisen möchten, müssen im Voraus einige Voraussetzungen beachten.

Reisende müssen zum einen über eine vollständige CoronaSchutzimpfung verfügen. Bei der Einreise selbst muss zusätzlich ein negativer PCR-Test vorgezeigt werden, welcher nicht älter als 72h sein darf. Weitere Tests bei der Ankunft am Flughafen und während des Aufenthalts in Phuket sind verpflichtend. Die Einreise darf lediglich über einen Direktflug erfolgen.

Hoffnungen auf verbesserten Buchungstrend zur Hochsaison. © aphotostory/Shutterstock.com

Verbesserung der Buchungsbilanz erwartet

Seit der Öffnung Phukets im Juli fielen die Buchungszahlen relativ gering aus. Als Schwachstelle des Programms wurde der 14-tägige, obligatorische Aufenthalt auf der Insel genannt, welcher viele Touristen abgeschreckt hat. Mit einer Ausweitung der Pilotziele soll Reisenden ein Urlaub in Thailand wieder schmackhaft gemacht werden, um den inländischen Tourismus anzukurbeln.

Wie Charintip Tiyaphorn, Präsident des Tourismusrates von Krabi, sagte, werde ein positiver Buchungstrend zur Hauptsaison im Oktober erwartet.

Thailand bleibt Hochrisikogebiet

Seit dem 8. August wird Thailand in Deutschland als Hochrisikogebiet eingestuft. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 218,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 18.08.2021; corona-in-zahlen.de). Informationen zu Beschränkungen im Land und sonstigen Sicherheitshinweisen findet Ihr auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Am Sandbox-Programm dürfen lediglich vollständig geimpfte Personen teilnehmen. Ihr wollt wissen, welche Privilegien es derzeit noch für Geimpfte gibt? Dann empfehle ich Euch unseren Artikel zum Thema Impfprivilegien auf Reisen.

Die mobile Version verlassen