Nach der Ankündigung der US-Regierung, die US-Grenzen demnächst wieder für geimpfte Touristen öffnen zu wollen, erwartet die Reisebranche nun eine starke Buchungswelle in den kommenden Tagen und Wochen. Reiseveranstalter sowie Airlines bereiten sich dementsprechend auf eine hohe Nachfrage für USA-Reisen vor.
In der vergangenen Woche sorgten die Vereinigten Staaten mit ihrer Ankündigung der Grenzöffnung für erfreuliche Nachrichten unter Reisenden und Reiseanbietern, die schon seit März 2020 darauf warten, dass eine Einreise wieder möglich ist.
Vor allem für deutsche Touristen gelten die USA als eines der wichtigsten Fernreiseziele weltweit. Nach der Ankündigung rechnen nun zahlreiche Reiseveranstalter mit einem stark ansteigenden Interesse und einer sprunghaften Nachfrage für Reisen in das Land.
Schlagt jetzt bei unseren USA Deals zu, bevor es zu spät ist!
Ein Sprecher des beliebten Reisekonzerns TUI berichtete tagesschau.de davon, wie die Anfragen zu Amerika-Reisen auf der Webseite sowie in den Reisebüros deutlich angestiegen sind. Daher rechnet der Konzern damit, dass dies auch bald in den Buchungen zu sehen sein wird.
Gleiches gilt für den Konkurrenten FTI, der in den anstehenden Monaten viel mehr Nachfrage erwartet. „Angesichts der Öffnungsperspektive rechnen wir jetzt mit einem stetigen Anstieg der Buchungszahlen in den nächsten Monaten“, so Geschäftsführer Ralph Schiller gegenüber tagesschau.de.
Mit hoher Nachfrage steigen auch die Preise
Dadurch, dass die Nachfrage allerdings stetig steigt, „[steigen] damit auch die Preise nun rasant [an]“, so Tilo Krause-Dünow der Geschäftsführer des Amerika-spezialisierten Reiseveranstalters CANUSA.
Auch America Unlimited Chef Timo Kohlenberg bestätigt den „regelrechten Boom in die beliebten Zielgebiete der USA“ und rät Kunden dementsprechend, nach Angeboten Ausschau zu halten und schnell zu buchen. Zudem sind die meisten Angebote bereits für 2022 verfügbar, wodurch es möglich ist, auch für das kommende Jahr zu planen.
Lufthansa & Condor ebenfalls bereit
Aufgrund der steigenden Reisebuchungen möchten sich auch die Fluglinien an den kommenden Reiseboom anpassen, wie unter anderem Lufthansa berichtet.
Die Reservierungen für Nordatlantik-Flüge sind kurz nach der Ankündigung der Grenzöffnung um das dreifache gestiegen als in der Vorwoche. Dabei wurden in dieser Woche mehr Tickets gekauft als zum selben Zeitraum im Jahr 2019, teilte die Fluggesellschaft am gestrigen Dienstag mit.
Condor kündigte ebenso an, die USA-Flugverbindungen ab November wieder aufzunehmen. Insbesondere die Flüge von Frankfurt und Zürich nach Miami und New York sollen hierbei am beliebtesten sein. Darüber hinaus soll das Flugangebot im Winter stets erweitert und ausgebaut werden.
Winterzeit wichtig für USA-Buchungen
Der Winter gilt für USA Buchungen als eine der wichtigsten Phasen im Jahr, da viele Touristen vor allem Weihnachten gerne in New York oder auch in Chicago verbringen. Demnach sind die kommenden Wochen sehr wichtig für Airlines und Reiseanbieter, die aufgrund der Corona-Krise stark unter Umsatzrückgängen leiden mussten.
Habt Ihr Lust auf einen Winter in der Stadt, die niemals schläft? Schaut Euch bei unseren USA Schnäppchen um und bucht jetzt einen günstigen Deal, damit Ihr Euch nichts entgehen lasst!
Schon gehört? Am 8. Oktober ist es wieder so weit: Auf den Balearen öffnen zahlreiche Clubs und Diskotheken endlich wieder ihre Tanzflächen! In unserem separaten News-Artikel erfahrt Ihr mehr dazu.