Startseite
Menü
©Pawel Kazmierczak/Shutterstock.com
Teneriffa Strand

„Außer Kontrolle“: Heftiger Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen

Update (09. Oktober 2023): Erneut ist auf der Insel Teneriffa ein Waldbrand ausgebrochen. Laut der tagesschau ist wieder der Norden der Insel betroffen. Das alte Feuer wurde offenbar neu entfacht. Auslöser für den erneuten Ausbruch könnten momentan herrschende heiße Temperaturen sowie ein leichter Wind sein. Bisher wurden rund 2.600 Menschen aus ihren Häusern evakuiert und etwa 30 Hektar Natur zerstört. Die Löscharbeiten gehen voran und die ersten Menschen können bereits in ihre Häuser zurückkehren.

Erstmeldung (17. August 2023): Auf der beliebten Urlaubs- und Kanareninsel Teneriffa ist zwischen den Städten Candelaria und Arafo ein heftiger Waldbrand ausgebrochen. Das berichten unter anderem das ZDF und Teneriffa News. Mehrere Dörfer seien bereits evakuiert, laut Angaben der örtlichen Feuerwehr ist das Feuer weiterhin außer Kontrolle. Alle Informationen gibt es jetzt!

Rund um den Vulkan Teide ist auf Teneriffa ein Waldbrand ausgebrochen. ©VICTOR TORRES/Shutterstock.com

Eine Hitzewelle überrollte in den vergangenen Wochen die beliebte Urlaubsinsel Teneriffa. Nun ist am Dienstagabend ein Feuer nahe der Gemeinde Candelaria ausgebrochen, das bereits am nächsten Morgen 130 Hektar rund um den Naturpark beim Vulkan Teide verwüstete. Zuvor waren auch auf der griechischen Insel Rhodos und auf Hawaii extreme Waldbrände ausgebrochen.

Mehrere Dörfer evakuiert

Von den Flammen betroffen waren zunächst vor allem der Nationalpark Corona Forestal im Norden der Insel. Bereits mehrere Dörfer mussten evakuiert werden, darunter Arrate, Chivisaya, Media Montaña und Ajafona. Straßen, die in die Berge des Nordosten der Insel führen, seien vorsorglich gesperrt worden.

Wie die Einsatzleitung am Mittwochnachmittag mitteilte, habe das Feuer zwischenzeitlich auch die andere Seite des Bergkamms mit Gemeinden wie Santa Úrsula und La Victoria de Acentejo erreicht.

„Das Feuer ist außer Kontrolle, die Lage ist nicht gerade sehr positiv“, so der Präsident der Regionalregierung der Kanaren, Fernando Clavijo am Mittwochabend.

Mehrere Lufteinheiten und rund 250 Feuerwehrleute bekämpfen das Feuer. ©Pawel Kazmierczak/Shutterstock.com

Lufteinheiten kämpfen gegen Waldbrand

Den Flammen entgegen stehen mehrere hundert Feuerwehrleute sowie 13 Lufteinheiten. Personal und Löschhubschrauber entsendeten auch die anderen Kanaren-Inseln Gran Canaria und Lanzarote.

Konzentrierte man sich zunächst auf die West-Flanke des Feuers, soll nun eine weitere Ausbreitung in den Norden der Insel verhindert werden. Dort gibt es viele bewohnte Gebiete. Schätzungen zufolge sind bereits mehr als 1.800 Hektar Fläche verbrannt.

In Schottland fährt der legendäre „The Jacobite“- Zug wieder und lädt Fans von Harry Potter auf ein ganz besonderes Abenteuer ein. Wenn Ihr das nicht verpassen wollt, dann werft einen Blick in unsere separate News.

Die mobile Version verlassen