Gegründet von einem deutschen Geschäftsmann im Jahr 1998 in New York, zählt das Internetunternehmen Travelzoo, auch bekannt als Tzoo, nach eigenen Angaben mittlerweile 28 Millionen Mitglieder weltweit. Mit insgesamt 25 Standorten ist das Unternehmen seit 2006 auch in Deutschland vertreten. Travelzoo arbeitet in Asien, Australien, Europa und Nordamerika mit mehr als 2.000 Reiseanbietern zusammen, um Euch die besten Reiseangebote für Euren Urlaub und Eure Reise präsentieren zu können.
Hier stelle ich Euch das Konzept des Unternehmens vor und verschaffe Euch einen Überblick, zeige Euch die verschiedenen Angebote, erkläre Euch, wie Ihr eine Buchung vornehmen könnt und gebe Euch ein paar persönliche Erfahrungen mit auf den Weg.
Seiteninhalt
Angebote
In Deutschland ist Travelzoo mit über 3.6 Millionen Facebook-Fans derzeit mit drei Büros in Berlin, Hamburg und München vertreten. Um auf die ausschließlich online bereitgestellten Angebote zugreifen zu können, müsst Ihr Euch einmalig mit Eurer E-Mail-Adresse anmelden. Durch die Angabe dieser werdet Ihr nicht nur für den Zugriff auf die Webseite oder die Angebote in der App freigeschaltet, sondern erhaltet auch wöchentlich eine Mail mit ausgewählten Deals.
Travelzoo sieht es nach eigenen Angaben als Aufgabe, besondere Erlebnisse zu besonderen Preisen an die Nutzer zu vermitteln.
Unterschiedliche Kategorien
Das Unternehmen bietet in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern viele, natürlich auf Qualität geprüfte, Angebote mit für Euch ausgehandelten Preisen und Konditionen an. Wenn Ihr auf die Startseite gelangt, könnt Ihr aus folgenden Kategorien direkt wählen:
- Pauschalreisen
- Frühbucher
- Kreuzfahrten
- Hotels
- Erlebnisse
- Top 20
Besonders beliebt bei den Nutzern sind Städtetrips, zum Beispiel nach Berlin oder Hamburg, Pauschalreisen in die Sonne und auch Wellness stehen ebenfalls ganz hoch im Kurs! Klickt Euch einfach durch die vielen aktuellen Angebote und haltet Ausschau nach dem passenden Schnäppchen für Euch.
Buchung & Gutscheine
Vor allem bei der Kategorie „Erlebnisse“ erhaltet Ihr oft Gutscheine, zum Beispiel für Restaurantbesuche, Museumseintritte oder Wellnessanwendungen, die Ihr dann flexibel – natürlich innerhalb der Konditionen – einlösen könnt.
Wenn Ihr nach einem ganz bestimmten Angebot Ausschau haltet, gebt Ihr das Ziel oder die Veranstaltung direkt in der übersichtlichen Suchmaske ein.
Schreibt Ihr etwas in die Felder, seht Ihr direkt Vorschläge, die Euch die Suche erleichtern sollen. Nach dem Klick auf den Pfeil werden Euch dann die Angebote angezeigt, die mit Euren Suchkriterien übereinstimmen. Wählt Ihr ein Angebot aus, seht Ihr übersichtlich die Inklusivleistungen, eine ausführliche Beschreibung und die Konditionen. Auch ein Hinweis zum Ablauf der Buchung am rechten Bildschirmrand erleichtert Euch alle weiteren Schritte.
Die Buchung über Travelzoo ist ebenfalls total simpel, innerhalb kürzester Zeit werdet Ihr durch die einzelnen Schritte geleitet und schließt anschließend die Buchung ab.
Bezahlung
Bezahlen könnt Ihr bei Travelzoo mit Kreditkarte (Visa, Mastercard und American Express werden akzeptiert), per Lastschrift über SEPA-Überweisung und mit PayPal. Damit ist das Reiseportal zwar nicht vollständig ausgestattet, allerdings beinhalten die Zahlungsmöglichkeiten zumindest die Bezahlungsmethoden, die online am häufigsten genutzt werden.
Erfahrungen & Fazit
Ich habe schon öfter bei Travelzoo eine Buchung vorgenommen und war bis jetzt immer zufrieden mit den angebotenen Leistungen und der Abwicklung. Sowohl die Weiterleitung an die gebuchten Hotels als auch das Einlösen von Gutscheinen klappt problemlos und wenn doch einmal Fragen aufkommen, steht Euch der Kundenservice wochentags telefonisch von 8 bis 18 Uhr und per Mail zur Verfügung. Mit dem wöchentlichen Newsletter seid Ihr zusätzlich immer up to date. Insgesamt spreche ich damit eine große Empfehlung aus!
Travelzoo Kontakt
- Anschrift: Travelzoo, Odeonsplatz 12, 80539 München
- Webseite: www.travelzoo.com/de
- E-Mail: kundenservice@travelzoo.com
- Telefonnummer:
- bei Fragen zu Gutscheinen: +49 (0) 69 5170 9000 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr)
- bei Fragen zu Hotelbuchungen: +49 (0) 38079 1000 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr)