Vielleicht ist es Euch auch schon mal so ergangen: Ihr wollt einen Flug in die USA buchen und musstet in diesem Zuge bei der Buchung Secure Flight Angaben für die TSA machen. Oft steht dann im Buchungsformular so etwas wie „Angaben für TSA“ oder auch „Secure Flight Daten“. Aber wer ist die TSA eigentlich und wieso benötigt diese Behörde gewisse Daten von uns? In diesem Artikel habe ich Euch die wichtigsten Informationen rund um die amerikanische Bundesbehörde zusammengefasst. Außerdem erfahrt Ihr, welche Angaben für die Secure Flight Daten relevant sind.
Secure Flight Daten & TSA
- Was ist die TSA?
- Wieso bekommt die TSA Daten?
- Welche Angaben gehören zu den Secure Flight Daten?
- Was ist, wenn ich meine Daten nicht angebe?
Was ist die TSA?
TSA steht für Transportation Security Administration, auf Deutsch Transportsicherheitsbehörde. Dabei handelt es sich um eine amerikanische Bundesbehörde, die zum Ministerium für Innere Sicherheit gehört und in Virginia sitzt. Die Behörde gibt es seit 2001 und ihre Hauptaufgabe ist es, die Sicherheit auf allen Transportwegen zu gewährleisten. So soll zum Beispiel vermieden werden, dass illegale Immigranten in die USA einreisen, Waffen geschmuggelt werden oder Terroristen unbemerkt ins Land reisen. Etwa 43.000 Mitarbeiter arbeiten an der Wahrung der Öffentlichen Sicherheit. Dazu gehört unter anderem die Sicherung der Highways, Bahnen, Häfen und Flughäfen. Die TSA wurde unter anderem als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September gegründet.
Wieso bekommt die TSA Daten?
Seit 2009 erfolgt eine Sicherheitsprüfung der TSA über alle Personen, die in die USA ein- oder ausreisen bzw. durch das Land reisen. Aus diesem Grund sind die Fluggesellschaften verpflichtet 3 Tage vor dem Abflug die Daten aller Passagiere an die TSA zu übermitteln. Die dabei übermittelten Daten nennt man „Secure Flight Daten“. Die TSA gleicht dann die Daten der Passagiere mit Ihren eigenen Fahndungslisten ab. So soll vermieden werden, dass unerwünschte Personen ein Flugzeug in die USA besteigen. Außerdem wird gleichzeitig ein fairer Abgleichvorgang für alle Airlines gewährleistet. Häufig müssen die Daten dabei innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung bei den jeweiligen Fluggesellschaften vorliegen. Wenn Ihr einen Flug weniger als sieben Tage vor Abflug bucht, müsst Ihr alle Daten sogar unmittelbar bei der Buchung angeben. Beachtet dabei, dass Eure Daten vollständig übermittelt werden. Fehlende oder unvollständige Angaben können dazu führen, dass Ihr den Flug nicht antreten dürft. Falls ein positiver Abgleich mit der No Fly Liste vorliegt, werden am Flughafen zunächst weitere Kriterien angewendet, die dabei helfen, zu einem sicheren Ergebnis zu gelangen. Wird die Übereinstimmung nach diesem Verfahren wiederum nicht revidiert, darf der Passagier nicht an Bord des Flugzeugs.
Welche Angaben gehören zu den Secure Flight Daten?
Die Fluggesellschaften müssen folgende Mindestangaben an die TSA übermitteln:
- Vollständiger Name (wie im Reisepass)
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Beschwerdenummer (wenn vorhanden)
- offizielle Nummer des Reisenden (wenn verfügbar)
Wenn Ihr der Meinung seid, dass die TSA Eure Daten fälschlicherweise mit einem Namen auf der No Fly Liste abgeglichen hat, könnt Ihr über das Traveler Redress Inquiry Program Beschwerde beim US-Heimatschutzministerium einreichen. Somit kann eine erneute Verwechslung verhindert werden. Falls Ihr Mitglied eines Trusted Traveler-Programms seid, könnt Ihr Eure Mitgliedsnummer angeben, um Euch so weiter identifizieren zu lassen.
Was ist, wenn ich meine Daten nicht angebe?
Da die Fluggesellschaft einer Weitergabe der Daten an die TSA verpflichtet ist, kann die Gesellschaft bei Nicht-Abgabe der Daten die Buchung streichen und kein Ticket ausstellen. Die Fluggesellschaft kann dem Passagier also die Beförderung verweigern. Falls Eure Daten nicht vorliegen, wird Euch normalerweise schon der Check-In verweigert. Da somit keine Bordkarte ausgestellt werden kann, ist es auch nicht möglich, den Flug anzutreten. Zusätzlich kann die TSA gegebenenfalls die Streichung der Buchung einfordern. Sind Eure Angaben dagegen unvollständig, können die fehlenden Daten nachgetragen werden. Auch falsche Daten können auf diese Weise angepasst werden. Beachtet hierbei jedoch, dass die Korrektur vor Antritt des Fluges geschehen sollte. Wie bereits erwähnt, können auch falsche bzw. nicht übereinstimmende Daten zum Flugausschuss führen.
30 Kommentare
Alex
28. Feb 2023
Hallo zusammen, danke für die hilfreichen Beschreibungen. Ich habe zwei Frage (Buchung über TUI/Ltur) :
– ist TSA und APIS das selbe und muss ich das selbst irgendwo angeben?
– auf meinem esta und in meinem Reisepass habe ich einen zweiten Vornamen. Den habe ich bei der Buchung über tui/ltur nicht angegeben. Muss ich das noch ändern lassen? Und wenn ja wo, direkt bei der fluggesellschsft?
Viele Grüße und danke vorab
Chiara
28. Feb 2023
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Kommentar. TSA steht für die „Transportation Security Administration“ (dt.: Transportsicherheitsbehörde). APIS ist das „Advance Passenger Information System“, welches ein System zur automatisierten Abfrage bestimmter Passagierdaten ist. Im Normalfall heißt es sowohl bei den Secure Flight Daten als auch den APIS-Daten, dass diese Daten von den Fluggesellschaften an die zuständigen US-Behörden übermittelt werden. TUI schreibt jedoch auf der eigenen Webseite: „Besuchen Sie die TSA-Webseite für weitere Informationen.“ Am Besten wendest Du Dich zur Sicherheit mit Deinem Anliegen noch einmal an TUI.
Zu Deiner zweiten Frage: Auch hier wendest Du Dich am Besten direkt an TUI. Das Service Center und alle Kontaktmöglichkeiten findest Du hier.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße & guten Flug,
Chiara
Lissy
21. Feb 2023
Hallo,
wir fliegen von Kanada nach Kuba mit der Fluggesellschaft Swoop. Wir haben gelesen, dass die Kanadischen Fluggesellschaften die Daten an die Behörden der USA automatisch weiterleiten? Ist das korrekt? Als wir eine Pauschalreise gebucht hatten, mussten wir auf der online Seite des Reiseveranstalters unsere Daten nochmal extra dafür eingeben.
Alex
22. Feb 2023
Hallo Lissy,
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, die „Secure Flight Daten“ aller Passagiere an die Transportsicherheitsbehörde „TSA“ zu übermitteln. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass man die Daten direkt bei der Buchung selbst eingeben muss, z. B. wenn der Flug weniger als sieben Tage vor Abflug gebucht wird.
Für detaillierte Fragen zu Eurem Flug würde ich Euch empfehlen, direkt bei Swoop nachzufragen.
Swoop-Support
Liebe Grüße
Alex
Cekic
14. Nov 2022
Hallo,
wir fliegen nach Mexico und haben einen zwischenstopp in Dallas.
Esta füllen wir aus, jetzt ist uns aufgefallen, dass bei der Buchung der Geburtstag meines Freundes falsch ist.
Das Reisebüro sagt, dass es nicht schlimm ist, jedoch werden die Daten von der ASirline ja weitergeleitet und müssen mit dem Esta übereinstimmen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
LG
B.Ö.
Lena
18. Nov 2022
Hallo,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Um auf Nummer sicher zu sehen, würde ich Euch empfehlen, direkt bei der bzw. den Airlines anzurufen, mit denen Ihr fliegt, um den Fehler im System berichtigen zu lassen.
Liebe Grüße
Lena
Johannes
10. Sep 2022
Hallo,
unsere Flüge haben sich geändert.
Muss ich noch mal unsere Daten eingeben?
LG Johannes
Chiara
13. Sep 2022
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Sollte sich die Airline Deines Fluges nicht geändert haben (und vermutlich hast Du auch keinen Hinweis bezüglich der TSA erhalten), wird die Übermittlung Deiner Daten vermutlich schon geschehen sein. Wende Dich für gesicherte Informationen aber am Besten noch einmal an Deine Airline.
Liebe Grüße,
Chiara
Nato Malatsidze
3. Sep 2022
Guten Tag, habe ein Ticket nach Charlotte über eSKY gekauft. Leider die Buchungsnummer ist 10-stellig. Wie kann ich ein TSA Formular ausfüllen? Auch APIS Formular habe ich nicht ausgefüllt
Lg
Nato
Chiara
9. Sep 2022
Hallo Nato,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Fluggesellschaften halten es mit den TSA Daten meist etwas unterschiedlich. Normalerweise solltest Du im Buchungsvorgang über den Eintrag der TSA Daten informiert werden, falls die Airline diese nicht bereits von alleine übermittelt hat. Wende Dich für gesicherte Informationen aber am Besten noch einmal an Deine Airline.
Mit freundlichen Grüßen,
Chiara
Karl Wenzel
2. Sep 2022
Ich habe nicht verstanden, WO ich die TSA ausfüllen muss. Ich muss dieses Formular bei Reisenantritt doch dabei haben oder nicht? Bei der Fluggesellschaft (British Airways) stand im Buchungsprozess nichts davon.
Chiara
9. Sep 2022
Hallo Karl,
vielen Dank für Deinen Kommentar. British Airways schreibt auf der offiziellen Webseite zum Thema API-Daten, dass die von Dir im Buchungsvorgang bereitgestellten Angaben (Name, Geburtsdatum, …) von der Airline direkt an die zuständigen Regierungsbehörden weitergeleitet werden. Dementsprechend solltest Du bereits alle nötigen Angaben getätigt haben. Das Ganze kannst Du auch nochmal hier nachlesen: https://www.urlaubstracker.de/angebot/british-airways-api-0909. Für gesicherte Informationen kannst Du Dich aber auch nochmal an die Airline direkt wenden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße,
Chiara
Michael
30. Aug 2022
Hallo ist für die Einreise nach Kuba ein TSA? Notwendig???? Grüsse Michael
Chiara
6. Sep 2022
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Solltest du für die Einreise nach Kuba TSA-Daten benötigen, hättest Du vermutlich bereits von Deiner Airline/dem Reiseveranstalter diesbezüglich eine Benachrichtigung bekommen. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, dann kannst Du auch direkt einmal bei der Airline nachfragen. Dort erhälst Du gesicherte Informationen.
Viele Grüße,
Chiara
Torsten
17. Aug 2022
Ich habe eine Pauschalreise nach New York gebucht über TUI. Muss ich dann auch noch Angaben für TSA machen oder ist dies direkt von TUI geschehen?
LG
Chiara
17. Aug 2022
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Vermutlich hat TUI Deine Daten im Rahmen der Pauschalreise bereits übermittelt. Da wir dir allerdings keine gesicherten Informationen geben können (kann je nach Veranstalter variieren), solltest Du Dich lieber noch einmal an den Reiseveranstalter wenden.
Liebe Grüße,
Chiara
D.Jahn
4. Jul 2022
Hallo,
leider sind durch ,,zu schnelles klicken,, meine Übermittelten TSA-Daten falsch.
Wie kann ich diese korrigieren ?
Erhalten habe ich einen Link zu folgender Seite, dort lässt sich aber nichts mehr korrigieren.
https://ftitripconex20.flightconex.de/tripconex
Eine E-mail an den Reiseveranstalter blieb bisher unbeantwortet…
DANKE für die Antwort
D.J.
Chiara
5. Jul 2022
Hallo,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Im Normalfall solltest Du Deine Angaben dort korrigieren können, wo Du Deine Buchung vorgenommen hast. Ich würde es daher weiterhin bei Deinem Reiseveranstalter (ggf. per Telefon) versuchen und dort Deine Situation erklären.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
LG,
Chiara
Heike Breternitz
15. Mrz 2022
Guten Tag,
ich fliege im Juni mit Lufthansa in die USA und habe gestern online das Flugticket gebucht.
Die APIS Daten habe ich angegeben. Heute wollte ich die TSA Anmeldung über secure- flight machen, aber das funktioniert nicht, da ich dazu die 9-stellige Buchungsnummer angeben muss. Die Ticket- Nr. ist viel länger und der Buchungscode hat nur 6 Stellen. Eine Anfrage per Mail Lufthansa brachte heute das Ergebnis, dass ich sie aufgrund der momentanen hohen Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal kontaktieren soll. Ich würde das allerdings gern erledigen und weiß nicht weiter. Danke und VG Heike Breternitz
Chiara
16. Mrz 2022
Hallo Heike,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Aus unserer Erfahrung musst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Normalerweise werden die Daten nach Buchung eines Tickets von der Airline selbst an die TSA übermittelt (siehe auch Abschnitt „Welche Angaben gehören zu den Secure Flight Daten?“). Die Seite von der Du sprichst ist eine deutsche Seite (Der Touristik?) und hat nichts mit der USA zu tun. Daher passt auch der 9-stellige Buchungscode nicht. Versuche es für gesicherte Informationen auf jeden Fall weiterhin bei Lufthansa. Aber im Grunde genommen sollten die Deine Daten bereits übermittelt haben.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße & guten Flug,
Chiara
Heike Breternitz
30. Mai 2022
Danke!
Michael
7. Feb 2022
Hallo,
muss ich auch den Geburtsnamen meiner Frau Angeben oder Reicht der neue Nachname der im Reisepass ja drinnen steht. Auf dem TSA Schein sehe ich ja nur Nachname und nicht Geburtsname.
Danke für die ANtwort
Jana
7. Feb 2022
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wichtig ist, dass Du alle erforderlichen Daten korrekt übermittelst. Welche das sind, siehst Du direkt bei der Übermittlung. Auf jeden Fall dazu gehören der vollständige Name, das Geschlecht sowie das Geburtsdatum. Beachte: Die Daten müssen den Daten auf dem Reisepass entsprechen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
LG Jana
Beysun Tümer
11. Sep 2021
Hallo,
meine Frage beinhaltet Eintrag der Namen: Müssen die Namen wie auf dem Reisepass eingetragen werden oder nur der Maschinen lesbaren Teil?
Bei Ihnen steht: vollständiger Name (wie im Reisepass)
Kurz zu mir Ich arbeite für ein deutsches Online-Portal für Pauschalreisen. Veranstalter haben verschiedene Meinung.
LG aus Antalya Beysun Tümer
Chiara
13. Sep 2021
Hallo Beysun,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Angabe der Namen muss analog zum Reisepass erfolgen. Das bedeutet, dass sowohl alle Vor- als auch Nachname angegeben werden müssen (also auch Zweitnamen etc.).
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.
Liebe Grüße,
Chiara
Beysun Tümer
15. Okt 2021
Hallo..
Auf jeden Fall..Danke für deine Zeit
Liebe Grüße aus Antalya.
Beysun
Piech
1. Aug 2021
Guten Morgen,
Unsere Angaben dagegen unvollständig, wie können wir die fehlenden Daten nachgetragen? FLUG 16.04.2022
DANKE für die Antwort
Mfg
A.Piech
Jana
2. Aug 2021
Hallo,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Leider fehlen mir zur konkreten Beantwortung Deiner Frage Infos darüber, auf welcher genauen Seite Du Deine Daten angegeben hast. Eine Aktualisierung bzw. Anpassung der fehlenden Daten sollte grundsätzlich dort möglich sein, wo Du bereits einen Teil der Daten angegeben hast. Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
LG Jana
Simon
2. Aug 2023
Hallo,
Wir haben folgendes Problem wir haben online über last minut.de gebucht und die Abwicklung macht FTI. FTI schickt uns ein Schreiben wo drin steht:“ Rail & Fly Inklusive Bitte übersenden Sie Ihrem Reisebüro umgehend im Anschluß an die Buchung die erforderlichen TSA-Daten.“ Wir wollten es übermitteln bzw. Bei der Buchung haben wir ja schon Namen und Geburtsdatum angegeben bei nachfragen kann uns keiner weiter helfen keiner füllt sich verantwortlich genau so versuchten wir über unsere Fluggesellschaften wo in unserem Fall die Air Europ ist die Daten zu übermitteln aber auch hier vergebens, das einzige wo wir wissen das wir bei der Fluggeselschaft schon ihm System sind. Gebucht haben wir eine Familienreise von München nach Punta Cana zwischenstop ist in Madrid gebucht haben wir am 29.07 am 30.07 bekammen wir die Buchungsbestätigung von FTI heute den 02.08 haben wir von FTI die Zahlungsbestätigung bekommen der Flug geht am 16.08.2023 sind wir zu früh dran? haben die schon unsere TSA-Daten? wir wissen nicht mehr weiter weil uns keiner eine Auskunft geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Lena
3. Aug 2023
Hallo Simon,
unseres Wissens nach sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet, Eure TSA-Daten zu übermitteln. Gut also, dass Ihr hier schon mal im System steht.
Der Hinweis der FTI hätte mich an Eurer Stelle auch verunsichert. Leider können wir auch keine verbindliche Aussage darüber treffen, ob alles ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Bitte wendet Euch daher noch einmal an lastminute.de. Habt Ihr es schon mal bei der FTI versucht? Hier ist die Nummer der Service-Hotline: +49 (0)89 710 45 14 98 (Mo bis Fr von 8 – 22 Uhr erreichbar).
Liebe Grüße und viel Glück!
Lena