Bereits Mitte Oktober kündigte die US-Regierung an, die Grenzen ab dem 8. November 2021 wieder für internationale Reisende zu öffnen. Am vergangenen Montag veröffentlichte das Weiße Haus nun erstmals konkrete Pläne über die Einreisebestimmungen, welche ab November in Kraft treten sollen. Welche Regelungen auf Reisende zukommen, das erfahrt Ihr hier im Überblick!
USA-Freunde können aufatmen. Tatsächlich werden die Pläne für die bevorstehende Grenzöffnung der USA konkreter und die ersten Details zur Einreise sind endlich bekannt. Präsident Joe Biden hat hierzu am vergangenen Montag eine entsprechende Erklärung unterzeichnet, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.
Zuletzt bestätigte die US-Regierung Mitte Oktober, dass vollständig geimpfte EU- und britische Bürger ab dem 8. November 2021 wieder in das Land einreisen dürfen – weitere Details waren bis dato nicht bekannt.
Wer darf in die USA einreisen?
Im Grunde genommen können all diejenigen wieder in die USA einreisen, die über den Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung verfügen. Ausnahmen bestehen lediglich für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können (Nachweis erforderlich).
„Für Kinder unter 18 Jahren gibt es eine einheitliche Befreiung von der Impfpflicht“, so ein hochrangiger US-Beamter.
AstraZeneca wird anerkannt
Internationale Besucher dürfen also bald wieder in die USA einreisen – allerdings müssen hierbei einige weitere Regeln beachtet werden. So müssen Reisende mit einem von der WHO oder der US-Arzneimittelbehörde FDA akzeptierten Impfstoff geimpft sein.
Darunter fallen die Vakzine von Biontech/Pfizer, Moderna, Johnson & Johnson, AstraZeneca sowie Sinopharm und Sinovac. Auch Kreuzimpfungen werden anerkannt.
Als vollständig geimpft gelten Personen, die die Zweitimpfung mindestens zwei Wochen vor der Einreise erhalten haben. Der Nachweis muss bereits vor Betreten des Flugzeuges der entsprechenden Airline vorgelegt werden.
Negatives Testergebnis verpflichtend
Neben einem Impfnachweis benötigen Reisende zusätzlich einen Nachweis über ein negatives Corona-Testergebnis (PCR- oder Antigentest), welcher bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Bei Ungeimpften, die unter die Ausnahmen fallen, darf dieser nicht älter als 24 Stunden sein.
Bei ungeimpften Kindern, die mit einem geimpften Erwachsenen reisen, greift die 72-Stunden-Regel.
Sonstige Hinweise & Empfehlungen
Allen Reisenden wird empfohlen, sich vor Reiseantritt noch einmal auf der Homepage der US-Gesundheitsbehörde CDC oder auf der Webseite des Auswärtigen Amtes über aktuelle Einreisebestimmungen zu informieren.
Die CDC stellt hierzu einen elektronischen Fragebogen zur Verfügung, über den Reisende ermitteln können, ob sie zu einer Einreise in die USA berechtigt sind.
Keine Quarantäne für Geimpfte
Die aktuellen Einreisbestimmungen sehen keine Quarantäne für geimpfte Reisende vor. Allerdings müssen sich Personen, welche aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, drei bis fünf Tage nach Ankunft einem weiteren Coronatest unterziehen.
Die CDC fordert zudem eine Selbst- oder Hotelquarantäne von sieben Tagen. Dies gilt jedoch nicht für Geimpfte.
Euch zieht es vorerst gar nicht in die Ferne? Dann könnte dieser News-Beitrag Euer Interesse wecken: Die Deutsche Bahn erhöht zu Weihnachten das Angebot an Sitzplätzen. Ganze 50.000 Plätze mehr sollen rund um die Feiertage eingesetzt werden.