Endlich ist der Moment gekommen: Das beliebte Fernreiseziel Thailand wird ab dem 1. November 2021 wieder Touristen aus „sicheren“ Staaten in das Land einreisen lassen. Auch Deutschland zählt zu dieser Liste, wie das Online-Magazin FVW berichtet. Für eine quarantänefreie Einreise wird lediglich der Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung sowie ein negatives PCR-Testergebnis benötigt.
Thailand-Fans aufgepasst, es gibt gute Nachrichten! Wie der thailändische Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha in einer Fernsehansprache ankündigte, dürfen Touristen aus ausgewählten Ländern ab dem 1. November 2021 endlich wieder in das beliebte Urlaubsland einreisen.
Bis dato stehen zehn Länder auf der Liste der „sicheren Staaten“, darunter auch Deutschland, die USA, Singapur oder China. Ab dem 1. Dezember soll die Liste laut dem Ministerpräsidenten ausgeweitet werden.
Lust auf eine Reise nach Thailand? Dann werft einen Blick in unsere aktuellen Thailand Deals und findet das günstigste Angebot für Euren Traumurlaub!
Impfung & PCR-Tests bei Einreise nötig
Um endlich wieder nach Thailand reisen zu dürfen, benötigen Urlauber den Nachweis über eine vollständige Corona–Schutzimpfung. Außerdem müssen Reisende bei der Ankunft in Thailand über ein negatives PCR-Testergebnis verfügen und sich bei Einreise einem weiteren PCR-Test unterziehen.
Im Anschluss dürfen alle Landesteile frei bereist werden, eine Quarantäne entfällt.
Quarantäne für Länder außerhalb der „sicheren“ Liste
Die Einreise für Deutsche gestaltet sich ab November somit relativ einfach, da eine verpflichtende Quarantäne entfällt. Geimpfte Reisende aus Ländern, welche nicht Teil der „sicheren Staaten“ sind, müssen sich bei Einreise weiterhin in eine siebentägige Quarantäne begeben.
Eine Ausnahme besteht lediglich für Urlauber, welche an bestimmten Modellprojekten, wie dem „Phuket Sandboxprojekt“, teilnehmen.
Tourismussektor kann aufatmen
Thailand plant schon seit Längerem den Neustart des Tourismussektors, hat diesen aufgrund steigender Inzidenzzahlen jedoch immer wieder verschoben. Zuletzt war eine Öffnung für ausländische Reisende zum 1. Oktober geplant, welche sich allerdings um ein weiteres Mal verzögerte.
Der Tourismussektor, der sich nun bereits seit eineinhalb Jahren im Stillstand befindet, kann endlich aufatmen:
„Es ist an der Zeit, dass wir uns darauf vorbereiten, uns dem Coronavirus zu stellen und mit ihm wie mit anderen endemischen Infektionen und Krankheiten zu leben“, betont Ministerpräsident Prayut.
Auch die Türkei lockerte erst vor kurzem die dort geltenden Einreisebestimmungen. Besonders Familienurlauber dürften hiervon profitieren. Für alle Informationen checkt unseren separaten News-Artikel ab.