Startseite
Menü
©saiko3p/Shutterstock.com
Thailand Phuket Longtale Wasser

Thailand: Weitgehende Öffnungen für geimpfte Touristen ab Oktober geplant

Update (21. September 2021): Wie die Bangkok Post berichtete, verzögert sich die Öffnung der thailändischen Hauptstadt Bangkok auf Anfang/Mitte November. Zu diesem Zeitpunkt sollen 70 Prozent der Einwohner Thailands geimpft sein, was Voraussetzung für die Öffnung der beliebten Hauptstadt ist.

Erstmeldung (15. September 2021): Das beliebte südostasiatische Urlaubsziel Thailand plant ab dem 1. Oktober wieder zahlreiche Provinzen für geimpfte ausländische Touristen zu öffnen. Wie die Bangkok Post am Dienstag mitteilte, sollen darüber hinaus die derzeit geltenden Quarantänebestimmungen für geimpfte Besucher entschärft werden.

Thailand-Urlauber dürfen sich über weitgehende Öffnungen freuen. © iamtripper/Shutterstock.com

Gute Nachrichten für Thailand-Urlauber! Die beliebte Feriendestination möchte ab dem 1. Oktober 2021 nahezu vollständig für geimpfte ausländische Touristen öffnen.

Nachdem schon seit längerem immer wieder Pläne zur Öffnung des Landes im Raum standen, wurden diese nun am vergangenen Dienstag von Phiphat Ratchakitprakarn, dem thailändischen Minister für Tourismus und Sport, bestätigt.

Demnach sollen zunächst die Provinzen Bangkok, Chon Buri (mit dem beliebten Badeort Pattaya), Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai geöffnet werden. Ab dem 15. Oktober werden dann weitere 21 Provinzen folgen.

Phuket bereits geöffnet

Über das sogenannte „Sandbox-Programm“ erlaubt die thailändische Insel Phuket seit Juli wieder Einreisen aus dem Ausland. Demnach dürfen Reisende nach einem Voraufenthalt auf Phuket, zu einem ausgewiesenen Pilotziel weiterreisen.

Mit dem „7+7“-Modell wurden geltende Regelungen bereits Mitte August gelockert. So wurde der notwendige Aufenthalt auf Phuket von vierzehn auf sieben Tage verkürzt.

Phuket öffnete bereits im Juli für ausländische Touristen. ©jukurae/Shutterstock.com

Einreise ohne Quarantäne

Mit der nahezu vollständigen Wiederöffnung des Landes sollen gleichzeitig die in einigen Landesteilen geltenden Quarantänebestimmungen für geimpfte Besucher entfallen.

Dennoch müssen Urlauber bei der Einreise nach Thailand einige Vorschriften beachten. Wie das Portal Der Farang meldete, können diese sich zwar frei in den Provinzen bewegen, müssen jedoch eine Tracking App herunterladen und in einem der zertifizierten Hotels wohnen.

Des weiteren sind drei obligatorische Corona-Tests in den ersten 14 Tagen von Nöten, wobei Antigen-Schnelltests bald die deutlich kostenintensiveren PCR-Tests ersetzen sollen.

Alle Sektoren gut vorbereitet

Die im August kurzzeitig stark ansteigende Zahl an Corona-Neuinfektionen ließ vermehrt Zweifel an den Öffnungsplänen der thailändischen Regierung aufkommen.

Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 140,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 15. September 2021; corona-in-zahlen.de), flacht die Infektionskurve aktuell jedoch wieder ab.

Natthawut Phetpromsorn, Provinzgouverneur von Phetchaburi, versichert diesbezüglich, dass Besucher auf eine gute Vorbereitung der Provinzen vertrauen können und alle Sektoren für eine touristische Öffnung im Oktober gerüstet seien.

Thailands Wirtschaft ist besonders vom ausländischen Tourismus abhängig. ©naihei/Shutterstock.com

Hotels plagen Existenzsorgen

Thailand ist mit seinen traumhaften Stränden ein beliebtes Ferienziel und stark vom ausländischen Tourismus abhängig. Wie einer gemeinsamen Umfrage der Bank of Thailand und der Thai Hotels Association (THA) zu entnehmen ist, plagen zahlreiche Hotelbesitzer starke Existenzsorgen.

Ganze 52 Prozent der Befragten Hotelbetreiber gaben an, eine vorübergehende und 9 Prozent eine dauerhafte Schließung in Betracht zu ziehen, sollte die Corona-Pandemie weiter anhalten.

Mit den Wiederöffnungsplänen erhofft sich das Land daher, den dringend benötigten Tourismus wieder anzukurbeln.

Werfen wir einen Blick nach Kanada: Dort dürfen bereits seit dem 7. September vollständig Geimpfte wieder in das Land einreisen. Für alle Infos hierzu, checkt unsere separate News ab.

Die mobile Version verlassen