Diesen Sommer ist es wieder so weit: Die Fußball Europameisterschaft 2024 findet statt! Das Land wird zur großen Bühne des internationalen Fußballs, wo sich die besten Spieler treffen, um die begehrte Trophäe zu erobern. Um das beste Ergebnis bei der EM zu erzielen, bedarf es sowohl guter Vorbereitung und Training als auch Regeneration und genug Schlaf. Doch wo übernachten die Nationalmannschaften eigentlich? Und welches Team gönnt sich die teuersten und damit auch luxuriösesten Hotelzimmer?
Um die Mannschaft zu ermitteln, die in den teuersten Hotelzimmern nächtigt, hat Urlaubstracker sich die Hotelzimmerpreise der EM-Hotels angeschaut. In der Zeit vom 15. bis 30.04.2024 wurden die Preise analysiert und für verschiedene Zimmerkategorien der Durchschnittspreis berechnet. Wie teuer die verschiedenen Teams nächtigen und wie viel ein Doppelzimmer pro Person für eine Nacht in denselben Hotels für Gäste kostet, erfahrt Ihr in unserem Hotelzimmerpreisvergleich.
Österreich, Spanien & Ungarn übernachten in den teuersten Suites
Die Quartiere der Nationalmannschaften dienen nicht nur als Übernachtungsort, sondern auch als strategische Basis für Training und Erholung. Die Wahl des richtigen Hotels kann somit für den Erfolg der Teams ausschlaggebend sein. Wo also nächtigen die Teams und wer steht an der Spitze des preislichen Hotelzimmervergleichs?
Laut unserer Untersuchung schlafen die Spieler der österreichischen Nationalmannschaft am teuersten: Geht man davon aus, dass die Teams jeweils in den Hotelsuites nächtigen, kostet eine Suite im Berliner Schlosshotel Grunewald um die 1.262 Euro. Den zweiten Platz im Preisranking teilen sich Spanien und Ungarn: Zwar nächtigen die Mannschaften in örtlich unterschiedlichen Unterkünften, dennoch kostet eine Nacht in den jeweiligen Hotels um die 890 Euro. Die Schweiz wählt die drittteuerste Option: Im Stuttgarter Waldhotel kostet eine Nacht in einer Suite knapp 704 Euro.
Anders sieht es bei dem georgischen Team aus: Zwar hat sich die Mannschaft im Play-Off-Endspiel gegen Griechenland für die Europameisterschaft im Vergleich zu den anderen Teams erst später qualifiziert und hatte somit weniger Zeit für die Auswahl eines Quartiers, dennoch fallen die Preise für die Unterkunft recht gering aus. Eine Übernachtung im teuersten Zimmer des Best Western Plus Park Hotels Velbert kostet das georgische Team 128 Euro.
Doch wie steht es um die ehemaligen Europameister? Gilt das Motto: Nur das Beste für die Besten? Die italienische Nationalmannschaft konnte sich 2020 den EM-Titel holen – lassen es sich die Spieler Italiens deshalb hinsichtlich ihrer Unterkunft besonders gut gehen? Das italienische Team nächtigt im “Hotel Vier Jahreszeiten” in Iserlohn – eine Suite kostet hier durchschnittlich 318,50 Euro. Natürlich sagt der Zimmerpreis nichts über die Qualitäten des Hotels aus. Dennoch lässt sich sagen, dass die italienische Mannschaft weniger in die Unterkunft investiert hat als beispielsweise Österreich, und somit ins preisliche Mittelfeld fällt.
Gäste zahlen im Hotel der slowenischen Mannschaft am wenigsten für ein Zimmer
Fußball bedeutet im gleichen Zuge Fankultur. Trikots, bemalte Gesichter und anfeuernde Gesänge füllen die Fußballstadien. Wer wie die großen Fußballidole ebenfalls in den Hotels der Nationalmannschaften übernachten möchte, kann sich ein Zimmer buchen – die Hotels stehen auch Nicht-Profis offen. Zum Zeitpunkt der Europameisterschaft sind zwar die meisten Hotels geschlossen, dennoch können Interessierte außerhalb des Zeitraums wie die Fußballprofis nächtigen.
Doch welche Fans zahlen für ein Zimmer im Hotel ihrer eigenen Nationalmannschaft am wenigsten? Wir haben die Zimmerpreise der Kategorie Standard- sowie Executive-Zimmer verglichen und herausgefunden: Gäste, die im Hotel der slowenischen Mannschaft übernachten wollen, zahlen für ein Hotelzimmer am wenigsten. Die Kosten liegen im “Das Vesper” in Wuppertal für ein Standard-Zimmer bei 108,50 Euro. Das Hotel, welches für die französische Mannschaft reserviert ist, folgt direkt danach mit 111,50 Euro. Auch hier punktet das Hotel der georgischen Mannschaft mit günstigen Preisen: Eine Übernachtung im Zimmer der Standard-Kategorie kostet im Schnitt 115 Euro, gleiches gilt für das Hotel, das von der französischen Mannschaft besucht wird.
Welche Fans müssen bei einem Hotelbesuch ihrer Nationalmannschaft tiefer in die Tasche greifen? Das “Ritz Carlton” in Wolfsburg, in dem das niederländische Team übernachtet, bietet mit einem Durchschnittspreis von 517 Euro die teuersten Standard-Zimmer an. Die Executive-Version kostet dafür mit 620 Euro noch etwas mehr.
Deutschlands Nationalmannschaft quartiert sich bei adidas ein
Die Europameisterschaft 2024 findet in 10 deutschen Städten statt – doch wo ist eigentlich das deutsche Team einquartiert? Trainiert hat die deutsche National 11 im “Spa&Golf Resort Weimarer Land” in Thüringen. Das thüringische Hotel dient jedoch der englischen Nationalmannschaft als Unterkunft für die Zeit der Spiele. Um die Tradition zu wahren, schlägt das deutsche Team, wie bereits bei der EM 2020, im adidas “Home Ground” in Herzogenaurach sein Lager auf.
Da die Unterkunft des Deutschen Fußball-Bundes (kurz: DFB) speziell für das deutsche Team reserviert ist, liegen hier keine offiziellen Zimmerpreise vor. Das deutsche Team wird das adidas-Quartier jedoch wohl das letzte Mal besuchen, da die langjährige Partnerschaft zwischen dem DFB und der Sportmarke ab 2027 beendet, und Nike der neue Fußball-Partner sein wird.
Die EM-Spieler nächtigen durchschnittlich für 328 Euro die Nacht
Ein erfolgreicher Spieltag sollte mit einem ordentlichen Frühstück beginnen. Einige EM-Hotels erheben für dafür einen Aufpreis, welcher zwischen 20 und 40 Euro liegt. Berücksichtigt man die Frühstückskosten, kann sich das Park Hotel & Spa Bad Lippspringe der französischen Mannschaft mit einem durchschnittlichen Gesamtpreis von 141,50 Euro die Nacht als die günstigste EM-Unterkunft rühmen. Trotz eines Frühstückspreises von 23 Euro folgt die Unterkunft des georgischen Teams dicht darauf mit einem durchschnittlichen Gesamtpreis von 144 Euro. Zwar zahlen Gäste im Hotel der österreichischen Mannschaft keine Extrakosten für das Frühstück, dennoch liegt der Durchschnittspreis bei ganzen 677 Euro.
Bei der Unterkunft der Teams werden demnach keine Kosten und Mühen gespart. Doch wie viel geben die Mannschaften der 24 Länder insgesamt im Schnitt für ihre Quartiere aus? Der Durchschnittspreis für eine Nacht in einem EM-Hotel liegt bei 328 Euro die Nacht.
So wurden die Daten erhoben
Um herauszufinden, welche Fußball-EM-Mannschaft in der luxuriösesten Unterkunft wohnt und wer sich die teuersten Zimmer gönnt, haben wir die Unterkünfte der 24 Mannschaften analysiert. Dabei haben wir die Preise für drei verschiedene Zimmerkategorien – Standard, Executive und Suite – ermittelt. Die Daten für die günstigsten und teuersten Buchungstermine wurden über die Buchungsseiten der jeweiligen Hotels und Resorts vom 15.04. bis 30.04.2024 gesammelt. Da die Preise aufgrund saisonaler Nachfrage schwanken können, haben wir nur die Preise aus diesem Zeitraum verwendet. Anschließend berechneten wir den Durchschnittspreis für jedes Zimmer in dem Untersuchungszeitraum, indem wir die Preise für das günstigste und das teuerste Datum verglichen. Wenn Preise auf den offiziellen Websites nicht verfügbar waren, zogen wir die Angaben von booking.com heran. Zusätzlich wurde überprüft, ob das Frühstück im Zimmerpreis enthalten ist oder separat berechnet wird.