Startseite
Menü
©Willequet Manuel/Shutterstock.com
Schwarzwald von oben

Top 10 Reiseziele 2022: Lonely Planet wählt Freiburg in Top Drei der besten Reiseziele

Der Reiseführer „Lonely Planet“ hat um ein weiteres Mal seine „Best-in-Travel-Liste“ für das kommende Jahr herausgegeben. Neben den Top 10 Ländern wurden darüber hinaus die Top 10 Städte und Regionen auf der ganzen Welt gekürt. Eine deutsche Stadt hat es sogar ganz nach vorne ins Ranking geschafft.

Freiburg wird zum Top 3 Reiseziel weltweit gekürt. ©canadastock/Shutterstock.com

Der beliebte Reiseführer „Lonely Planet“ hat auch in diesem Jahr wieder seine Top 10 Reiseziele für das kommende Jahr gekürt. Für große Überraschung dürfte wohl bei einigen die Kategorie „Top 10 Städte“ gesorgt haben.

So gehört in der neuen Ausgabe des Buches „Lonely Planet Best in Travel 2022“ die Stadt Freiburg im Breisgau zu den Top Drei Reisezielen weltweit. Die Universitätsstadt im Schwarzwald schafft es im Ranking damit vor Weltmetropolen wie Dublin oder Florenz.

Knapp vor Freiburg findet sich in der Liste die taiwanische Stadt Taipeh sowie auf Platz eins das neuseeländische Auckland.

„Beneidenswert hohe Lebensqualität“

Wie es auf der Webseite von Lonely Planet heißt, punktet Freiburg insbesondere mit einer hohen Lebensqualität. Sie sei einer der „jugendlichsten, entspanntesten und nachhaltigsten Städte des Landes.“

Weiter heißt es: „Die charismatische, umweltbewusste Schwarzwaldmetropole kann vielen von uns noch ein paar Tricks zeigen, wie man verantwortungsbewusst lebt.“

Tatsächlich lässt es sich in der badischen Stadt gut aushalten. Kopfsteingepflasterte Straßen, eine autofreie Altstadt und wunderschöne Häuserfassaden zieren das Stadtbild.

Slowenien schafft es in die Top 10 der besten Reiseziele. ©mpaniti/Shutterstock.com

Top 10 Länder – Ranking mit Überraschungen

Auch in der Kategorie Top 10 Länder gibt es in diesem Jahr einige Überraschungen. So führen in diesem Jahr die Cookinseln das Ranking an. Die vielfältigen Landschaften inmitten des weltweit größten Ozeans sind bislang ein echter Geheimtipp und definitiv eine Reise wert.

Das vollständige Ranking des „Lonely Planet Best in Travel 2022“, inklusive der Top 10 Regionen, findet Ihr in unserem separaten Artikel!

Auf Platz zwei der Top Destinationen für 2022 folgt das bei deutschen Urlaubern beliebte Norwegen. Das skandinavische Land gilt schon seit längerem als das lebenswerteste der Welt und ist damit zu recht auf den vorderen Plätzen. Ebenfalls auf das Podest schaffte es die Insel Mauritius.

Weitere Länder, die es in die Top 10 geschafft haben, sind unter anderem Slowenien, Belize und Ägypten.

Die Stadt Hamburg schaffte es 2018 in die Top 10 Städte weltweit. ©powell’sPoint/Shutterstock

Deutschland bislang eher selten vertreten

Bereits zum 16. Mal kürte „Lonely Planet“ nun schon die Top Reiseziele für das kommende Jahr. Deutschland selbst war bislang allerdings nur selten im Ranking vertreten.

So konnte die Stadt Hamburg im Jahr 2018 den vierten Platz der Städte belegen, das Bundesland Bayern lag 2016 bei den Regionen auf Platz acht. 2010 und 2019 schaffte es Deutschland jeweils auf Platz zwei der Staaten.

Umso erfreulicher also, dass es in diesem Jahr wieder eine deutsche Stadt in das Ranking geschafft hat – mit Freiburg sogar ein echter Geheimtipp.

Ab dem 8. November öffnen die USA nach langer Zeit wieder die Grenzen für ausländische Reisende. Nun sind weitere Details zur Einreise bekannt geworden. Checkt hierzu gerne unseren separaten News-Artikel ab!

Die mobile Version verlassen