Wie bereits im Jahr 2020 kann das alljährliche Münchner Oktoberfest auch in diesem Herbst aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden – zumindest nicht in gewohnter Form. So sollen virtuelle Live-Führungen das Bierzelt-Gaudi 2021 in die heimischen Wohnzimmer bringen. Zahlreiche Ehrengäste, wie Wiesnchef Clemens Baumgärtner, sind Teil des Programms.
O´zapft is! – Der Fassanstich auf dem Münchner Oktoberfest wird jährlich von Millionen Menschen ungeduldig erwartet. Doch auch in diesem Jahr kann das weltweit größte Volksfest aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden.
Um die Wiesn-Sehnsucht zumindest teilweise zu stillen, hat sich die bayrische Landeshauptstadt etwas besonderes für alle Oktoberfest-Fans einfallen lassen, wie dem Tourismusportal „Einfach München“ zu entnehmen ist.
Bierzelt-Feeling im Wohnzimmer
An insgesamt acht Terminen sollen virtuelle Live-Führungen über das Oktoberfest stattfinden, welche von verschiedensten Wiesn-Experten begleitet werden. Genutzt wird hierfür das Videokonferenz-Programm Zoom.
Den Link zum Meeting erhalten alle Teilnehmer circa ein bis zwei Tage vor dem geplanten Termin über die von ihnen bei der Buchung angegebenen E-Mail Adresse.
Ablauf, Termine & Preise
Verfügbare Termine gibt es bis zum 3. Oktober 2021 und können der offiziellen Seite des Tourismusportals München entnommen werden. Zur Auswahl stehen eine große Bandbreite an unterschiedlichen Themen – vom Wiesn-Frühschoppen bis hin zum „Zapfenstreich“ ist alles dabei.
Die Buchung der Tickets erfolgt ebenfalls über das Tourismus-Portal. Diese können zum günstigen Preis von 15 Euro erworben werden. Darin enthalten ist die 75-minütige Live-Führung inklusive Zoom-Link sowie Rabatt für eine Stadtführung in München.
Auch die Expertise offiziell ausgebildeter Gästeführer ist im Preis enthalten sowie ein angenehmes Ambiente, welches auf 30 Teilnehmer begrenzt ist.
Insider & Blick hinter die Kulissen
Wolltet Ihr schon immer einmal hinter die Kulissen des weltgrößten Volksfestes blicken und den Wiesn-Experten Löcher in den Bauch fragen? Dann bekommt Ihr bei den virtuellen Führungen die Möglichkeit dazu.
An jedem Termin werden Ehrengäste dabei sein, je nachdem welches Thema behandelt wird. So plaudern unter anderem Wiesnchef Clemens Baumgärtner, die Wiesnwirte Christian Schottenhamel und Peter Inselkammer oder Wiesnkapellmeister Andreas Stauber aus dem Nähkästchen und verraten spannende Insider zum Münchner Oktoberfest.
Oktoberfest geschützte Marke
Nach einer fünfjährigen Prüfung durch die EU-Behörde für geistiges Eigentum (EUIPO) ist das Oktoberfest von nun an markenrechtlich geschützt, wie unter anderem das Handelsblatt vergangene Woche berichtete.
Die Stadt München wollte mit dem Antrag Oktoberfest-Profiteuren vorbeugen. Ausgelöst wurde die Diskussion durch das von Geschäftsleuten geplante „Ersatz-Oktoberfest“ in Dubai.
Nachdem der Antrag auf Markenschutz nun bis vorerst 2026 gilt, ist der Begriff für 22 Produktklassen inklusive Tourismuswerbung geschützt. Damit wird künftig verhindert, dass Nachahmer sich unberechtigt an dem Begriff „Oktoberfest“ bereichern.
Das Oktoberfest ist nicht Euer Ding? – Im Jahr 2021 planen darüber hinaus zahlreiche Musicals die Wiederaufnahme ihrer Shows. Für alle Informationen zu Spielzeiten, Tickets und Preisen, schaut gerne in unseren separaten Artikel.